586.590 aktive Mitglieder*
2.707 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Weiterbildung nach CNC - Fachkraft

Beitrag 01.07.2012, 16:57 Uhr
freddy-36
freddy-36
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.05.2012
Beiträge: 20

Mache zur Zeit die Weiterbildung zur CNC Fachkraft welche ich jetzt im Sommer abschliessen werden. Überlege aber vielleicht noch eine Steuerungsspezifische Schulung oder etwas ähnliches dranzuhängen welche ich Firmenintern nutzen könnte. Da ich an Drehmaschinen mit Fanuc Steuerungen arbeite würde sich ja eine Schulung direkt über Fanuc anbieten. Wir haben die Steuerung 18i - TB mit Manual Guide. Es wäre aber schön wenn in der Schulung auch Themen wie Schnittdaten etc. angesprochen werden oder auch z.b. Spanntechniken. Also eigentlich das Wissen was man eigentlich nur über Erfahrungswerte sammeln kann.
Denke das die Weiterbildung zur CNC Fachkraft nur der Grundeinstieg in die CNC Branche ist.
Über Erfahrungswerte und eventuelle Meinungen Gleichgesinnter würde ich mich sehr freuen.
Grüsse ans Forum
TOP    
Beitrag 02.07.2012, 05:33 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

QUOTE (freddy-36 @ 01.07.2012, 17:57 Uhr) *
Mache zur Zeit die Weiterbildung zur CNC Fachkraft welche ich jetzt im Sommer abschliessen werden. Überlege aber vielleicht noch eine Steuerungsspezifische Schulung oder etwas ähnliches dranzuhängen welche ich Firmenintern nutzen könnte. Da ich an Drehmaschinen mit Fanuc Steuerungen arbeite würde sich ja eine Schulung direkt über Fanuc anbieten. Wir haben die Steuerung 18i - TB mit Manual Guide. Es wäre aber schön wenn in der Schulung auch Themen wie Schnittdaten etc. angesprochen werden oder auch z.b. Spanntechniken. Also eigentlich das Wissen was man eigentlich nur über Erfahrungswerte sammeln kann.
Denke das die Weiterbildung zur CNC Fachkraft nur der Grundeinstieg in die CNC Branche ist.
Über Erfahrungswerte und eventuelle Meinungen Gleichgesinnter würde ich mich sehr freuen.
Grüsse ans Forum


Hallo,

Kurse zu Schnittdaten und Spannen usw. machst du besser bei nem Werkzeughersteller bzw. Handel z.B. Hoffmann Group
bieten immer wieder Kurse (Seminare) an.

http://www.hoffmann-group.com/servicekompe...ningcenter.html

Genau so bieten alle großen Werkzeughersteller Seminare an, einfach mal nachfragen.

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: