586.287 aktive Mitglieder*
4.053 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Welche ist die beste Drahterodiermaschine?, Welcher Hersteller von Erodiermaschinen ist besonders gut?

Beitrag 14.02.2016, 21:17 Uhr
Sharkai
Sharkai
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.02.2009
Beiträge: 9

Hallo

Okay, der Thementitel schreit gerade nach abwertenden Komentaren, aber ich habe nur kaum beantwortete andere Beiträge gefunden. Die geben keine Antworten sondern werfen eher noch mehr Fragen auf.
Die Antworten die es auf meine Fragen schon gibt sind über 7 Jahre alt. Das bedeutet das diese Antworten wohl kaum noch aktuell sind.

Diese Frage haben sich bestimmt schon viele gestellt oder sind genau das schon gefragt worden. Deshalb bin ich mir sicher, das die Antwort darauf mehr Leute interessiert, als man zuerst denkt.

Ich wurde jetzt schon öfter gefragt: "Welche Drahterodiermaschine ist den nun wirklich gut?"
Was soll ich da drauf sagen? Ich kenn doch nur meine Charmilles Robofil 240. Von der kann ich allerdings sagen, das es ein zuverlässiges Arbeitstier ist. Diese Maschine ist jetzt auch schon 15 Jahre alt. Da gibt es mittlerweile mit Sicherheit deutliche Verbesserungen und Neuerungen.
Weiterführender Hintergrund dieser Frage ist, das ich aktuell bei einer neuen Firma als Nebenjob anfange und diese das Erodieren erst mal testweise einführen wollen. Wenn das dann läuft werden neue und aktuelle Maschinen gekauft. Da beim erodieren eigentlich immer Bedarf besteht, wird diese Frage mit hoher Wahrscheinlichkeit auf mich zu kommen.

Wie ist das denn jetzt nun?

Ich geh mal hier von folgenden Herstellern aus: Agie Charmilles, Fanuc, Mitshubishi und OPS-Ingersoll (vielleicht hab ich auch den ein oder anderen Hersteller vergessen, dann einfach dazu schreiben)
Das Sodik einen schlechten Service hat, hab ich im Forum schon mehrfach gelesen, deshalb fällt die weg.

Wenn wir zuerst mal die Anschaffungskosten außer acht lassen, wer macht da die präzisesten, schnellsten und zuverlässigsten Maschinen?

Welche Maschine bietet besonders viele Erweiterungen (z.B. Rotationsachse, Tasten in Z-Achse, automatischer Drahtrollenwechsel, etc.)

Welcher Hersteller hat den das beste Preis/Leistungsverhältnis?

Wie ist das mit den Ersatzteilen? Wer leifert schnell und bei wem hakt es da?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Einwürfe, die interessant sind?
Auch eigene Erfahrungen mit nur einem Maschienetyp sind hilfreich.

Im voraus schon mal Danke für Eure Antworten.
TOP    
Beitrag 15.02.2016, 00:01 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Zu Fräsmaschienen könnte man die selbe Frage stellen. Eine sinnvolle Antwort kann es so aber nicht geben.

Zunächst sollte man wissen was und wie erodiert werden soll.
Drahterodieren oder Senkerodieren. Für beide gibt es auch Modelle mit Rundachse.
Sollen große Serien und vor allem rund um die Uhr gefertigt werden, ist ein Teilewechsler interessant.
Soll die Draht-Erodier-Maschine hauptsächlich Einzelteile im Werkzeugbau bearbeiten, ist eine Startlocheinrichtung ganz nett und praktisch, aber auch nicht unbedingt maximal rentabel, erspart aber eine separate Startlochbohrmaschine.
Leistungsgebend ist immer der Generator für den Stromimpuls. Moderne Generatoren können wesentlich mehr Abtragsleistung bei geringerem Abbrand der Elektrode (Draht) und oft auch besserer Schnittqualität erzeugen, kosten aber auch ein paar Scheine mehr.
Wenn du sagen kannst, welches Bearbeitungsspektrum du in welchem Umfang abdecken willst, könnte man über eine Rangliste nachdenken.
TOP    
Beitrag 15.02.2016, 14:14 Uhr
lalelu__
lalelu__
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2011
Beiträge: 74

Servus.
Da du mit der Robofil ein Drahterodiermaschine erwähnt hast, gehe ich jetzt mal von diesem Maschinentyp aus.
Wie guest schon schreibt hängt das ganze sehr davon ab wie du arbeiten willst. (hochpräzise, schnelle Bearbeitung oder wie meistens gefordert eine eierlegende Wollmilchsau)
Ich kann dir jetzt nur anhand unserer Erfahrungen vom letzten Jahr berichten dass im Bereich der hochgenauen Maschinen von AgieCharmilles (1000er Reihen) zur Mitsubishi (MP-Baureihen) oder wenns ganz exclusiv sein soll zu Makino unserer Meinung nach nur der Preis einen Unterschied macht.
Sodick würde ich an deiner Stelle nicht ausschließen wenn du keine hochgenauen Maschinen benötigst. Service ist nicht überall schlecht.

(Diese hochgenauen Maschinen nützen dir sowieso nur etwas wenn auch die Arbeitsumgebung dementsprechend vorbereitet wird - klimatisiert, schwingungsentkoppelt,...)

Lass dir doch einfach von allen Anbietern deines Vertrauens anhand deiner Vorgaben eine Maschine aussuchen und diese dann vorführen.

Gruß
TOP    
Beitrag 16.02.2016, 09:29 Uhr
Sharkai
Sharkai
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.02.2009
Beiträge: 9

Ich gebe ja zu das ich im Text nicht genau spezifiziert habe, ob es eine Draht- oder Senkerodiermaschine sein soll. Aber wer genau schaut erkennt das das Thema geißt: Welche ist die beste Drahterodiermaschine? wink.gif

Aber das ist mal eher sekundär.

@Lalelu

Deine Kernaussage stimmt mit meiner Vermutung überein. Die meisten Hersteller haben spezialisierte Maschinen die Ihren Job entsprechend gut machen. Dabei (so vermute ich) spielt es eine Untergeordnete Rolle ob man von Charmilles oder Fanuc kauft.

Ist wohl so ähnlich, wie wenn man Mercedes mit BMW vergleicht. Die Qualität stimmt bei beiden, somit ist es wohl eher eine Frage des eigenen Geschmacks und der persönlichen Vorlieben.

Es spielt wohl auch eine Rolle ob man seine Firma schon auf einen Hersteller "speziallisiert" hat, so das Maschinen von anderen Herstellern etwas komplezierter zu integrieren sind.

Somit ist meine eigentliche Frage für mich beantwortet.
Danke an euch beide.
TOP    
Beitrag 17.02.2016, 09:26 Uhr
Oktovion
Oktovion
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2010
Beiträge: 50

Das sehe ich vollkommen anders!!!
Es gibt erhebliche Preisunterschiede zwischen z.B. Agie-Charmilles und
Fanuc.
Natürlich sind Fanuc keine Schlechten Maschinen!! Jedoch ist es einfach Tatsache, dass eine Agie von Haus aus einen gehärteten Arbeitstisch hat. Nur um ein Beispiel zu nennen woher der hohe Preisunterschied kommt.
Es gibt viele Einsatzgebiete wo eine Fanuc ausreicht, jedoch ist man vor allem im Werkzeugbau mit einer Agie einiges flexibler allein durch die Anbindungsstrategien.
Frohes Schaffen
TOP    
Beitrag 02.03.2016, 10:02 Uhr
Werkzeugbau1
Werkzeugbau1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2012
Beiträge: 15

Das mit Sodick das war mal so, aber da hat sich einiges getan. Arbeite selbst seit 17 Jahren auf Sodick Maschinen.
Wir haben letztes Jahr eine Sl600 bekommen, und ich kann nur sagen ich bin begeistert. Einfädeln, Geschwindigkeit usw. Der
Service hat sich sehr verbessert. Die Maschine ist sehr Wartungs unanfällig und robust! Guck dir die Maschinen von Sodick mal an!
TOP    
Beitrag 22.03.2016, 09:55 Uhr
Erodier-Talk
Erodier-Talk
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.03.2015
Beiträge: 37

Wie du schon geschrieben hast....hier werden alle schreien "meine Maschine ist die Beste". Aber was ist das Beste? Das Beste wäre doch, man könnte das Material oben rein schmeißen und die Maschine macht alles von alleine. Leider können die noch nicht zaubern. Fakt ist...jede Maschine kann Erodieren. Jeder hat wohl auch Alleinstellungsmerkmale. Und es gibt leider Hersteller welche extreme Preisnachlässe geben nur um eine Maschine zu platzieren.

Also....wer auf den Preis schaut, der kann nicht die Beste Maschine erwarten.

Mein Tipp ist eine ONA Erosionsanlage! Auf jeden Fall mal wert anzuschauen.


Gruß Mario


--------------------
Mario
Erodier-Talk - Der Blog rund ums Erodieren
www.
TOP    
Beitrag 24.03.2016, 00:19 Uhr
welle4
welle4
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2015
Beiträge: 4

Die gestellte Frage war: Welche Drahterodiermaschine ist die beste?

ONA gehört nicht zu den Topherstellern, deshalb sollte hier nicht erwähnt werden.

Da ich mich seit Monaten mit dem Thema beschäftige, kann auch einiges sagen.
Für mich um den ersten Platz werden immer GF (jetzt mit Cut 2000S) und Makino kämpfen.

Mit Agie kann man aber viel flexibler arbeiten.
Automatischer Drahtwechsler bietet für andere Hersteller unerreichbare Flexibilität. (kostet auch was)
Drahtführungen halten extrem lange aus. Die Maschine schneidet schneller als Makino.
GF bietet bessere Schneidtechnologien: z. B. mit dem Draht 0.1 mm kann - nach dem Buch - bis 50 mm schneiden,
wenn mit Makino nur bis 30 mm. Dank AC GEO kann man ohne externes CAM-Programm arbeiten.

Stand heute: Cut 2000S ist vorne.

Sharkai, ich kann Dir nur zustimmen, wenn es um Robofil geht: bestes Arbeitstier.
Cut 200 ist nur viel schneller beim Schruppen geworden.
Wiederholgenauigkeit und dazu keine Probleme mit Drahteinfädelung - beste Maschine für Produktion!
TOP    
Beitrag 24.03.2016, 09:00 Uhr
Erodier-Talk
Erodier-Talk
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.03.2015
Beiträge: 37

@welle4: Du solltest dich mal besser informieren! ONA ist Marktführer in großen Erodiermaschinen! ONA ist der älteste Hersteller von Erodiermaschinen. Glaub mir, die Spanier verstehen was vom Erodieren. Du darfst nicht irgendwelchen Verkaufslisten glauben!
Anschauen, testen und dann urteilen!

Hast du Dich mal informiert wo deine Top Maschine bekommt?


--------------------
Mario
Erodier-Talk - Der Blog rund ums Erodieren
www.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: