586.060 aktive Mitglieder*
4.289 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Weihnachtsquiz

Beitrag 27.12.2009, 01:08 Uhr
Andre1982
Andre1982
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.08.2009
Beiträge: 8

Hallo,

ich poste das einfach mal hier.

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Mir persönlich hat das Quiz sehr gut gefallen! super.gif

Ich hoffe es findet im kommenden Jahr wieder eins statt!

Großes Lob an die CNC Arena und vielen Dank an die Sponsoren!
TOP    
Beitrag 27.12.2009, 09:01 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 911

Hallo @all,
hallo an die Admin-Crew

Zuerst mal ziehe ich meinen Hut vor die Organisatoren des Weihnachtsgewinnspieles. Ihr habt da etwas tolles auf die Beine gestellt. Die Fragen waren sehr knifflig und auch teilweise sehr speziell. Mitunter auch sehr schwer zu lösen. Wenn ich die Zeit zurückdrehe war meine theoretische Gesellenprüfung ein Klacks und meine Meisterprüfung war auch gut machbar, aber das Weihnachtsquiz hatte es wirklich in sich. Ich habe meine alten Bücher und das Internet durchforstet, aber alle Fragen richtig zu beantworten konnte ich nicht. Möchte gerne wissen welche Quellen ich da hätte öffnen müssen um die Lösungen zu finden.
Mein persönliches Fazit zu diesem Quiz ist das es schwerer war als die vorhergehenden. Hat aber trotzdem Spaß gemacht wieder mitzumachen.

Gruß und guten Rutsch in 2010
farmer


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
TOP    
Beitrag 27.12.2009, 09:50 Uhr
Stefan21178
Stefan21178
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2006
Beiträge: 809

Was mich interessieren würde ist wieviele von den 800 und ein par zerquetsten alles richtig hatten.
Wenn mann dann noch aufschlüsseln könnte wievie Teilnehmer wieviele Fehler hatten, das wäre toll.
Für mich jedenfals. Dann weiß ich wo ich mich mit meiner Fehleranzahl einordnen kann.
Danke


--------------------
Frohe Grüsse Stefan

Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
TOP    
Beitrag 27.12.2009, 12:38 Uhr
matthias henkel
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2003
Beiträge: 619

Jetzt mal einer von den Gewinnern biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Erstmal ein ganz, ganz großes Lob an die Admin-Crew der CNC-Arena. Nicht nur für das wieder einmal supergute (und diesmal ziemlich knifflige) Weihnachtsquiz, sondern vor allem für das Engagement im vergangenen Jahr. Viele von uns nutzen fast täglich die Arena und den wenigstens wird dabei wahrscheinlich bewußt, wieviel Arbeit dabei im Hintergrund bewältigt wird.

Dafür an dieser Stelle nochmal ein ganz dickes Lob daumup.gif daumup.gif daumup.gif daumup.gif

Und dass ich dieses Jahr noch zu den Gewinnern zähle.... smile.gif Da logt man sich doch gleich nochmal so gerne ein.

An alle Mitgleider an dieser Stelle einen schönes Jahreswechsel und für 2010 die allerbesten Wünsche, sowohl geschäftlich als auch privat.


matthias (der schon sehr gespannt auf die Werkzeugverwaltung ist wink.gif )


--------------------
QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau
41812 Erkelenz
www.schweissvorrichtung.de
TOP    
Beitrag 27.12.2009, 17:14 Uhr
wildensteiner
wildensteiner
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2005
Beiträge: 40

QUOTE (Stefan21178 @ 27.12.2009, 09:50) *
Was mich interessieren würde ist wieviele von den 800 und ein par zerquetsten alles richtig hatten.
Wenn mann dann noch aufschlüsseln könnte wievie Teilnehmer wieviele Fehler hatten, das wäre toll.
Für mich jedenfals. Dann weiß ich wo ich mich mit meiner Fehleranzahl einordnen kann.
Danke


Hallo Stefan,
mich würde auch interessieren ob jemand in der Lage war alle 22 Fragen richtig zu beantworten.
Hatte 2 Fragen falsch beantwortet: Unter anderem beantwortete ich leichtsinnigerweise die einfache Frage nach dem Heidenhain Betriebssystem falsch. coangry.gif
gruß
wildensteiner
TOP    
Beitrag 27.12.2009, 17:49 Uhr
Markus777
Markus777
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.01.2007
Beiträge: 256

hallo!!!

fand das quiz sehr gut und knifflig!!! Großes Lob dafür ans cnc-arena team die sich da viel mühe gegeben haben!!!
gibts jetz noch die möglichkeit die fragen mit den richtigen antworten irgendwo einzusehen???
bin leider die letzten tage kaum dazu gekommen und würd gern nochmal nachgukken was meine fehler waren!!


--------------------
Gruß
Markus
TOP    
Beitrag 27.12.2009, 19:10 Uhr
CNC-Master
CNC-Master
Level 7 = Community-Professor
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 05.11.2001
Beiträge: 1.965

Hallo Markus777,

die Fragen / Antworten kann man als Teilnehmer im eingeloggten Zustand auf www.quiz.cnc-arena.com nachträglich einsehen.


QUOTE
Was mich interessieren würde ist wieviele von den 800 und ein par zerquetsten alles richtig hatten.
Wenn mann dann noch aufschlüsseln könnte wievie Teilnehmer wieviele Fehler hatten, das wäre toll.
Für mich jedenfals. Dann weiß ich wo ich mich mit meiner Fehleranzahl einordnen kann.
Danke


Auszug der "Besten":

1 Teilnehmer mit 22 richtigen Antworten
2 Teilnehmer mit 21 richtigen Antworten
17 Teilnehmer mit 20 richtigen Antworten
19 Teilnehmer mit 19 richtigen Antworten
32 Teilnhemer mit 18 richtigen Antworten


--------------------
Gruß,
CNC-Master
TOP    
Beitrag 28.12.2009, 15:12 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo Zusammen,

zuerst mal Danke an diejenigen die bisher ein Feedback zum Weihnachtsquiz hier abgegeben haben, - aber vielleicht kommen ja von anderen Teilnehmern auch noch einige Aussagen oder vielleicht auch Fragen zu den Aufgaben...

Auf alle Fälle ist es schön zu lesen, dass sich die Mühe die wir uns mit der Aufgabenerstellung gemacht haben wieder gelohnt hat. daumup.gif



@ farmer 70
QUOTE (farmer 70 @ 27.12.2009, 09:01) *
Möchte gerne wissen welche Quellen ich da hätte öffnen müssen um die Lösungen zu finden.
... das wird im Hinblick auf zukünftige Quiz-Aufgaben nicht verraten. nein.gif


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 28.12.2009, 16:16 Uhr
Palermo
Palermo
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.12.2006
Beiträge: 167

Absolute Klasse das Quiz !!!

Gehöre zwar dieses Jahr wieder nicht zu den Gewinnern aber trotzdem freue ich mich schon jetzt aufs nächste.

Alleine aufgrund der Tatsache das ich bei einigen Fragen meinen Horizont erweitern konnte durchs Begriffe Suchen.

daumup.gif
TOP    
Beitrag 28.12.2009, 21:08 Uhr
Igel80
Igel80
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2005
Beiträge: 262

Hallo,

das Weihnachtsquiz war wie jedes Jahr eine tolle Sache!

Der einzige Kritikpunkt war aus meiner Sicht die Sponsorenfragen, welche doch arg simpel waren. Drei Mausclicks auf der Homepage der betreffenden Sponsoren und erledigt.


Gruß

Igel80


--------------------
Der Wanderer mit leeren Taschen lacht dem Räuber ins Gesicht.
TOP    
Beitrag 28.12.2009, 21:14 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Ja, war ein gelungenes Weihnachtsquiz. Mit leichten und schweren Fragen. So konnte jeder zumindest einige Fragen richtig beantworten und die Sieger mussten wirklich Wissen einbringen, um ganz "oben zu stehen".

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 28.12.2009, 23:54 Uhr
camand
camand
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.07.2007
Beiträge: 15

Hallo,

also ich weiß ja nicht, ob ich wirklich der Hauptgewinner bin - aber in meinem Quiz-Bereich steht "Game over - Du hast 22 von 22 Fragen richtig beantwortet" smile.gif Da war ich doch ein wenig baff, denn ich fand die Fragen zum Teil schon ganz schön knifflig und anspruchsvoll. Vor allem, weil da wirklich aus allen Bereichen was dabei war - und eben nicht nur aus der CNC-Welt.

Ich muss sagen, ich bin jetzt schon ein wenig stolz auf meine Leistung, wenn ich hier lese, dass nur ein Teilnehmer alles richtig beantwortet hat. Und ich fand es auch klasse, dass es nicht nur mit "einfach mal schnell googeln" getan war. Bei einigen Sachen mußte ich schon lange recherchieren, um die Lösung zu finden - aber das hat micht gefordert und mir verdammt viel Spaß gemacht !

Noch habe ich keine Nachricht bekommen, ob ich der Glückliche auch wirklich bin, denn in der Gewinnerliste steht der Teilnehmer "cammand". Ich zittere und bange also noch, ob das nur ein Schreibfehler ist. Wie auch immer - allein der olympische Gedanke zählt und die Hauptsache ist doch, dass es Spaß gemacht hat. Und nebenbei wurde noch was für die Bildung getan.

Den Sponsoren und vor allem dem Team zolle ich allen Respekt ! Denn so eine Sache auf die Beine zu stellen ist echt nicht einfach. Hut ab - ich kann nur sagen: super.gif danke.gif , und zwar dem ganzen Team für die investierte Zeit, die Fragen auszuarbeiten, Sponsoren zu finden und diese zu überreden solche absolut fetten Preise zur Verfügung zu stellen - das ist wahrlich nicht einfach und verlangt nach lautem Applaus !

Ich wünsche Euch allen auf alle Fälle noch einen guten Rutsch und Start ins neue Jahr !

Fröhliches Rutschen und viele Grüße

camand
TOP    
Beitrag 29.12.2009, 10:45 Uhr
bullet01
bullet01
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.05.2009
Beiträge: 1.390

Hallo,

auch von mir ein dickes Lob an die Macher des Weihnachtsquiz,
ich bin das erste mal dabei gewesen und muss sagen es waren Fragen dabei,
die man nicht mal schnell Googeln konnte das fand ich spitze.gif.

Auch ein super.gif danke.gif an die Sponsoren für ihre Preise.

Und Glückwunsch an alle Gewinner. thumbs-up.gif

Jetzt müssen wir leider wieder ein Jahr warten. :doch:


Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr


--------------------
gruß Klaus
TOP    
Beitrag 29.12.2009, 14:18 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Hallo

Ich war auch dabei, war aber nicht so pralle mein Abschneiden. Von einfach bis schwer und natürlich auch gemeine Fangfragen war ja mal wieder alles vertreten.
Hat aber dennoch Spass gemacht.
Darum auch von mir ein Herzliches Dankeschön an die Crew und den Sponsoren.
Natürlich auch an allen Gewinnern mein Glückwunsch.

Gruß InTex


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 29.12.2009, 15:42 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hallo,

möchte mich auch bei den Machern bedanken, auch das wieder so viele Sponsoren tollen Preise gestellt haben.
Die Fragen hatten es teilweise ganz schön in sich, selbst die Sponsorenfragen fand ich nicht alle ganz so einfach. Also eine gelungen Sache um das Jahr abzurunden wie ich finde, besonders wenn man noch das Glück hat etwas zu gewinnen. biggrin.gif danke.gif

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 29.12.2009, 16:28 Uhr
gazzo
gazzo
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2004
Beiträge: 231

Hallo Quiz-Freunde.

Auch von meiner Seite ein großes Dankeschön an alle, die das diesjährige Weihnachtsquiz ausgearbeitet haben. thumbs-up.gif

Die Fragen waren gut gemischt von "sehr leicht" bis "sehr schwer", und forderten teilweise etwas mehr Recherche als eben mal einen Suchbegriff auszuschlachten.
Ich geb zu, daß ich einige Fragen nur durch kombinieren von Suchmaschinen und einschlägiger Fachliteratur lösen konnte, 2 davon trotz alledem noch falsch biggrin.gif (man wird halt nicht jünger tounge.gif )

Das Positivste war aber wohl, daß ich mich diesmal trotz 2 falscher Antworten noch zu den Gewinnern zählen darf.
Das macht Laune fürs nächste Quiz, bei dem ich dann den nächsten Anlauf auf den Gewinn meines Traumpreises (HDH-PGM-Station) nehmen werde. thumbs-up.gif

Macht mit, Leute. Die Chancen auf einen Gewinn sind überschaubar und wesentlich höher als sonstwo.

Gruß Gazzo
TOP    
Beitrag 31.12.2009, 11:52 Uhr
cookie2
cookie2
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2008
Beiträge: 118

Hallo Zusammen!

Erst mal großes Lob an CNC Arena für das Quiz war echt gut.
Und auch ein dank an die Sponsoren.

Hab zwar nichts gewonnen war aber sehr interessant für mich.

Hab aber noch nee Frage?

Bei der frage mit dem Flansch.

2 Flansche einer Kupplung werden mit 6 Schrauben der Festigkeitsklasse 6.8 mit einer Presskraft von 8514,6304 kp verbunden.
Der erforderliche Nenn-Ø der Schrauben (Sicherheitsfaktor 2) ist dann:


Bin Nur Normaler Maschinen bediener und meine Lehre ist auch schon etwas her.
Wollte fragen ob die mir Jemand erklären kann. ( Rechnung)

Wäre echt net.


Gruß Cookie
TOP    
Beitrag 31.12.2009, 12:24 Uhr
Michael Hartung
Michael Hartung
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.09.2004
Beiträge: 163

QUOTE (Cookie @ 31.12.2009, 11:52) *
Hallo Zusammen!

Erst mal großes Lob an CNC Arena für das Quiz war echt gut.
Und auch ein dank an die Sponsoren.

Hab zwar nichts gewonnen war aber sehr interessant für mich.

Hab aber noch nee Frage?

Bei der frage mit dem Flansch.

2 Flansche einer Kupplung werden mit 6 Schrauben der Festigkeitsklasse 6.8 mit einer Presskraft von 8514,6304 kp verbunden.
Der erforderliche Nenn-Ø der Schrauben (Sicherheitsfaktor 2) ist dann:


Bin Nur Normaler Maschinen bediener und meine Lehre ist auch schon etwas her.
Wollte fragen ob die mir Jemand erklären kann. ( Rechnung)

Wäre echt net.


Gruß Cookie


Hallo Cookie,

ich versuch mal eine Erklärung:

Du hast 6Schrauben der Festigkeitsklasse 6.8 d.h. nach Tabellenbuch darf pro mm² der Schraube eine Zugkraft von 480N wirken.
(Streckgrenze 0.8 mal Zugfestigkeit . Faustformel aus der Bezeichnung (6.8) (6x8(0)=480)

8514,6304 kp entsprechen 8514,6304kg : die Zugkraft wird in N (Newton) gemessen/ ein Produkt aus Gewichtskraft (kg) und Gravitation (N) ,
also 8514.6304kg*9.81 m/s² (aus Tab.buch)= 83528,285 N : 6Schrauben =13921,4 N pro Schraube.
Erlaubt sind 480N/mm² d.h. 13921,4N/480N/mm²=erfordert einen Schraubenquerschnitt von 29mm².
Da aber eine Sicherheit von 2 gefordert ist bedeutet dies einen Querschnitt von 29*2=58mm².
Aus Tabellen ersichtlich hat eine M10er Schraube eben diesen Querschnitt und ist somit die auserwählte Schraubengröße.

Gruß Michael
TOP    
Beitrag 02.01.2010, 15:34 Uhr
cookie2
cookie2
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2008
Beiträge: 118

Danke für die erklärung! danke.gif
TOP    
Beitrag 05.01.2010, 19:24 Uhr
spike013
spike013
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.12.2003
Beiträge: 1

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

Ersteinmal ein großes Lob an die CNC-Arena Macher für das tolle Quiz. Herzlichen Dank auch an die Sponsoren.
Die Fragen waren ja zum Teil recht anspruchsvoll und knifflig. Und auch aus allen Fachbereichen. thumbs-up.gif Bei der
Auflösung hatte ich noch gedacht sauer.gif die schwierigen Fragen richtig geraten und eine relativ einfache Frage falsch
beantwortet. Ich sollte vielleicht doch beim nächsten mal bei klarem Verstand zum Mausszeiger greifen und nicht
mitten in der Nacht. Hab gar nicht mehr damit gerechnet, dass ich doch noch was gewinne.
Ich hab noch nie was gewonnen. Stattdessen gerade die Bestätigungs-Mail gelesen. wow.gif wacko.gif daumup.gif danke.gif spitze.gif
Ich glaube das wird ein super Jahr, so kanns ruhig weitergehen. smile.gif

Einen schönen Gruß

spike013
TOP    
Beitrag 26.01.2010, 10:03 Uhr
matthias henkel
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2003
Beiträge: 619

@ alle Gewinner

Eine kurze Frage: Hat jemand von den Gewinner schon seinen Gewinn erhalten? Ich hatte vor drei Wochen eine Bestätigungsmail wegen der Versandadresse bekommen, aber seitdem nichts mehr gehört.

Wie sieht das bei den anderen Gewinnern aus?


Grüße



matthias


--------------------
QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau
41812 Erkelenz
www.schweissvorrichtung.de
TOP    
Beitrag 26.01.2010, 11:58 Uhr
REDAKTION-01
REDAKTION-01
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Redaktion
Mitglied seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.202

Hallo Matthias!

Den Teil der Gewinne, die wir vor Ort hatten, haben wir schon versandt.

Ein anderer Teil wird von unseren Sponsoren direkt versandt. Wir hören gerne nach, es ist sicher keine Absicht....

Wir melden uns schnellstmöglich bei dir, versprochen!

Schöne Grüße aus der CNC-Arena in Langenfeld!!
TOP    
Beitrag 26.01.2010, 14:08 Uhr
matthias henkel
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2003
Beiträge: 619

QUOTE (Redaktion @ 26.01.2010, 11:58) *
Hallo Matthias!

Den Teil der Gewinne, die wir vor Ort hatten, haben wir schon versandt.

Ein anderer Teil wird von unseren Sponsoren direkt versandt. Wir hören gerne nach, es ist sicher keine Absicht....

Wir melden uns schnellstmöglich bei dir, versprochen!

Schöne Grüße aus der CNC-Arena in Langenfeld!!



Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß


matthias


--------------------
QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau
41812 Erkelenz
www.schweissvorrichtung.de
TOP    
Beitrag 26.01.2010, 17:59 Uhr
smoerre81
smoerre81
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2007
Beiträge: 46

Hallo!

Ich habe bis jetzt weder eine Bestätigungsmail noch irgendetwas anderes erhalten.
Erlich gesagt weiß ich nicht einmal genau ob ich auch wirklich gewonnen habe...
Hab zwar schonmal nach meinem Nick gesucht u. ihn nur einmal gefunden aber das ist ja auch keine Sicherheit.
Eigentlich wollte ich noch bis zum Ende des Monats abwarten aber die Anfrage von "mathiashenkel" war quasi ne Steilvorlage.

Grüße aus dem Spreewald
Stephan
TOP    
Beitrag 28.01.2010, 14:19 Uhr
matthias henkel
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2003
Beiträge: 619

Ich gebe hiermit Entwarnung:

Die Software ist soeben angekommen. biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Vielen Dank an die CNC-Arena und danke auch an Evo für die Bereitstellung des Preises. daumup.gif

Ich werde das Programm in nächster Zeit, wenn ein bißchen Luft ist, installieren und dann weitersehen.


Grüße


matthias


--------------------
QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau
41812 Erkelenz
www.schweissvorrichtung.de
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: