585.775 aktive Mitglieder*
4.351 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Wahl des Zubehörs, Übergroßes Backenfutter sowohl auf Rundtisch wie auf Drehbank nutzen

Das könnte Sie auch interessieren....

Beitrag 04.02.2011, 09:25 Uhr
Hellmut1956
Hellmut1956
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2011
Beiträge: 1

Hallo

Ich bin Schiffsmodellbauer und beschäftige mich mit diesem Thema in Rahmen meiner Freizeitgestaltung. ich muss für bestimmte Aufgaben mir einen Rundtisch zulegen und möchte dazu so ein Zubehör erwerben, dass ich es sowohl auf meiner Drehbank, Quantum D210x400, wie auch auf meiner Bohrfräse, BF20L vernwernden kann. Jetzt im Einzelnen:

Ich möchte aus einer Ronde aus Alu eine Schottrommel (Schot= Seil beim Segelboot) drehen und diese zwischen 2 Aluplatten, die am Rumpf in der Form angepasst sind und nicht in die Drehbank eingespannt werden können, zu groß laufen lassen.

Die Trommel soll aus einer Ronde mit 150mm Durchmesser gedreht werden. In die Alu-Platten sol eine kreisförmige Vertiefung gefräst werden, so dass die Trommel in diesen so läuft, das die Flanken der Nut im Umfang der Trommel bündig in die Platten übergehen und so die Schot, 0,5mm durchmesser aus Aramidfaser, also etwa 1,5mm tief.

Vorgesehen ist es mir einen Rundtisch zu kaufen, in welchem ich die Ronde in ein Backenfutter gleicher Größe einspanne. Es gibt einen Rundtisch mit Backenfutter der 165mm Durchmesser Werkstücke aufnehmen kann, Vertex RT165. Nun möchte ich eigentlich dieses Backenfutter auch in meiner Drehbank nutzen können. Nur zur Vollständigkeit, Mit dem Backenfutter auf dem Rundtisch möchte ich die Trommel so ausfräsen, dass die Speichen der Trommel entstehen. Die Alu-Platten werden mit T-Nutsteinen direkt auf der Platte des Rundtisches aufgespannt!

Der Raum auf der Drehbank ist groß genug das Backenfutter aufzunehmen. Ich wollte eine Adapterplatte drehen um das backenfutter auf meiner Drehbank zu montieren.

1. Hat jemand schon sowas gemacht?
2. Ist ein solcher weg gangbar und sinnvollß
3. hat jemand einen Tip dazu, z. B. wo man einenn passenderen Rundtisch und Backenfutter bekommt?

Vielen Dank schon vorab!

Gruß Hellmut
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: