586.371 aktive Mitglieder*
3.701 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Weiterbildung nach der Lehre

Beitrag 29.04.2005, 11:47 Uhr
Tille
Tille
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.04.2005
Beiträge: 10

Hallo Forum,

hab mal ein paar Fragen bezüglich Weiterbildung nach der Lehre.

Bin derzeit Lehrling als Zerspanungsmechaniker/Drehtechnik möchte mich aber nach der Lehre weiterbilden.

Dabei bin ich auf einen Arbeitskollegen seinen Techniker macht.


Hierzu habe ich einige Fragen.

Ich würde nämlich gerne den Techniker machen aber dann nur Samstags , das 4 jahre dauert, dabei hab ich wenigstens meinen Lohn sicher.

Um auf die Technikerschule benötige ich ja nur einen abgeschlossene Berufsausbildung ? Und ein Jahr praktische ARbeit im Betrieb ?

Würde dann gerne meinen staatlichen geprüften Techniker im Facbereich Maschinenbau machen.

Denn Techniker ist mehr als Meister.
TOP    
Beitrag 29.04.2005, 12:06 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

QUOTE
Denn Techniker ist mehr als Meister.
Da ist die HWK aber anderer Meinung. Als Techniker darfst du dich offiziell in einem Handwerksberuf nicht selbständig machen bzw du musst alles was ausser der Fachtheorie noch zum Meister gehört nachmachen. Kaufmännisch, Praktisch und ADA wobei das letzte möglicherweise beim Techniker schon dabei ist.

Ich bin zwar auch deiner Meinung aber darauf kommts leider nicht an.
TOP    
Beitrag 29.04.2005, 16:20 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

@ Uli

QUOTE
Da ist die HWK aber anderer Meinung. Als Techniker darfst du dich offiziell in einem Handwerksberuf nicht selbständig machen bzw du musst alles was ausser der Fachtheorie noch zum Meister gehört nachmachen. Kaufmännisch, Praktisch und ADA wobei das letzte möglicherweise beim Techniker schon dabei ist.


Kenne jetzt nicht genau den Unterschied der Zulassungen der HWK und IHK,aber es hat sich im laufe der Zeit glücklicherweise was getan.
Hier zum Lesen:

Gegenwart

Mich würde viel mehr interessieren wie die Anerkennung eines Technikers ist, der seinen Schein über Fernstudium erlangt hat,denn das werde ich wahrscheinlich in Zukunft in Angriff nehmen. Möchte mich aber vorher mal schlau machen und auch mit meinem Chef reden, ob es für mich überhaupt angebracht wäre.


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 29.04.2005, 18:54 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Ob du deinen Techniker per Fernstudium machst oder jedes Wochenende in die Schule gehst spielt überhaupt keine Rolle. Die Prüfung machst du ohnehin nach der in dem Bundesland gültigen Prüfungsordnung. Im Zeignis steht halt dann drin staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung weissderGeier und dann halt deine diversen Noten. Beim Fernstudium musst du ebenfalls zu der Prüfung direkt erscheinen also solltest du dafür eine Fa aussuchen die in relativer Nähe liegt.

Übrigens, laut diesem erst vor kurzem verabschiedeten antidiskriminierungsgesetz wird man die ganze Handwerksordnung sowieso vergessen können. Niemand darf wegen wasauchimmer benachteiligt werden. Demzufolge auch nicht der Handwerker gegenüber dem industriellen. Wenn ich meine Teile industriell anfertige mach ich keine andere Tätigkeit wie im Handwerk. Zum grössten Teil sinds auch die selben Maschinen die mir dabei helfen. Für andere Bereiche gilt das ebenso. Ein industrieller Metzger, Bäcker oder so macht genau dieselbe Arbeit wie der im HW. Vielleicht benutzt er dafür zwar grössere Maschinen und kriegt am Ende mehr Brote raus aber die eigentliche Tätigkeit ist dieselbe.
TOP    
Beitrag 29.04.2005, 19:34 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

QUOTE
Beim Fernstudium musst du ebenfalls zu der Prüfung direkt erscheinen also solltest du dafür eine Fa aussuchen die in relativer Nähe liegt.


Den Satz verstehe ich nicht muss ich gestehen.

Das Gesetz wurde verabschiedet?


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 29.04.2005, 20:20 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Was ist an dem Satz schwer zu verstehen. Du lernst im stillen Kämmerchen aber bei der Prüfung trittst du zusammen mit anderen zur staatlichen Technikerprüfung in einer Technikerschule die mit der Fernlernfirma nichts zu tun hat an. Möglicherweise, das dürfte auch von einer Firma zur anderen unterschiedlich sein wirds da auch mal ein paar Tage Schulbankdrücken geben.
Du kannst ja genausogut Abi im Fernstudium machen. Dann kriegst du irgendwann mal nen freundlichen Brief: Am Freitag 13.4.2009 ist Matheprüfung von 8.00 bis 10.00 erlaubte Hilfsmittel Formelsammlung, technischer nichtprogrammierbarer Taschenrechner usw. Da Schule halt mal Ländersache ist dürfte es auch Unterschiede von einem zum anderen Bundesland geben.

Wegen dem Gesetz weiss ich eigentlich nur dass es da grosses Jammern allerorten gab. Ob das jetzt schon wirksam ist keine Ahnung auf alle Fälle ist das auch wieder so ein an sich unnötiges bürokratisches Monster. Schliesslich steht das was von der EU verlangt wurde alles schon in unserer Verfassung.

Sollte ich vielleicht mal Gugl oder so dazu befragen vielleicht weiss der was genaueres.
TOP    
Beitrag 30.04.2005, 14:26 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

@ uli

Sorry, war da wohl mit den Gedanken irgendwo anders wink.gif
Habe Material von ILS erhalten. Dort kostet der Techniker rund 5 1/2 tausend Euros auf 4 Jahre und man hat die Möglichkeit sein Studium um 2 Jahre kostenlos zu verlängern. Insgesamt 7 Wochen wird man dann zusammenarbeiten und ich glaube da wird der Chef nicht froh sein, wenn Ihm ein Mann an der Maschine fehlt. Aber wenn ich mal mein mechanisches Hirn rattern lasse, sind das gerade mal 1.75 Wochen im Jahr. Dürfte also weniger ein Problem werden. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Muss mich auch mal erkundigen wieviel man von der Steuer zurückbekommt.Bestimmt muss man erstmal nachweisen, das der Techniker notwendig ist um finanzen zurückerstattet zu bekommen, sonst könnte ja jeder ankommen.


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 01.05.2005, 18:20 Uhr
rotti78
rotti78
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.07.2004
Beiträge: 625

Hallo Fuchs!

Also ich bin ja auch über dem Techniker per Fernstudium(mit 2 Wochen Schule pro Semester also 4 Wochen im Jahr). Ich mach das beim DAA(früher DAG) aber es wird mir ehrlich gesagt verdammt lang und die Lust ist schon lang verflogen(das liegt aber nicht unbedingt daran das ich so schlecht bin sondern weils mir einfach zu lang dauert und das geht nicht nur mir so sondern auch viwlen anderen wenn ich mich so umhöre). Also Ich würde es nicht mehr machen da bin ich ehrlich. Zumal ich eh nicht beabsichtige einen Technikerposten auszuüben, denn bei uns gibts sehr wenige Stellen dafür und weg will ich hier nicht so unbedingt. Das Ansehen der Techniker im Fernstudium ist sehr gut, denn es ist ja bekannt, das die Leute einen Beruf haben und sich zusätzlich engagieren im Beruf und diese Leute haben auch ein sehr gute, praktische Erfahrung. Ein Dozent hat mal zu uns gesagt, das ein Techniker der seinen Titel nebenberuflich erworben hat und etwas schlechtere Noten hat lieber genommen wird als einer, der den Techniker in Vollzeit gemacht hat und ein super Zeugnis hat. Zur Steuer noch was. Ich bekomm da schon einiges wieder raus, aber dazu gibts sicherlich von der Schule eine Steuerfibel mit einigen hilfreichen Tricks(oder schreib mich mal an). Also ich muste nicht nachweisen, das ich den Techniker brauche(wegen den Rückerstattungen). So genug Schrott getippt.
Schönen Abend noch m8.gif

rotti78


--------------------
Arbeit ist das beste Mittel gegen Langeweile und dumme Gedanken
Heavy metal? - Ja bitte
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat,
hat sich noch nie an Neuem versucht.
(Albert Einstein (1879- 1955))
TOP    
Beitrag 01.05.2005, 20:51 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Es kommt ganz drauf an ob du momentan den Beruf ausübst oder nicht. Wenn ja ists eine Weiterbildung und kann komplett von der Steuer abgesetzt werden. Dann gibts halt das zurück was dein Steuersatz ausmacht meinetwegen 30% oder so. Wenn du dagegen zur Zeit was anderes macht wird das FA mit Ausbildung in einem nicht ausgeübten Beruf daherkommen und da gibts recht niedrige Höchstbeträge. Ich kann mir gut vorstellen dass ein Vollzeittechniker auch mit solchen Sachen konfrontiert wird. Allerdings da der eh keine Steuer zahlt wird ihm das nicht recht viel ausmachen. Seit ich das letzte Mal sowas gemacht hab sind aber schon fast 10 Jahre vergangen. Seither kann sich viel geändert haben. Ach ja wegen den Kosten, wenn du in irgendeiner grösseren Stadt daheimbist erkundige dich mal, vielleicht gibts ne öffentliche Technikerschule die auch samstagskurse anbietet. Da sparst du dir dann die doch ganz beträchtlichen Kosten. Ein weiterer Vorteil wäre dass du mit anderen zusammen lernen kannst weil es sicher bei jedem Thema jemand gibt der das einfach blickt und der andere wieder nicht. Zusammen kann man sich da ganz gut ergänzen.
TOP    
Beitrag 02.05.2005, 06:49 Uhr
Awanger
Awanger
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.10.2002
Beiträge: 88

Hallo,
ich habe meinen Techniker in Teilzeitform absolviert. Nun habe ich bei dir was von Kosten gelesen, aus welchem Bundesland kommst du? Bei uns (Bayern) war so (ist warscheinlich immer noch so). Da bekommt man Schulgeld.
D.h. wir hatten Semestergebühren von knappen 800,-?, dies mussten wir aber nicht bezahlen weil das Land pro Monat (bitte nicht festnageln) ~60,-? dazugelegt hat. Demnach hatten wir Semestergebühren von gerade mal ~400,-?. Dies ist aber von Schule zu Schule unterschiedlich.

ALso erkundige dich mal, ob des wirklich 5500,-? sind. Das wäre nämlcih doch recht viel.

Und noch was, finde es im Allgemeinen ziemlich schlecht, dass diese Mindesberufserfahrung ziemlich nach unten gesetzt wurde, ich glaube es sind noch 1 Gesellenjahr. Meiner Meinung nicht gut. Zu viele junge (Vollzeit-)Techniker, 22 Jahre, keine Berufserfahrung. Was werden die wohl machen, wenn sie mit ihrer Weiterbildung fertig sind??? Die vier Jahres-Regelung war doch da wesentlich ausgereifter...na gut, will hier nicht mit irgendjemanden streiten.

Frohes Schaffen in dieser Woche.


--------------------
Gruß
Rainer A.
TOP    
Beitrag 02.05.2005, 10:50 Uhr
rotti78
rotti78
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.07.2004
Beiträge: 625

Hallo Awanger!

Also bei mir sinds auch so 5500? in den vier Jahren wacko.gif , denn BaföG hab ich nicht beantragt.
Du kannst, rein theoretisch, mit Beginn der Lehre auch deinen Techniker anfangen, denn du brauchst 3 Jahre Berufserfahrung wobei die Lehrzeit mitgerechnet wird. Ich finde es normal gut, denn da ist man noch im Lernen und es macht einem weniger aus(auch für den Chef ist es einfacher zu ertragen, wenn mal ein Azubi fehlt als ein Geselle wink.gif ) Sicher sind so dann junge Techniker unterwegs, aber dagegen könnte man z.B. dann noch zwei Pflichtjahre(oder auch 3 oder 4) im Betrieb anordnen, damit sie von der Materie noch ne Ahnung bekommen und das sie dann erst als Techniker arbeiten dürfen, aber dann haben sie von dem Techniker wieder einiges vergessen wacko.gif ....eine, für mich, etwas verzwickte Angelegenheit.

Frohes Spanen und lernen wünscht euch einer, der lieber arbeiten geht als zu lernen biggrin.gif

rotti78 m8.gif aber erst nach Feierabend bitte


--------------------
Arbeit ist das beste Mittel gegen Langeweile und dumme Gedanken
Heavy metal? - Ja bitte
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat,
hat sich noch nie an Neuem versucht.
(Albert Einstein (1879- 1955))
TOP    
Beitrag 18.05.2005, 15:33 Uhr
Fertigungstechniker
Fertigungstechni...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.04.2005
Beiträge: 147

5500€(teuros)

Es gibt viele Anbieter wie ILS die das Fernstudium anpreisen.....
aber mal ehrlich, dann kann ich auch 3 Abende die Woche zur Schule gehen und dort lernen. (Fachschulen für Technik kosten nix Träger Land NRW)
Kosten im Jahr 5€ (kopiergeld) das wars....... ein besseres Argument gibt es
ja wohl nicht.

Zur meiner Person.....

Alter 25
Ausbildungsberuf: Zerspaner Frästechnik
Facharbeiter seit 01/2000
Weiterbildung: Fachhochschulreife (Teilzeitform)
Technikerschule seit 2003 (im Sommer ist Bergfest)

Wenn ihr Fragen habt meldet euch ruhig

MFG Stefan
TOP    
Beitrag 18.05.2005, 16:15 Uhr
zenturion
zenturion
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2004
Beiträge: 383

Ich würde es jeder Zeit wieder machen. Ich bin jetzt 4 Jahre dann (noch 5 Tage bis zur Prüfung). Die Weiterbildung hat mir viel Sapß gemacht und schwierig wirds nur wenn man keine Lust mehr hat den ohne Motivation kann man jede Form der Weiterbildung vergessen. Ich hab den Maschinenbautechniker Entwicklungstechnik gemacht und bin wie du Zerspanungsmechaniker /Frästechnik. Jedoch wenn du keinen Techniker Platz (sprich ein wechsel von Betrieb in eine Konstruktionsabteilung) hast würde ich an deiner Stelle lieber den Meister machen da dir das sonst nix bringen wird ausser ein Stück Papier und 0,10? mehr. Knapp 80% meiner Stufe sind Zeichner oder üben einen ähnlichen Beruf aus. Übrigens Mache ich das in NRW und da kost es nix ausser die 5? Kopiergeld. Tagesform wird bei weitem nicht so annerkannt wie das Fernstudium oder die Abendform und von der Steuer kannst du recht viel absetzten ca. 1000? habe ich pro Jahr wieder zurück bekommen (nur Schule).

@Fertigungstechniker

wo hast du deine Weiterbildung gemacht?
TOP    
Beitrag 18.05.2005, 20:58 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Das Problem ist nicht, dass ich nicht 3x/Woche zur Schule möchte, sondern die Schichtarbeit. Mein Chef würde mich auslachen, wenn ich frage, ob ich 4 Jahre Frühschicht machen darf.


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 19.05.2005, 13:58 Uhr
Awanger
Awanger
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.10.2002
Beiträge: 88

Hallo CNC-Fuchs,
jemand, der mit mir im Abendlehrgang war, hätte 3er Schicht machen müssen. Das ging aber nicht, wenn du am Abend in die Schule mußt. Er hat es dann so regeln können, dass er nur Früh- und nur Nachtschicht gearbeitet hat.
Einen Versuch, deinen Chef zu fragen, ist es wert!


--------------------
Gruß
Rainer A.
TOP    
Beitrag 19.05.2005, 14:45 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Hallo Awanger,

ich werde es mal nach meiner Probezeit ansprechen. Man soll ja niemals nie sagen ;-)


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 09.04.2006, 16:57 Uhr
PinkVelvet
PinkVelvet
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.01.2006
Beiträge: 64

Hallo zusammen,

ich hätte da auch mal ne frage... (wollt jetzt kein extra thema aufmachen).

Bin auch am überlegen ne Weiterbildung zu machen... weil nur mit lehre(industriemechnikerin) kommt ma ja heutzutage nicht wirklich weit. Und außerdem möcht ich fachlich noch einiges dazulernen.
Jetzt stellt sich bei mir die Frage ob mir n techniker was bringt. Fachlich sicher. Aber obs mich beruflich weiterbringt ist die frage... (oder obs reicht mich in der arbeit weiterzuentwickeln)
4 jahre Abendschule sind halt echt ne lage zeit... wacko.gif

Hat von euch jemand ne andre art weiterbildung gemacht? (fachwirt,...)
Bzw was haltet ihr von verschiedenen weiterbildungskursen (cnc, qualitätssicherung,...)?



--------------------
Ned gschimpft is globt gnua!!!

TOP    
Beitrag 09.04.2006, 17:16 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Ich würde dir wenn du ne Weiterbildung machen willst auf alle Fälle zum Techniker raten. Zumindest bei uns in München wars so und wird wahrscheinlich auch heute noch so sein, dass von der Technikerschule Kurse angeboten werden damit man den kaufmännischen Teil der HWK-Prüfung machen kann, das kostet dann lediglich etwas Kopiergeld und die 2 oder 3 Bücher Handwerkerfibel. DIe HWK kassiert dagegen was ich so gehört hab rund 800? braucht dafür aber doppelt so lange.

@ Fuchs, ich hab schon mal davon gehört dass es Technikerschulen gibt die speziell für die Schichtarbeiter, vormittags und Abendkurse anbieten.
Allerdings wos die gibt weiss ich leider nicht. Imo beisst sich Schichtarbeit und Technikerschule ohnehin. Schliesslich musst du ausserhalb der Schule auch noch massig lernen, und das sollte halt doch regelmässig zu bestimmten Zeiten sein und nicht im wöchenlichen Wechsel.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: