586.362 aktive Mitglieder*
3.299 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

WAN-INDEX, Einbauanleitung für WAN

Beitrag 25.04.2007, 06:53 Uhr
ollit
ollit
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2006
Beiträge: 7

Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit der WAN von einer INDEX G200 Maschine mit Y und B-Achse. Ich habe diese vor einen halben Jahr schon mal gewechselt(war Totaler Lagerschagen). Da ich in drei Schichten arbeite habe ich immer das pech wenn ein Montuer da ist habe ich Nachtschicht mad.gif .Kann mir wer weiter Helfen (genaue Einbauanleittung ) Firma INDEX gibt keine info raus daumdown.gif. Wäre dankbar für Hilfe
bitte.gif
TOP    
Beitrag 25.04.2007, 08:05 Uhr
schillingw
schillingw
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2001
Beiträge: 470

Hallo Ollit,

herzlich willkommen in der CNC-Arena, ich wünsche dir viel Spass und brauchbare Infos.
Zu deinem Thema, ich kann mir nicht vorstellen, dass INDEX keine Infos rausgibt, die sind froh wenn es Kunden gibt, die kleine Reparraturen selbst erledigen. Wir haben mit unserer Maschine ein CD bekommen, auf der Ersatzteile, Verschleissteile und Pläne mit drauf sind, wenn ihr die auch habt schau mal nach, vielleicht hilft dir das weiter.
Viel Erfolg.

Gruß Walter


--------------------
Es geht nicht nebeneinander, schon gar nicht gegeneinander,
es geht nur miteinander.
TOP    
Beitrag 26.04.2007, 07:40 Uhr
ollit
ollit
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2006
Beiträge: 7

Hallo schillingw

Erstmal schönen dank für deine Antwort die zur zeit alleine da steht.
Die sache mit der CD ist nicht schlecht, wenn was brauchbares drauf währe, das mir weiter hilft Ausser Drehmomente für alle Schrauben.
Kollegen von mir (Mechaniker) waren bei INDEX auf Lehrgang (Instandhaltung) für die G 200 Maschine, da wurde das Thema WAN nicht so ausgeweitet. Ich selbst war für die C42 Maschinen bei INDEX die sind ja gans ander aufgebaut. Ich will damit aber micht sagen das die Lehrgänge bei INDEX schlecht sind, es war halt mangel an Erfahrung unserer seite. Wer die C42 kennt weiß was ich meine (schei... Elektronik wacko.gif ). Zurück zum Thema ich dacht das Jemand erfahrung hat mit dem Wechsel der WAN (Werkzeugantriebseinheit). Ich dachte ist ja kein Problem das ding zu Wechseln, Wahr es ja auch nicht. Da sie aber nur ein halbes Jahr gehalten hat, bin ich am Grübeln ob ich da Fehler gemacht habe, ich glaube zwar das mann da nicht viel falsch machen kann. Aber wer weiß!!!. Heute kommt ein Monteur der firma INDEX und ich habe nachtschicht mad.gif , mal sehen was der Raus findet. daumup.gif
TOP    
Beitrag 26.04.2007, 08:15 Uhr
schillingw
schillingw
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2001
Beiträge: 470

Hallo Ollit,

wenn der Monteur von Index da ist, kann sich jemand von euch an seine Fersen heften und zuschauen wie's geht. Bei uns ist noch keine WAN ausgestiegen obwohl wir einen großen Anteil haben an bohren und fräsen mit derselben, eine Maschine ist 8 und die andere 6 Jahre alt. Wir fräsen z. T. mit 63er Messerkopf. Deshalb haben wir auch keine Erfahrung, wie so was repariert wird.
Auf der Maschinen-CD sind doch auch Zeichnungen und Darstellungen im PDF-Format
wie diese Teile aussehen und eingebaut sind?
Hältst du mich auf dem laufenden?
Danke und Gruß Walter


--------------------
Es geht nicht nebeneinander, schon gar nicht gegeneinander,
es geht nur miteinander.
TOP    
Beitrag 26.04.2007, 21:42 Uhr
ollit
ollit
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2006
Beiträge: 7

Hallo Walter

Heute war der Montuer da und hat den Fehler recht schnell gefunden.
Es hatten sich Befestigungsschrauben von der Zahnriemenscheibe gelöst.(antrieb der WAN) An dieser stelle hat natürlich keiner gesucht, ein wenig Peinlich für uns. Keiner ist Perfekt. Das heißt das ich kein Fehler beim Einbau der WAN gemacht habe vor ein halben Jahr biggrin.gif . Der Monteur hat natürlich alles überprüft.

Das mit den Zeichnungen egal ob auf CD oder in meinen Unterlagen ist so ne sache man sieht nicht alles. Und es fehlen Detailzeichnungen bzw. Einzelteilzei. damit man weiß was was ist.

Gruß olli daumup.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: