586.042 aktive Mitglieder*
3.748 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Weiler E35 Fehlermeldung Gewindezyklus, Kein Programmstart möglich (Kontur unbestimmt)

Beitrag 04.12.2021, 14:42 Uhr
NU1998
NU1998
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2021
Beiträge: 2

Guten Tag!

1Problem Gewindezyklus --> Kontur unbestimmt.
Wir besitzen eine Zyklendrehmaschine Weiler E35 von 1995 mit einer Sinumerik 805.
Folgendes Problem. Müsste dringen ein Gewinde schneiden aber die Maschine lässt den Zyklus nicht ausführen. Habe mehrmals die Bedienungsanleitung durchgelesen und die Progammierbeispiele 1:1 übernommen (Geometriedaten und Zyklendaten). Es kommt immer der Fehler "Kontur unbestimmt". Komme leider nicht alleine auf den Fehler. Vielleicht gibt es jemanden der die selben Schwierigkeiten hatte.
Die Maschine habe wir vor kurzem erst neu bekommen.

2Problem Referenzieren --> Dau Begrenzung
Ich lege den Hauptschalter um als nächstes halte ich den Steuerspannungsknopf ca. 4 Sekunden gedrückt. Die Referenziermaske scheint auf und ich muss den Joystickhebel auf X+ legen --> X Referenziert sich. Das gleiche in Z, sobald ich den Hebel in Z+ lege schaltet die Maschine die Steuerspannung aus und eine Fehlermeldung erscheint "Dau Begrenzung hat angesprochen". Das Komische ist, dass dieser Fehler nicht immer erscheint und die Maschine Problemlos referenziert.
Auch aus diesem Fehler werde ich nicht schlau, leider gibt es nur sehr wenig zum Nachlesen.

Wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: