584.330 aktive Mitglieder*
6.608 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Weiterbildung im Fachgebiet Erodiertechnik

Beitrag 25.12.2018, 20:06 Uhr
Thomson99
Thomson99
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.01.2007
Beiträge: 34

Hallo Forenmitglieder und Gäste,

ich habe Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Dehmaschinentechnik gelernt. Ich bin mit der Wahl sehr zufrieden und arbeite inzwischen seit ca. 6 Jahren als CNC Dreher. Ich würde mich nun aber gern weiterentwickeln und suche eine Fortbildung um das Themengebiet der Erodiertechnik zu erlernen. Kann mir jemand von euch einen Weiterbildungspartner empfehlen bzw. ist jemand von euch so einen Weg schon gegangen?

Mit freundlichen Grüßen

euer Thomson
TOP    
Beitrag 25.12.2018, 22:14 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 631

Hallo thomson99 so ne richtige Fortbildung gibt es eigentlich nicht,andere hier die sich da besser auskennen können mich aber auch gerne Korrigieren.Ich kenne es nur von einem Kollegen der vom Schleifen ins Erodieren gewechselt ist,der ist damals auf nen Kurs zu Mitsubishi geschickt worden wo auf die Grundlagen beim Erodieren eingegangen ist.Vorher hat er halt mit dem Erfahrenen Kollegen 3 Monate zusammen gearbeitet wo er von ihm halt Dinge gezeigt bekam.Wiegesagt so Cnc Kurse wie es sie fürs Fräsen/Drehen gibt,gibts halt denk ich net fürs Erodieren,Schleifen etc.Was ich dir empfehlen kann an Fachliteratur ist zb.Fachkenntnisse Werkzeugmechaniker wo zumindest viel zum Verfahren an sich drin steht dass du was über die Basics weißt.An deiner Stelle würde ich evtl.auch mal schauen ob bei dir in der nähe net ein Betrieb nen Erodierer sucht,und dort einfach mal Bewerben.Bei den Erodieren ist es meiner Meinung nach ähnlich wie beim Schleifen,da suchen die drauf spezialisierten Betriebe Leute und finden evtl.keine weil die meisten Zerspaner Fräser oder Dreher sind.Dass ist nicht böse gemeint an die Erodierer oder Schleifer hier sondern sind meine Erfahrungen.Bei mir in der Ausbildung waren auch 2 dabei die wurden von ihrem Ausbildungsbetrieb aufs Schleifen gedrillt obwohl sie beide gesagt haben dass sie Fräsen wollen.Ende vom lied war das sie beide noch während der Ausbildung schon ne andere Firma hatten wo sie als Fräser anfangen durften.
Gruß Dreher 1991
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: