586.430 aktive Mitglieder*
4.124 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

wartunseinheit ölspeicher, maho700s

Beitrag 29.03.2007, 16:22 Uhr
Scootworks
Scootworks
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2005
Beiträge: 184

hallo zusammen

bei meiner maho700s ist bei der wartungseinheit der behälter mit dem pneumatiköler irgendwas defekt... die maschine lief meines wissens nach über jahre hinweg ohne öl, da der behälter kaputt war mit einem riss wo das öl rausgeblasen wurde. ich habe den behälter ersetzt und öl eingefüllt. leider kann ich an der einstellschraube soviel verstellen wie ich will, es kommt kein tropfen öl in die luft. wo könnte hier der fehler liegen?

gruss
TOP    
Beitrag 29.03.2007, 16:30 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo Marck,

ich kenne die MH 700S genau und kann mit Deiner Beschreibung mir momentan kein Bild machen. Stell doch mal ein Bild hier ins Forum, damit wir wissen um was es geht.

Gruß

hardy9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 29.03.2007, 18:45 Uhr
Scootworks
Scootworks
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2005
Beiträge: 184

hallo hardy

vielen dank für deine antwort. es ist zwar nicht die gleiche wartungseinheit, der deckel mit pfeil gekennzeichnet sieht aber ziemlich gleich aus. innendrin hat es eine einstellschraube. normerweise reguliert man da, wieviel tropfel da per minute in die luft (schmierung der ventile) gegeben wird.

nun, egal wie weit rein oder raus ich die schraube drehe, es kommt kein tropfen vom behälter unten (öl symbolisch grün dargestellt) in die druckluft. der schlauch der in diesem behälter ist (bläuchlich dargestellt) zieht kein öl an!

falls dir meine beschreibung nicht weiterhilft, mache ich doch noch ein originalfoto von der wartungseinheit. möchte sie eben morgen reparieren und da wäre es gut gewesen wenn ich antwort schon heute wüsste.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Bild1.gif ( 26.91KB ) Anzahl der Downloads: 1
 
TOP    
Beitrag 29.03.2007, 18:54 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Da wird halt ne Menge verharztes Öl im Schlauch drin sein. Nimm das ganze mal auseinander, legs über nacht in Caramba oder ähnliches ein und blas es morgens sauber aus. Dann sollte es wieder laufen.
TOP    
Beitrag 29.03.2007, 19:20 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo MarcK,

danke für das Foto, dass Du veröffentlicht hast. Diese markierte Einheit ölt Dir Deine Kolbenstangen in den Zylindern. Du kannst optisch nicht beobachten, ob tropfenweise Öl angesaugt wird, da es sich bei der Schmierung um einen feinen Ölnebel handelt.

Wichtig ist, dass diese Einheit mit Öl befüllt und abgedichtet ist. Nach einer gewissen Zeit wirst Du dann feststellen, dass das Volumen im Schauglas sich verringert hat und somit hast du die Gewissheit, dass Öl angesaugt wird.

Markiere den Ölstand und beobachte das Schauglas. Eine Regulierung ist nicht erforderlich, da dies vom Hersteller bereits eingestellt wurde.

Gruß

hardy9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 29.03.2007, 19:23 Uhr
Scootworks
Scootworks
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2005
Beiträge: 184

vielen dank für eure antworten.
habe es selber schonmal beobachtet, konnte aber keine änderung festellen vom ölstand her. die schraube wurde nichtnur von mir schon verstellt, sondern schon von den vorgängern, was nun der originale zustand ist/war kann ich leider nicht sagen.

werde es aber trotzdem mal noch komplett zerlegen, alles sauber putzen und wieder montieren, ölstand anzeichnen und mal ein paar wochen warten und erneut schauen.

vielen dank und schönen abend
TOP    
Beitrag 03.04.2007, 19:29 Uhr
Normanbundy
Normanbundy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.01.2005
Beiträge: 29

Hallo MarcK
Du kannst ja hinter der Wartungseinheit mal den Schlauch abziehen und ein stück Papier dahinter halten. wenn Papier feucht wird geht die Schmierung. da ölts ja nur, wenn sich die Luftsäule bewegt.
(besser Ohrenstopfen nicht vergessen!!)

Gruß, Norman
TOP    
Beitrag 04.04.2007, 14:46 Uhr
Vakuum
Vakuum
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.10.2006
Beiträge: 89

wenn oben aber keine Tropfen runter fallen dann funktioniert der öler aber nicht... das wäre eigentlich schon die funktionskontrolle? Ausser das ist ein anderer öler in dieser Maho..

(wir hatten auch mal ne 700S geile Maschine, vorallem das schwenken des Kopfes mit dem Werkzeugwechsler zusammen.. das fand ich schon immer (als Kind) sehr interessant.)


sonst kauf ein neues Öl-Modul... die Zeit für die Reinigung musst du ja auch rechnen... sowas wird keine 100€ kosten...

viel erfolg
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: