584.830 aktive Mitglieder*
5.738 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Weiterbildung zum CAD/CAM Programmierer

Beitrag 08.11.2016, 22:34 Uhr
Simultan-Quatscher
Simultan-Quatsch...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2016
Beiträge: 11

Guten Abend,
ich treibe jetzt das erste mal aktiv in diesem Forum mein Unwesen und hoffe das ich hier richtig bin und man mir ggf. helfen kann.

Ich habe meine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker 2015 abgeschlossen und habe während dieser schon an CNC Fräsmaschinen gearbeitet und konnte so die Steuerungen(DIN ISO in der Schule) MillPlus und Heidenhein iTNC 530 kennen lernen und Programmieren und praktisch anwenden.

Gerne würde ich mich zum CAD/CAM Programmierer weiterbilden lassen, bekomme allerdings nicht die Möglichkeit dazu und für neue Arbeitsstellen wird oft Erfahrung mit CAM Programmen vorausgesetzt.

Meine frage daher wäre, wie ich an eine Weiterbildung kommen kann wenn meine Firma mich nicht unterstützt?

Mfg smile.gif
TOP    
Beitrag 09.11.2016, 08:50 Uhr
Hawky
Hawky
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2013
Beiträge: 506

Bei uns ist das so, dass die besten Fräser zum Programmierer gemacht werden. Dass du nach der Lehre der Beste bist, möchte ich zwar glauben aber stark anzweifeln. Nach einer gewissen Zeit hat man einfach mehr Ahnung vom Fräsen.
Eine Möglichkeit gibt es immer: Firma wechseln...
TOP    
Beitrag 09.11.2016, 10:12 Uhr
G00Z0
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2006
Beiträge: 734

Moin,
ein "paar Jahre" Werkstattluft hat noch keinem NC-Programmierer geschadet.
Ich kenne auch keinen, der quasi direkt nach der Ausbildung "ins Büro" gegangen ist.
Ausserdem hängt , nach meinem Verständnis, an diesem nicht-Lehrberuf auch noch eine Menge mehr an dieser Thematik dran :