Danke ice_2k4 ice_2k4 und peteeng. Ihr habt beide sehr gute Gründe genannt, warum es so gemacht wird. Ich arbeite hauptsächlich mit
Kunststoff (PMMA, Polycarbonat, PE) und manchmal mit Aluminium. Ich verwende 3, 3,3, 4 und 6 mm Fräser. Manchmal auch 2 mm, aber nicht oft. Materialstärke: von 2 bis 8 mm und Folien zwischen 0,2 und 1 mm. Vorschubgeschwindigkeit zwischen 300 und 900 mm/min. Schnitttiefe zwischen 1 und 2,5 mm bei jedem Durchgang. Ich habe nie Markierungen oder Verbrennungen bemerkt, aber vielleicht sollte ich das Ergebnis genauer untersuchen. Mehr Tests machen. Und vergleichen.
Ich werde auch die Einstellung "konstante Geschwindigkeit" in der Mach3-Schnittstelle überprüfen. (Mach3 wurde vom Lieferanten mit der Maschine geliefert).
Ich hatte die Befürchtung, dass es mit der Vermeidung von Erschütterungen der Maschine und/oder des Werkzeugs bei abrupten Richtungswechseln zu tun hat. Aber wenn man bedenkt, dass es durch die Drehung von drei Schraubstöcken für die X-, Y- und Z-Achse bewegt wird, ist es nur ein Schraubstock, der seine Drehung stoppt. Es ist nicht so, dass er bremsen muss, wie beim Autofahren. Wenn man einen Bogen macht, muss der Schraubstock schließlich anhalten, wenn die 90-Grad-Drehung vorbei ist. Vielleicht nach einer gewissen Verlangsamung?
Ich wäre froh, wenn ich einfache Pfade ohne Bogen verwenden könnte, weil ich einfache Formen gerne manuell kodiere. Das manuelle Kodieren von Bögen an jeder Ecke würde viel mehr Zeit in Anspruch nehmen.