586.069 aktive Mitglieder*
3.451 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Warnung vor HM-Diebstahl

Beitrag 09.12.2012, 16:57 Uhr
thomas-hl
thomas-hl
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2011
Beiträge: 4

Auf der letzten Sitzung der Sonderwerkzeughersteller im Fachverband Werkzeugindustrie wurde auch über die wiederholten Fälle von Einbrüchen bei HM-Herstellern, Werkzeugschleifern und -anwendern diskutiert, in denen gezielt HM-Rohlinge und -Werkzeuge gestohlen worden sind oder dies zumindest versucht wurde. Hier waren offenbar keine "normalen" Einbrecher, sondern Fachleute am Werk, die z. B. HSS von HM unterscheiden können!
Werkzeughersteller sollten daher nicht nur erhöhte Wachsamkeit walten lassen und ihre Bestände ggf. zusätzlich sichern. Auch beim Versicherungsschutz ist zu überprüfen, ob und in welcher Höhe dieser z. B. auch Konsignationslager mit HM-Rohlingen und nachzuschleifende Kundenwerkzeuge sowie mögliche Schadensersatzforderungen des Kunden beim Diebstahl seiner Werkzeuge umfasst.

Kritisch zu hinterfragen ist die Höhe der Bestände an HM-Rohlingen, aber auch z. B. an HM-Schrott, um den Schaden bei einem möglichen Diebstahl zu begrenzen.

Welche Erfahrungen und Hinweise können Sie beisteuern?

Der Beitrag wurde von thomas-hl bearbeitet: 09.12.2012, 16:58 Uhr


--------------------
Thomas Holland-Letz
____________________________________________

Fachverband Werkzeugindustrie e. V.
Elberfelder Str. 77
D-42853 Remscheid
Tel: 0 21 91/4 38-35
Fax: 0 21 91/4 38-79
e-mail: [email protected]
http://www.werkzeug.org
TOP    
Beitrag 09.12.2012, 17:21 Uhr
Snoopy_1993
Snoopy_1993
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2012
Beiträge: 1.035

Ich denke gefahr geht nicht nur von Einbrüchen sondern soger von den eigenen Mitarbeitern aus. In ebay kann man sich ja mit VHM (schrott) schon ganz nett was nebenzu verdienen. Da es ohne Kameras etc. sehr schierig ist nachzuweisen wer es wirklich war könnte ich mir vorstellen dass es da einige schwarze schafe in den eigenen reihen gibt


--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
TOP    
Beitrag 09.12.2012, 17:44 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

QUOTE (Snoopy_1993 @ 09.12.2012, 17:21 Uhr) *
Ich denke gefahr geht nicht nur von Einbrüchen sondern soger von den eigenen Mitarbeitern aus. In ebay kann man sich ja mit VHM (schrott) schon ganz nett was nebenzu verdienen. Da es ohne Kameras etc. sehr schierig ist nachzuweisen wer es wirklich war könnte ich mir vorstellen dass es da einige schwarze schafe in den eigenen reihen gibt


Nicht außer acht lassen darf man auch Fremdfirmen, die zu den Zeiten sich im Gebäude aufhalten, in denen nicht mehr produktiv gearbeitet wird. Bei einem befreundeten Unternehmen wurde so eine beachtliche Menge an Titan und Kupfer entwendet. Der Schaden belief sich auf ca. 80.000 €. Das Kupfer ist wieder aufgetaucht und die Diebe wurden überführt. Den Titandiebstahl konnte man ihnen dagegen nicht nachweisen.

Es waren externe Reinigungskräfte, die sich auf 400 €-Basis nebenbei was zuverdienten. daumdown.gif
TOP    
Beitrag 09.12.2012, 18:22 Uhr
AlexW1
AlexW1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2012
Beiträge: 50

Bei einem großen Automobilunternehmen haben Diebe HM-Schrott mit einem FLOSS biggrin.gif über den am Werk liegenenden Kanal abtransportiert ^^


--------------------
Schön, dass es das Forum gibt =)

www.ff-gamsen.de Auch das ist wichtig =)
TOP    
Beitrag 11.06.2013, 11:03 Uhr
h90
h90
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2006
Beiträge: 140

QUOTE (Snoopy_1993 @ 09.12.2012, 17:21 Uhr) *
Ich denke gefahr geht nicht nur von Einbrüchen sondern soger von den eigenen Mitarbeitern aus. In ebay kann man sich ja mit VHM (schrott) schon ganz nett was nebenzu verdienen. Da es ohne Kameras etc. sehr schierig ist nachzuweisen wer es wirklich war könnte ich mir vorstellen dass es da einige schwarze schafe in den eigenen reihen gibt

Ich kannte auch Leute die bestens mit Werkzeug ausgestattet waren....nur das Beste das in der Firma rumlag.
Wobei natuerlich ueber Ebay verkaufen nochmals eine andere Dimension ist als selber ein paar Stueck zuhause zu verwenden....
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: