603.953 aktive Mitglieder*
3.365 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Weihnachtskochbuch, Weihnachtsrezepte

Beitrag 29.11.2008, 14:00 Uhr
Holger45
Level 7 = Community-Professor

Hallo zusammen,
nachdem Helpinghand ja ein Kochbuch geschaffen hat und nun auch noch Weihnachten vor der Tür steht, kam mir mal so in den sinn Rezepte für das Weihnachtsmenü zu sammeln.

Gerne auch Plätzchen,- und Nachtisch-Rezepte eben alles was so zu Weihnachten und in der Zeit davor vertilgt wird.

Gänsebraten
Zutaten für 4 Personen:

1 Gans
5 Äpfel
Brühe
Salz
Kümmel

Zubereitung:

Zuerst immer davon überzeugen, dass die Gans gut gerupft und ausgenommen ist. Anshliessend waschen und gut abtupfen.

Die Gans von innen und außen gut salzen und ebenfalls innen und außen mit Kümmel bestreuen.

Die Äpfel waschen und in die Bauchhöhle der Gans setcken. Dann die Öffnung der Gans gut zustecken (oder zunähen).

Die Gans in eine Bratenpfannelegen,mit Brühe begießen und zudecken
Das ganze im Backofen etwa 1 1/2 Stunden schmoren lassen.

Den Deckel abnehmen und die Gans langsam fertigbraten lassen. Zuerst mit der Brust nach unten. Während des Bratens den Gänsebraten öfters mit dem eigenen Saft oder mit Brühe begießen. Wenn der Rücken goldgelb ist, die Gans wenden und bei starker Hitze fertig braten damit die Haut knusprig wird.

Zuletzt den Gänsebraten aus der Pfanne nehmen und das überschüssige Fett abschöpfen. Evtl. noch etwas Brühe dazugeben .Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bei Bedarf kann die Sosse auch noch angedickt werden.

Grüße aus Gütersloh
Holger

--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Woran erkennen wir etwas, das noch Technik ist?
Ein guter Fingerzeig: Wenn ein Handbuch dabei ist.

(Douglas Adams 1952-2001)
Beitrag 29.11.2008, 19:28 Uhr
Helpinghand
Level 3 = Community-Techniker

Supi Idee,
(bin ich froh, dass die nicht von mir kommt, ..., sonst sagen alle wieder ich denke nur ans Essen wacko.gif )

um die Weihnachtszeit kommt es auf drölftausend Kalorien hin oder her auch nimmer an! thumbs-up.gif

Ich überleg gleich mal, was ich beisteuern kann!

--------------------
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

Systemanbieter
WESCHU Vertriebs GmbH & Co. KG
Röders HSC-Fräsmaschinen,
Zimmer + Kreim Senkerodiermaschinen,
Sodick Drahterodieranlagen,
Günther Heisskanaltechnik
PARTOOL Nullpunkt-Spannsystem Power-Grip, Firma PARTOOL GmbH & Co. KG
Beitrag 29.11.2008, 19:43 Uhr
Themenstarter

Hallo,

na da mach ich doch spontan mit.

Mini Obstböden.

4-6 fertige Miniböden
Früchte nach Gusto
Pudding (Vanille, Schoko)
Tortenguß

Pudding nach Anleitung kochen und gemischt (auf verschiedene Böden) ca 5mm dick verteilen.

Früchte wild oder geordnet auflegen, und drüber Tortenguß der zuvor nach Anleitung hergestellt wurde.
Beitrag 07.12.2008, 21:19 Uhr
Helpinghand
Level 3 = Community-Techniker

Nu fehlt zumindest mal ne Vorspeise oder ein Aalternativgericht!

Also hier bei uns wird häufig Wienerwürstchen mit Kartoffelsalat gemacht- um das Familienoberhaupt am Heiligen Abend nicht auch noch mit Kochen zu stressen

--------------------
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

Systemanbieter
WESCHU Vertriebs GmbH & Co. KG
Röders HSC-Fräsmaschinen,
Zimmer + Kreim Senkerodiermaschinen,
Sodick Drahterodieranlagen,
Günther Heisskanaltechnik
PARTOOL Nullpunkt-Spannsystem Power-Grip, Firma PARTOOL GmbH & Co. KG

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: