586.032 aktive Mitglieder*
2.891 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Weiler120 cnc " Not Aus ", Sinumerik 3T

Beitrag 25.04.2015, 21:59 Uhr
weilerkarl
weilerkarl
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2015
Beiträge: 6

Marco hat mit dem letzten thread nach Unterlagen für meine Weiler 129 cnc angefragt und innerhalb vn einigen Stunden alle fehlenden Infos bekommen.
Das hat mich schwer beeindruckt, da ich aus anderen Foren eigentlich nur unkompetentes Geschreibsel kenne (bin in der Motorradbranche).
Ich habe die guterhaltene 120 cnc (Seriennummer 5) quasi geschenkt bekommen. Es sind wirklich alle (bis auf die Programmierunterlagen) Papiere dabei.
Nun habe ich sie aufgestellt und angeschlossen.
Nach dem Start bekomme ich aber immer die Meldung " Not Aus" in der Fußzeile angezeigt. In der ersten Zeile blinkt ständig " P16".
Lässt sich mit der Reset Taste oder mit komplettem Neustart nicht beheben..
Die beiden Achsen habe ich schon manuell bewegt um auszuschließen, das die am Endschalter stehen.
Als ich die Maschine abgeholt habe, passierte beim Vorführen dasselbe, aber nach einigen Resetversuchen lief sie dann ganz wunderbar.
Bitte nicht wundern über Anfängerfragen, ich nutze in meinem Betrieb bisher eine Weiler Matador VS und eine Weiler RDU 260,also alles mit Kurbeln dran.
Über Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.
Rudi

PS. diesen Beitrag hatte ich zuerst an den thread von Marco angehängt, aber da scheint er zu versinken
TOP    
Beitrag 16.06.2015, 21:41 Uhr
weilerkarl
weilerkarl
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2015
Beiträge: 6

Will nur kurz mal Bescheid geben, woran es lag.
Ein Kabel des Achsenjoysticks hatte einen Wackelkontakt mitten in der Leitung. Neues Kabel rein, alles ging wieder.
Ca. 5 Betriebsstunden später ist die Fehlermeldung "Spindelüberwachung" unregelmäßig aufgetreten. Jedesmal wenn ich die pneumatisch betätigte Spannzange geschlossen habe. Gesucht bis zum Abwinken. Dann habe ich mal am Kabel des Drehgebers der Hauptspindelüberwachung gezogen und dann löste das die Fehlermeldung aus. Der Druckluftzylinder muß beim Betätigen feine Vibrationen dahin übertragen haben, die haben dann wieder eine Kabelunterbrechung am Kabeleingang des Drehgebers ausgelöst. Also Drehgeber raus und zu meinem Bruder geschickt.
Der ist beruflich mit SPS Steuerungen tätig und hat mir ein neues Kabel angebaut.
Jetzt hat sie schon 20 Betriebsstunden gelaufen.. toi toi toi
rudi
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: