586.339 aktive Mitglieder*
4.027 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

was würdet ihr machen, Deckel FP3 NC "Kostenlos"

Beitrag 18.09.2007, 21:50 Uhr
millmen
millmen
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.05.2002
Beiträge: 161

Hallo,
was würdet Ihr machen.
Ich habe die Möglichkeit ne Deckel FP3 NC mit Dialog 4 Steuerung zu bekommen, Bj.87. Maschine ist in einem guten Zustand.
Ich bräuchte nichts zu bezahlen sondern könnte das ganze mit Aufträgen "abarbeiten"( Gegenwert ca. 10000 Euro). Ich habe bis jetzt allerdings hauptsächlich auf Heidenhain gearbeitet und mal 4 jahre auf ner Maho mit 432 Steuerung. Macht das Sinn, oder ist das erlernen und die Handhabung der Maschine zu umständlich. Ist es von den Funktionen her mit irgendeiner TNC Steuerung vergleichbar, z.B. Zyklen.

Gruß

Lars
TOP    
Beitrag 18.09.2007, 22:25 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 729

Hallo Lars,

mit TNC ist die Dialog 4 auf keinen Fall vergleichbar. Du muss praktisch alles neu lernen.
Die Handbücher sind zwar sehr gut jedoch benötigt man gut ein halbes Jahr intensiveres Selbststudium um Programme halbwegs flüssig schreiben zu können.
Allerdings ist zu sagen, dass die Maschine recht leicht handhabbar ist.

Aber hast du auch in Betracht gezogen, dass es mit der Maschine alleine nicht getan ist?
Sie will einen schönen trocken und vor allem warmen Platz zum wohnen haben. Außerdem braucht sie auch noch jede Menge Aufnahmen und Werkzeuge zum Arbeiten (ich sammle seit 3 Jahren und bin immer noch net komplett).
Und auch nicht ganz zu verachten einen schönen 400V Drehstromanschluss braucht sie natürlich auch.

Gruß Stephan

P.s. Wenn du dich gegen sie entscheiden solltest und sie dann zum Verkauf stände würdest du mir dann bescheid geben? So ne kleine wäre noch was für mich.


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 19.09.2007, 09:32 Uhr
cam-tool
cam-tool
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2005
Beiträge: 549

Hallo Lars,

ich persönlich habe zwar diesen Deckel-Hype nie verstanden und der Niedergang der Firma Deckel ist m.E. vor allem darauf zurückzuführen, daß die tatsächlich noch 'ne NC-Steuerung an das alte Ding drangebastelt haben, aber:
Wenn Du neben der Maschine gleichzeitig noch einen Kunden bekommst und Dich in der Lage siehst, so viel Wertschöpfung mit der Maschine zu erzielen, daß am Ende die Bilanz stimmt, dann kannst Du mit diesem Angebot eigentlich nicht viel verkehrt machen. Und falls es nicht klappt, dann kannst Du den Hobel immer noch verscherbeln - wg. Deckel-Hype und so...
Mit der TNC hat die Dialog-Steuerung wirklich nix gemein, aber wenn Du schon mal an der Maho gearbeitet hast und mit G-Code nicht grundsätzlich auf Kriegsfuß steht, sollte das Erlernen der Steuerung kein größeres Problem darstellen. Die Dokumentation ist prima und 'ne Simulation (Typ "Grüne Hölle") gibt's auch.
Um den Zustand der Maschine zu beurteilen, mach wenigstens mal einen Kreisfahrtest und guck Dir die Faltenbälge über der X-Spindel an, bzw. nimm sie mal ab und sieh nach, ob da 'ne Schaufel voll Späne drunterliegt oder nicht.

Gruß,

Clemens


--------------------
Clemens Henn
Freiform CAD/CAM-Dienste


CAD-Modelle
Fräsprogramme

CAM-TOOL
Vertrieb und Anwendungsberatung in Deutschland
TOP    
Beitrag 19.09.2007, 11:20 Uhr
YEEHHAA
YEEHHAA
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.05.2004
Beiträge: 170

Von wem kommt denn eigentlich die Idee, das ganze abzuarbeiten, statt mit bar zu bezahlen? Von Dir oder dem Anbieter? Ich hoffe, das ganze ist schriftlich und notarisch abgesichert und Du weisst bereits, welche Aufträge auf Dich da zukommen.

Nenn mich vielleicht misstrauisch, aber falls da irgendwas faul an der Sache ist, bist Du, mit Verlaub, am A...

nix für ungut Carbide
TOP    
Beitrag 20.09.2007, 20:34 Uhr
Tobias73
Tobias73
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.12.2004
Beiträge: 227

Finger weg.
Oder weißt Du schon, wieviel Du für ein Teil bezahlt kriegst ?

Mal drastisch dargestellt :

Wenn Du die Maschinenstunde mit 2,50 € für so ein älteres Modell verrechnet kriegst, während der Wettbewerb ( und davon gibt es reichlich ) mit einem simplen Wechsler, mehr Drehzahl, Pendelbearbeitung und Innenkühlung rd. 15x schneller ist als Du und nur 45,- € je Maschine bei 2-Maschinenbediendung nimmt ( und damit richtig Geld verdient) , mußt Du rd. 4000h arbeiten. Werkzeuge sind von den 2,5 €/h abzuziehen....... bleibt 1,25 €/h über

Aber da Du dann für Jahre im 2Schicht betrieb Tag für Tag arbeitest, verreckt Dir wenigstens der Kühlschmierstoff nicht, bleibt ja immer in Bewegung.......


Stell einfach die Teile mit der Preisvorstellung mal ins Forum und frage, wie lange Anwender im GEschäft für dieses Teil so brauchen - den Rest kannst Du Dir hochrechnen.

mfg
Tobias


--------------------
Wo ich bin, ist vorn !
TOP    
Beitrag 20.09.2007, 21:31 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Ganz so extrem ist es zwar auch nicht, schliesslich kostet eine Maschine mit Iküz usw schon deutlich mehr wie deine 45€ und 15* schneller ist die auch nicht, ausser vielleicht beim abzeilen von langen Teilen. Und für Massenteile ist die Deckel ohnehin nicht geeignet. Allerdings würd ich mich da auch erstmal vorher schlau machen, welche Teile du da fertigen sollst und zu welchen Preisen. Möglicherweise bist du wesentlich besser dran, wenn du z.B. ne kleine Haas um irgendwas gegen 30.000€ auf Leasing kaufst. Da kannst du den Verdienst zum zahlen der Leasingraten verwenden. Und hast ne Neumaschine mit voller Garantie.

Der Beitrag wurde von uli12us bearbeitet: 20.09.2007, 21:33 Uhr
TOP    
Beitrag 21.09.2007, 07:17 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

Bleibt sicher nochmal anzumerken:

Wenn das eine lohnende sache ist, warum gibt er sie ab ?

Wir sehen das ja immer durch die Technik-Brille bei uns. : )

Und es ist oft so, das die Maschine dann erhöhten Reparaturaufwand benötigt um die Maße halten zu können.
Da wird dann Investition gescheut und jemand anderes angeschmiert, also Augen auf beim Maschinenkauf.

Kann gut gemeint sein, sollte aber selbst geprüft werden.

DTE


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 21.09.2007, 08:27 Uhr
kaichen
kaichen
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.11.2004
Beiträge: 899

Hallo,

Bekannte von mir haben das mit einer Schleifmaschine so gemacht,
der Vorbesitzer hatte eine aber keinen Bediener mehr weil die Maschine nicht ausgelastet war.
Ich seh da kein Problem wenn die Bedingungen schriftlich fixiert sind wie oben schon erwähnt (Stundensatz).

Gruß Kai
TOP    
Beitrag 21.09.2007, 21:44 Uhr
millmen
millmen
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.05.2002
Beiträge: 161

Hallo,
danke für die doch sehr unterschiedlichen Antworten.
Also bei der Sache gibt es keinen Haken. Die Maschine gehört einem Bekannten der ne Firma hat. Die haben noch eine Deckel FP4 mit festem Personal, dann eine DMG (ich glaub ne DMU 50) seit ca. 1,5 Jahren und seit 2 Monaten ne 5 Achs von DMG. Die FP3 wird nur noch benutzt um mal ne Platte abzuplanen oder ne Nut zu Fräsen. Die brauchen einfach nur Platz für ne neue Maschine,.
Für mich hat sich das aber jetzt eh erledigt weil ich mir das nochmal überlegt habe. Wenn dann hol ich mir ne ältere Mikron oder Hermle mit Heidenhain, die beherrsche ich sehr gut. Ich hab erst keine Lust mich Wochen oder Monatelang wieder neu einzuarbeiten in die Deckelsteuerung.
Wer also Interesse hat an ner Deckel FP3 kann sich melden.

Gruß

Lars
TOP    
Beitrag 12.10.2007, 00:09 Uhr
Werner Haase
Werner Haase
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2007
Beiträge: 72

Hallo zusammen!
Wegen dem Preis und Wertverfall der Maschine möchte ich mich nicht
äussern, das muss jeder selbst entscheiden was er tun will.

Zur Dialog 4 Steuerung von Deckel möchte ich noch soviel anmerken:

Diese Steuerung heisst "DIALOG" weil sie zu jedem Befehl der
eingegeben wird sofort die nächsten notwendigen Adressen abfragt.
Ich habe vor 15 Jahren auf einer Deckel mit Dialog 11 meinen
Programmierkurs gemacht und hatte vorher nur mit Fanuc, Yasnak
und Siemens bzw.Philips Steuerungen gearbeitet. Ich hatte keinerlei
Schwierigkeiten mit der Dialog-Steuerung.
Ausserdem ist Sie im Handbuch gut beschrieben.

mit freundlichen Grüssen
Werner thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 30.11.2007, 20:36 Uhr
jahk
jahk
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2007
Beiträge: 16

Bei mir ist es genau umgedreht.Arbeite seit ca. 5Jahren an einer 426er habe davor ca.11 Jahre an einer Dialog 4 gearbeitet.Ich bin vieleicht noch einer von der alten Garde(43Jahre)aber die dialog 4 kann Sachen da träumen heutige Steuerungen nur davon.(für das Alter)
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: