584.826 aktive Mitglieder*
5.000 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Welche Führungsbuchse soll ich nehmen?

Beitrag 23.04.2020, 09:11 Uhr
zwaehn
zwaehn
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2006
Beiträge: 98

Hallo Miteinander,
Ich wollte mit einem Kumpel eine Cnc-Fräse bauen.
Als Führung wollte ich 20mm Rundmaterial nehmen und suche jetzt passende Führungsbuchsen.
Ich weiß das es welche aus PTFE gibt die Wartungsarm sind und nicht geschmiert werden müssen.
Ich wollte aber gerne welche aus Metall. Messing oder Bronze hab ich mir vorgestellt.
Bis vor kurzem dachte ich das die nicht geschmiert werden müssen, aber da hab ich much wohl getäuscht.
Jetzt hab ich Buchsen mit Graphit gesehen.
Kann man die nehmen ohne zu schmieren?
Oder kann man doch Bronzebuchsen nehmen?
Als Spindel wollte ich eine Trapezgewindespindel nehmen und die Mutter ist ja dann auch aus Bronze.
Gruß Sven
TOP    
Beitrag 23.04.2020, 09:49 Uhr
Rainer60
Rainer60
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2014
Beiträge: 662

Hoi Sven
Sowas https://www.brw.ch/de/kugelumlaufbuchse-830442 nur die Verfahrgeschwindigkeit ist begrenzt - ebenso bei den Gleitführungen.
Würde eher auf Linearführungen mit Führungsschlitten gehen. CNC-Fräsen mit Trapezgewindespindel und Broncemutter sehe ich etwas kritisch. Besser wäre Kugelumlaufspindeln zu verwenden. Die Budget-Varianten weisen meist eine erhöhtes Laufspiel auf und würde darauf achten.
So eine Maschine selbst anfertigen benötigt einiges an Zeit (und Geld). Wenn dann die gewünschte Präzision nicht erreicht wird, kommt schnell Frust auf. Die Spindel ist eher noch einfach umzubauen, sofern man den nötigen Einbauraum reserviert. Beim Führungssystem wirds dann eher schwieriger, aber nicht unmöglich.
Würde es mir daher genau überlegen welche Komponenten verwenden willst.


--------------------
Gruss Rainer

"Es gibt immer eine Lösung - manchmal auch eine Andere"l
Meine Ratschläge sind kostenlos und müssen nicht angenommen werden...
TOP    
Beitrag 23.04.2020, 10:39 Uhr
zwaehn
zwaehn
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2006
Beiträge: 98

Hallo Rainer,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich finde die Kugelumlaufbuchsen etwas teuer, da ich 4 Stück pro Achse brauche.
Mein Kumpel wollte damit Platinen fräsen und ich würde dann gern ein 3D Drucker draus bauen. Würde aber trotzdem gerne etwas damit fräsen können.
Ich sehe das ja auch so, das man nicht überall sparen muss und dann hinterher andere Komponenten kaufen muss damit man glücklich damit ist.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: