586.969 aktive Mitglieder*
3.093 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Welche Fertigungstechnik ist hier die beste ?

Beitrag 18.01.2011, 13:24 Uhr
hanswinkelser
hanswinkelser
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.06.2011
Beiträge: 5

Hallo, und seid gegrüßt .....

ich plane an einem Beton-Einbaukit für technische Installationen (Elektronik, Überwachungstechnik, etc.).

Dafür muss ich einen Winkel herstellen lassen, ... natürlich möglichst kostengünstig :-)

Kann mir jemand sagen, welche Technik oder Maschinenart hier die geeignete ist ?
Ich könnte mir zwar jetzt 10 Angebote von Blechverarbeitern kommen lassen, aber wenn
ich wüsste, welches die richtige herangehensweise ist, wäre mir schon sehr bei der Auswahl
der Betriebe geholfen.

Die Genauigkeit, und Oberflächengüte ist zu vernachlässigen. Das ganze landet im Betonteil.

Eventuell kennt ja auch jemand gleich Betriebe mit den entsprechenden Maschinen,
die ich gezielt anfragen kann ?

Hier das Teil, und einige Rahmenbedingungen.

Danke für die Aufmerksamkeit, und
die Antworten.

Hans
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Winkel_V1.bmp ( 122.02KB ) Anzahl der Downloads: 123
 
TOP    
Beitrag 18.01.2011, 14:58 Uhr
LesPaul666
LesPaul666
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2009
Beiträge: 60

Servus,

Man kann dieses Teile entweder aus Tafeln auslasern oder Ausstanzen lassen,wobei ich eher zum Stanzen tendiere
TOP    
Beitrag 18.01.2011, 15:04 Uhr
Guest_ThoF_*
Themenstarter

Gast



Hallo,

am günstigsten ist aus Blechtafel zuschneiden und im Komplettwerkzeug stanzen und Biegen.
Noch besser als Streifen (kann zugekauft werden) im Komplettwerkzeug stanzen und Biegen.
geschätzter Preis (übern Daumen) ca. 1,50.-EUR Komplettwerkzeug(e) 15-20K

Grüßle
Thomas
TOP    
Beitrag 18.01.2011, 15:30 Uhr
hanswinkelser
hanswinkelser
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.06.2011
Beiträge: 5

Danke schon einmal für diese Antworten.

Ich hatte auch schon einmal über das Lasern nachgedacht, gerade weil ich schon sehr viel in anderen Zusammenhängen,
und für Sonderteile habe Lasern lassen.
Aber außer für ein paar Muster scheint es mir nicht sehr sinnvoll. Zu teuer, Handling zu umfangreich. Zu viele kleine Teile.

Mir hat schon ein bekannter Schlosser geraten, es eventuell mit Plasmaschneiden zu probieren. Es lässt sonst auch fast alles
Lasern. Bei der Blechstärke sollte es keine Probleme mit unsauberen Rändern vom Plasmastrahl geben, und die Qualität der Teile muss nicht hoch sein.
Habe aber keine Idee, ob die feinen Löcher und Konturen da noch funktionieren. Bringt eventuell zu viel Hitze ins Teil und es brennt viel
Material weg. Müsste man mal testen.

Ich stecke bei der Bewertung der Möglichkeiten im gleichen Dilemma.... Lasern ist nur für kleine Losgrößen interessant, Stanzformen sind gleich sehr teuer, und
Änderungen am Teil würden ein neues Werkzeug nach sich ziehen.
Im Augenblick werden die Winkel aus fertigen anderen Teilen geschnitten (Direktabhänger für Decken - Stück 0,62 Euro). Daraus lassen sich 4 Winkel-streifen schneiden. und manuell biegen.
Dann kostet das Teil ca. 0,67 Euro. Mit Arbeitslohn und allen Nebenkosten (Trennwerkzeug und Kleinteilen)
Das muss man erst einmal schlagen.
Das eigentliche Problem besteht darin, das im Moment 2000 Stück im Jahr gebogen werden,.... zukünftig benötigt man ca. 2000-3000 im Monat.

Und es muss doch möglich sein, in der Übergangsphase auch eine entsprechende technische Lösung zu finden.
Für eine "Richtige Stanzfertigung" ist es noch zu wenig, für alles andere schon zu viel.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ??

Die Idee mit dem Lochblech aus "Variante 1" ist ja auch nicht schlecht. Es wird nur ein Lochblech in kleine Platinen geschnitten, und anschließend ein Langloch eingebracht. Gibt es für diese Vorgehensweise keine Methode ? (Stanz-Matrize und Stempel sollten doch günstiger zu fertigen sein...) oder ?
So um 1.000 bis 2.000 Euro für Matrize und Stempel. Könnte das gehen ?
TOP    
Beitrag 18.01.2011, 15:46 Uhr
Guest_ThoF_*
Themenstarter

Gast



Die Idee mit dem Lochblech aus "Variante 1" ist ja auch nicht schlecht. Es wird nur ein Lochblech in kleine Platinen geschnitten, und anschließend ein Langloch eingebracht. Gibt es für diese Vorgehensweise keine Methode ? (Stanz-Matrize und Stempel sollten doch günstiger zu fertigen sein...) oder ?
So um 1.000 bis 2.000 Euro für Matrize und Stempel. Könnte das gehen ?
[/quote]

Lochblech kann man nehmen und das Langloch separat einstanzen (Handarbeit = einlegen/stanzen/rausnehmen) geht z.B auf einer NC Stanze ganz gut.
Hier muß man aufpassen weil ein Lochblech nicht so zugeschlagen werden kann wie auf der Zeichnung. Die Bohrungen sitzen dann halt mal so mal so und es muß auf einer Schwenkbiegemaschine gebogen werden (wegen der nie gleich sitzenden Bohrung).
Das günstigste wäre stanz/Nibbeln und konventionell Biegen bei Stückzahl bis 2000 Stück. Somit sind auch jederzeit Änderungen möglich.

Grüßle
Thomas
TOP    
Beitrag 18.01.2011, 16:50 Uhr
hanswinkelser
hanswinkelser
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.06.2011
Beiträge: 5

Stanz/Nibbeln und manuell biegen, habe mal ein wenig gegoogelt,..... das hört sich gut an :-)

Das biegen kann der AG dann noch selbst übernehmen, ich denke das ist für ihn noch okay.
Wurde ja bisher auch so gemacht.

Wenn es dann zu viel wird (zu viele Bestellungen) kann man ja zur kompletten Vorfertigung mit Biegen übergehen.
Stimmt !

Ich war nicht auf die blöde Idee gekommen diese Vorgänge auseinander zu nehmen. Oder besser ... nicht zusammen zu legen.

Also suche ich mir mal einen Stanz/Nibbler hier in der Gegend und lasse mir einen Preis machen.

Oder ich stelle es hier im Forum als Lohnarbeit ein.

Danke !
___________________
TOP    
Beitrag 18.01.2011, 17:35 Uhr
Guest_ThoF_*
Themenstarter

Gast



Hallo hans,

hast eine PM
TOP    
Beitrag 20.01.2011, 12:46 Uhr
hanswinkelser
hanswinkelser
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.06.2011
Beiträge: 5

Danke, Danke ..... ich habe mittlerweile schon einige Angebote für eine Fertigung erhalten, und
kann abschließend sagen, das bei Losgrößen von 2.500 - 5000 Stk. die Kosten für Lasern
gleichauf liegen mit den Kosten für eine NC-Stanz Nibbel Fertigung.

Das Biegen sollte man komplett verlagern. Es ist stark schwankender Kostenfaktor.

Also noch einmal als separate Leistung vergeben.


Eventuell überlegen wir auch noch die Mengen von 25.000 Stück in einem Rutsch zu ordern.
Dann muss das Teil aber auch 100%ig passen, und es dürfen keine Änderungen
mehr notwendig werden. Ist natürlich für uns riskant, weil wir uns auch an fremdfabrizierte Teile anpassen müssen.
Und man weiß nie so genau, was fremden Konstrukteuren einfällt,.... :-)

Danke für die Tipps.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: