587.006 aktive Mitglieder*
2.744 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Wartungsarbeiten DMU 50 T, Abstreifer erneuern

Beitrag 05.05.2024, 18:36 Uhr
Crusher89
Crusher89
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied

Hallo zusammen,

bei meiner kürzlich gekauften DMU 50 T möchte ich ein paar Wartungsarbeiten durchführen, bevor ich die Späne fliegen lasse.
Ich betreibe die Maschine als Hobby in meiner Garage und daher kommt es auch nicht in Frage einen Servicetechniker zu beauftragen, das übersteigt mein Budget.

Zu erst habe ich den Faltenbalg der X Achse entfernt und die Führungen begutachtet. Soweit auch alles in Ordnung, außer den Abstreifern der Rollwägen. Zumindest einer hat keine dichtende Gummilippe mehr, ich möchte aber alle zugänglichen Abstreifer tauschen.

Der Abstreifer ist Bestandteil der Stirnplatte des Führungswagen.Die Stirnplatte kann einfach vom Führungswagen abgeschraubt werden. Allerdings kann man die Stirnplatte nur austauschen indem man sie von der Führungsleiste seitlich abnimmt. Dies ist aber an 3 Stellen nicht ohne weiteres möglich.

Zur Verdeutlichung ein Bild:
Angehängte Datei  F__hrungsleisten.JPG ( 91.78KB ) Anzahl der Downloads: 27

Angehängte Datei  Stirnplatte.jpg ( 891.52KB ) Anzahl der Downloads: 24

Das vordere Blech kann ich eventuell noch demontieren um die Stirnplatte abzunehmen und die neue wieder aufzuschieben. Die hintere Führung schlägt allerdings gegen das Blech des Schaltkasten und den kann man nicht so einfach demontieren.

Hat jemand einen Tipp wie man das ganze ohne zu großen Aufwand lösen kann?

Vielen Dank

Gruß
Matthias
Beitrag 06.05.2024, 06:34 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
Gruppe: Mitglied

Hallo,

nein das ist ohne großen Aufwand nicht möglich.
Ich demontiere, wenn ein Kunde das wirklich, wirklich will alle Bleche auf der Bedienpult Seite und ziehe dann die Wägen von der Führung auf eine Vorrichtung ab.
Eine andere Möglichkeit gibt es meines Erachtens nach nicht.
Dass die ganze Aktion Geometrie beeinflussend ist und erhöhte Vorsicht geboten ist sowie ein peinliche Sauberkeit sollte klar sein.

Grüße Stephan

--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: