603.316 aktive Mitglieder*
2.248 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Welche Fräsmaschine für die Ausbildung????

Beitrag 05.07.2010, 12:29 Uhr
wawi1977
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo CNCler,

ich bin Ausbilder in einem Bildungswerk und zuständig für die CNC Ausbildung!

Um meine Azubis fit für den Arbeitsmarkt zu machen suche ich noch eine CNC Fräsmaschine!

Momentan lernen die Jungs und Mädels auf ner Deckel die Dialog 11.

Bis jetzt finde ich die Hurco recht gut. Die Vorteile hier sind vor allem die leichte Programmierung,
das zusätzliche Programmieren mit G1;G2 usw., die Aufstellgröße,der Preis und der gute Service.
Der grosse Nachteil ist, dass die Steuerung nicht so verbreitet ist und somit den Azubis auf dem Arbeitsmarkt nicht viel bringt.
Wobei ich der Meinung bin das die Steuerung nur ein Werkzeug ist, wichtig ist wie man aufspannt, anfährt usw.

Suche also noch Maschinen mit anderen Steuerungen, glaube Haidenhain wäre am besten, die bezahlbar sind und
max 3 Meter breit sind.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

bye Jürgen
Beitrag 05.07.2010, 13:55 Uhr
BomBomMike
Level 3 = Community-Techniker

Servus,

In der Lehrwerkstatt von meinem Betrieb sind eine Emco VMC mit Siemens Shopmill und einige Kunzmann mit Heidenhain im Einsatz für die Ausbildung.

Gruß, Mike
Beitrag 06.07.2010, 07:39 Uhr
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur

Eventuell wäre die Eco-Line von DMG etwas, z.B. DMC 635 Eco mit SIEMENS 810D powerline mit ShopMill, HEIDENHAIN TNC 620 mit Klartext-Dialog oder MAPPS IV von Mori Seiki.

Ist zwar keine iTNC530, aber vielleicht für die Ausbildung ausreichend.

Gruß

matthias

--------------------
QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau
41812 Erkelenz
www.schweissvorrichtung.de
Beitrag 06.07.2010, 08:33 Uhr
sleepless
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo Wawi,

Haas hat eine extrapreisliste für Berufsschulen. Soweit ich es verstanden habe gibt es dort Maschinen die in deine 3m Vorgabe passen für etwa 22000€. Steuerung ist DIN/ISO Fanucähnlich also auch mit deinen erwähnten G1,G2.
Zusätzlich dazu haben die ein Förderprogramm für Ausbildungswerkstätten bei dem es auch zusätzliche Rabatte gibt. Genaueres weiß ich aber auch nicht.
Ich hab Dir mal einen Link eingestellt über diese Förderprogramme. Kannst ja mal nachsehen ob das für euch interessant ist.

http://www.htecnetwork.eu/MiniSite_DE.php

--------------------
Das Problem der Maschine steht 30cm vor ihr!
Beitrag 06.07.2010, 11:18 Uhr
dartgott99
**

Hallo,

schau mal bei der Hommel Gruppe rein.
Die haben derzeit ein interessante Angebot, bei dem eventuell die 5-AchsTechnologie noch zu einem bezahlbaren Preis angeboten wird. Steuerungstechnisch hat man da die Wahl zwischen Siemens und Heidenhain. Die Maschinen nennen sich UVA, findet man auch was bei YouTube.

Grüße
Mark

Der Beitrag wurde von dartgott99 bearbeitet: 06.07.2010, 11:20 Uhr
Beitrag 06.07.2010, 12:00 Uhr
c20
**

Hallo

Wir haben eine Picomax P 54 von der Fa. Fehlmann im Einsatz.
Grund: bei uns in der Schweiz sehr verbreitet in den Berufschulen, und auch möglich manuell mit den Handräder zu Fräsen.
Preis: teuer, ca.60000 Euro

--------------------
mfg

Deadman
Beitrag 06.07.2010, 16:15 Uhr
sleepless
**

Macht einen guten Eindruck, aber gibts da auch ne CE wegen dem offenen Werkzeugwechsler?

--------------------
Das Problem der Maschine steht 30cm vor ihr!
Beitrag 06.07.2010, 18:17 Uhr
c20
**

QUOTE (sleepless @ 06.07.2010, 16:15 Uhr) *
Macht einen guten Eindruck, aber gibts da auch ne CE wegen dem offenen Werkzeugwechsler?

Ist kein Werkzeugwechsler, sondern nur eine Halterung für die Werkzeugaufnahmen, die "mauelle" Maschine gibt nicht mit Werkzeugwechsler

--------------------
mfg

Deadman
Beitrag 07.07.2010, 21:30 Uhr
Stefan84
Level 4 = Community-Meister

Hi,

Kunzmann sind wirklich super für die Ausbildung. Sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. Natürlich sind die nicht gerade die stabilsten Maschinen aber für die Ausbildung reicht's. Die haben sogar eine CNC-Maschine mit Handräder für alle Achsen, d.h. es kann auch konventionell gut gefräst werden.
Preislich sind die natürlich auch in einer höheren Liga angesiedelt.

Grüße
Beitrag 20.07.2010, 09:38 Uhr
wawi1977
*

Vielen Dank für eure Hilfe,

momentan schaue ich mir noch die DMC 635 Eco an. Gefällt mir eigentlich ganz gut.
Arbeite halt mit Behinderten zusammen, warum eine einfache Steuerung sehr wichtig ist.
Wir müssen aber auch unsere Azubis nach der Lehre vermitteln, hier wäre die Heidenhain vorteilhaft. Ist bei unserem Arbeitsmarkt
am meisten vertreten.
Ein geschlossenee Maschine ist auch wichtig um die Unfallgefahr zu vermindern.

bye Jürgen
Beitrag 20.07.2010, 10:06 Uhr
edm-dsc
Level 4 = Community-Meister

Hallo,

ich kenne zwar die vorgaben nicht so genau,

Ich würde aber eine Maschine von einem EU Hersteller Empfehlen. Praktischerweise sogar einer der in deiner nähe sitzt.
Dort sollte man dann über verschieden Konditionen sprechen. Hauptproblem bei öffentlichen Einrichtungen sind ja immer die Folgekosten.

ggf. bekommst du ja auch ne gebrauchte mit entsprechend langer Garantie. (in deinem Fall min. 1. Jahr.)

Der Beitrag wurde von edm-dsc bearbeitet: 20.07.2010, 10:15 Uhr
Beitrag 17.03.2011, 23:08 Uhr
CNC-Mech
*

Hallo

Schau mal die P56 von Fehlmann an. Ist auch mit Werkzeugwechsler erhältlich und ist auch nicht breiter als 3m.

Spindeldrehzahl bis 12'000 1/min, und zum Preis einer P54.

Allerdings erhälst du mit der P56 ein dreiachsiges CNC Bearbeitungszentrum mit manuellen Funktionen über Handrad für die Ausbildung.

Der Beitrag wurde von CNC-Mech bearbeitet: 17.03.2011, 23:09 Uhr

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: