586.043 aktive Mitglieder*
3.809 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

warum habt ihr einen "männerberuf" gewählt?

Beitrag 14.10.2006, 11:58 Uhr
tw_inaktiv
tw_inaktiv
INAKTIV
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.04.2006
Beiträge: 353

hi,
Wie seit ihr darauf gekommen einen eher männertypischen Beruf zu ergreifen?


naja ich bin da schon durch meine hobbys mehr oder weniger vorgepägt worden tounge.gif , und habe es einfach mal ausprobiert....




ich freue mich schon über eure antworten!

LG tinky

TOP    
Beitrag 14.10.2006, 12:35 Uhr
NTCNC9
NTCNC9
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 992

Hi Tinkywinky,

Warum?Weil ich ein Mann bin tounge.gif (Mehr Power, Har, Har, Har)

Nee, Spaß beiseite. Bin ein Praktiker und ich wollte nie ein Sesselfurzer werden..... Ich muß einfach die Theorie in die Praxis umsetzen. Obwohl ich grad meinen Techniker angefangen habe werd ich schauen das ich nen möglichst praxisnahen Job nach Abschluß kriegen kann, mal schauen....

Gruß

Björn


--------------------
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen,
danach verzichtete er auf weitere Experimente.....
TOP    
Beitrag 24.10.2006, 18:25 Uhr
Anke Helfridsdottir
Anke Helfridsdot...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2005
Beiträge: 5

Tja, warum wohl?

...weil ich etwas machen wollte, was ich zum Feierabend messen, zählen, wiegen oder auch einfach nur in die Hand nehmen kann.
...weil die Kollegen größtenteils Männer sind und somit nicht soviel rumgezickt wird.
...weil männliche Kollegen interessantere Gesprächsthemen zu bieten haben wie Schminke, Shoppen oder Mode, z.B. Autos, Handwerk u.ä.
...weils in der Familie liegt (Mutter war Maschinenbauschlosser).
...weil ich mir nicht ständig einen Kopf machen will will, wie ich mich jetzt am besten emanzipieren kann. Ich habs einfach gemacht. Ohne in einer Selbsthilfegruppe stundenlang darüber zu labern. wink.gif

Überhaupt, warum immer diese Unterschiede machen? Ob "Frauenberuf" oder "Männerberuf": Ich kenne Kindergärtner, Truckerinnen, Sekretäre usw.

Im übrigen: Wie steht ihr eigentlich zu der Endung "-in" in Bezug auf Berufsabschlüsse, also zu den Bezeichnungen "Gesellin" oder "Meisterin"? Ich mag sie nicht, weil meiner Meinung nach dabei die Qualifikation wichtig ist und nicht das Geschlecht. coangry.gif

Viele Grüße,

Anke (Mensch)
TOP    
Beitrag 24.10.2006, 22:08 Uhr
UliCam
UliCam
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.06.2004
Beiträge: 558

Also das ...in soll da sein wo es hingehört!

Unsere Sekretärin ist männlich
Wir nennen ihn auch so tounge.gif


--------------------
ein Erzgebirgler in Franken
Uli
TOP    
Beitrag 25.10.2006, 07:40 Uhr
Andrea-CH
Andrea-CH
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.03.2005
Beiträge: 64

Hallo zusammen

Mein Vater und mein Bruder haben einen Beruf in der Metallbranche, ich wollte etwas mit den Händen machen, also habe ich mich für diesen Beruf entschieden, weil er auch noch gute Weiterbildungsmöglichkeiten hat.
Das "Männerberuf" lernen werde habe ich mir gar nich überlegt, aber es hat sehr viele Vorteile nur Männer um sich zu haben, wie Anke schon gesagt hat, den Zickenterror unter Frauen hält man nur schwer aus, (obwohl es auch unter den Männern solche gibt) wäre nichts für mich.

Im Bezug auf das -in sind wohl mein Chef und die Kollegen intressierter daran es dazuzuschreiben als ich, weil sie finden ich solle doch zeigen das ich eine Frau bin. Tja so gehen die Meinungen auseinander.

Grüsse
Andrea
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: