586.872 aktive Mitglieder*
3.138 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Wasseraufbereitung

Beitrag 18.03.2015, 10:02 Uhr
ChristianH
ChristianH
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2014
Beiträge: 3

Hallo

Unsere beiden Drahtmaschinen hängen direkt an der Wasserversorgung , vor der Maschine ist jedoch eine Harzpatrone vorgeschaltet !
dies haben meine Vorgänger so aufgebaut !!

Nun meine Frage !!
Wer nutz eine Osmoseanlage für das Verbrauchwasser und kann mir eine Anlage empfehlen ??
Ich selber nutze eine Zuhause fürs Hobby und diese hat eine Leistung von 1900l/24h
natürlich nicht vergleichbar mit Industrieanlagen aber sollte diese nicht auch reichen ?

Danke
TOP    
Beitrag 18.03.2015, 10:35 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Auch wenn ich keine Osmoseanlage einsetze doch einen Hinweis.
QUOTE
1900l/24h

Der Verbrauch von Wasser dürfte auch bei zwei Maschinen erheblich kleiner sein als 1900l Wasser am Tag, da dies im Normalfall ja "geschlossene" Kreisläufe sind und nur fehlendes Wasser nachgefüllt wird. Eine solche Anlage sollte also durchaus ausreichend sein, wobei nachfolgendes zu beachten bleibt.
Die Maschinen brauchen aber natürlich trotzdem innerhalb ihres Wasserkreislaufes immer die Möglichkeit, die Leitfähigkeit des Wassers korrekt einzustellen. Dies entweder mit Harz oder Umkehrosmose im Kreislauf, unabhängig vom Nachfüllen von fehlendem Wasser.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 31.03.2015, 05:21 Uhr
Erodier-Talk
Erodier-Talk
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.03.2015
Beiträge: 37

Hallo,

Nach meiner Information gehört ein Umkehrosmose System zwischen Frischwasser und Maschine. Sie filtert nicht das Wasser der Maschine. Zum deionisieren benötigst du dann noch Harz, Ioniser oder eine Anlage von Aquaformtech. Der führende Anbieter von Osmose Anlagen ist die Firma Easymetal. Wenn du spezielle Fragen hast, wurde ich dort mal nachfragen.
Eine Osmose Anlage lohnt erst ab 3 Maschinen!

Gruß Mario.

Der Beitrag wurde von Erodier-Talk bearbeitet: 31.03.2015, 05:28 Uhr


--------------------
Mario
Erodier-Talk - Der Blog rund ums Erodieren
www.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: