586.321 aktive Mitglieder*
4.076 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Welche Langdrehmaschine, wer hat Erfahrungen?

Beitrag 19.01.2004, 09:27 Uhr
urs
urs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.04.2003
Beiträge: 70

Hallo zusammen

wir haben im Sinn, uns eine Langdrehmaschine anzuschaffen. (Also diese, welche das Rohmaterial für die Z-Achsenbewegung durch die Führungsbüchse schiebt).

Angeboten haben uns folgende Firmen:
Star, Citicen, Traub

Muss-anforderungen:
min. 1 x Y-Achse, 2 x C-Achse, d<12...20, Hub ca. 150mm, min. 6 angetr. Werkzeuge, gute Zugänglichkeit für Umrichten, absolute Zuverlässigkeit, prompter Service

verarbeitetes Material: Ti 6Al 4V (ISO5832-3), 1.4441(ISO5832-1)

eher anspruchsvolle Teile, Serien 200...1000Stück

Frage:
Wer hat Erfahrungen mit solchen Maschinen im täglichen Einsatz?
Schwachstellen, welche erst später zutage treten?
Verfügbarkeit, Service?

ganz vielen Dank für alle Antworten!!

Urs
TOP    
Beitrag 19.01.2004, 11:04 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Hallo Urs,

frag am besten mal bei den Experten nach:

Experten


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 15.02.2004, 11:52 Uhr
Materialvernichter
Materialvernicht...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.02.2004
Beiträge: 93

Hallo,
"Star" sind die besten, Tsugami und Tornos die magersten.
Problem ist bei jedem Langdreher den ich kenne die Zerspanungsleistung der angetriebenen Werkzeuge.


--------------------
allzeit "Gut Span"
TOP    
Beitrag 31.03.2004, 11:31 Uhr
urs
urs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.04.2003
Beiträge: 70

Hallo Materialvernichter!

Was bedeutet "magersten" bei einer Maschine?

geringe Antriebsleistung?

ich denke auch, dass Star nicht übel ist, allemvoran durch die recht hohe Flexibilität in Sachen Werkzeugeinsatz, auch wenn dann nicht immer gleichzeitig 5 Werkzeuge im Eingriff sind.

Hat die Star, z.B. SV20, bekannte Mängel?

ciao
Urs
TOP    
Beitrag 31.03.2004, 17:25 Uhr
Materialvernichter
Materialvernicht...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.02.2004
Beiträge: 93

Hallo Urs,
Die Antriebsleistung der angetriebenen Werkzeuge wird bei einer 20er Maschine z.B mit 1 KW angegeben. Das kommt nie und nimmer an der Spindel an. Es reicht gewöhnlich zum querbohren, Flächen anfräsen oder für kleine Schlitze oä. Sind tiefe (z.B. 6 mm) oder breite (z.B. 4 mm) Schlitze mit Sägeblatt oder Scheibenfräser 40er Durchmesser in 16er oder 20er Teiledurchmesser gefordert, hast du im rostfrei oder Titan die größten Schwierigkeiten. Man muß mit allen Tricks arbeiten, die Stückzeiten steigen enorm.

In einer Abteilung verarbeiten nur Ti6Al4V, Stangendurchnmesser 2, 3 und 4 mm, da gibts die Probleme absolut nicht, das größte Sägeblatt hat 20 mm Durchmesser.
Die Star SV Baureihe hab ich nicht im Einsatz, da kann ich nichts dazu sagen. Star Service ist in Ordnung.
"Mager" bedeutet bei Tornos schlechter Service für die ENC Baureihen, da kennt sich kaum noch einer aus. Von der DECO bin ich nicht überzeugt, haben aber auch keine im Betrieb.
Mager bei Tsugami ist ebenfalls der Service (hängt aber vom Standort ab), die Schwäche bei den angetriebenen Werkzeugen, allgemeine Verarbeitung, Störungsanfälligkeit, nicht wirklich durchdachte software, Genauigkeit, mit der Zeit wandert z.B. die fest eingestellte Spitzenhöhe der Gegenspindel samt den Bohrwerkzeugen! Innerhalb von 4 Wochen fehlen dir 0,2mm und keiner weiß wieso. Die absoluten Maschinenpositionen hat keiner verändert, wenn die Mittigkeit der Spindel neu ausgekreist wurde, hatte man weit andere Werte wie beim letzten auskreisen. Das mußten wir eben jede Woche mal machen.
Der Service hat das Problem nicht in den Griff bekommen. Mittlerweile haben wir die Maschine durch ein anderes Fabrikat ersetzt.


--------------------
allzeit "Gut Span"
TOP    
Beitrag 31.03.2004, 19:46 Uhr
urs
urs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.04.2003
Beiträge: 70

Hallo Materialvernichter!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Dem Material nach ( 5er Titan) arbeitest du auch für Medi-Geschirr!

Haben deine Star-Maschinen auch einen Revolver? Sind dort die Werkzeughalter auch mit dem abgekröpften Ausleger versehen, welcher mit einem Zapfen im Revolver seitlich geklemmt und mit einem Nocken indexiert wird?

Mir scheint das etwas gewagt in Hinblick auf Vibrationsdämpfung.

Wie programmierst du? Händisch im PC-Editor (wie ich) oder mit irgendwelcher Softwareunterstützung (welche zumindest bei mir mehr Probleme schafft als löst) ?

Ciao
Urs
TOP    
Beitrag 01.04.2004, 14:44 Uhr
Materialvernichter
Materialvernicht...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.02.2004
Beiträge: 93

Hallo Urs,
Branche stimmt, unsere Maschinen haben keine Revolver sondern Linearhalter.
2 unabhängige Schlitten bearbeiten (auch gleichzeitig) die Hauptseite. Revolvermaschinen bei Star ist die SV Reihe.
Wir haben Star Maschinen mit 2- und 3 Kanal Steuerung.
Die 2 Kanal haben wir früher händisch programmiert, mit etwas Übung hat man das ganz gut im Griff. Seit wir auch mit 3 Kanal arbeiten, habe ich die " NC Fox" Programmiersoftware. Feine Sache speziell für Mehrkanalsteuerung. schau mal bei "www.landrehen.de", erfordert allerdings auch einige Übung.
Es wir auch Schulung angeboten, die Leute da sind alles Praktiker.


--------------------
allzeit "Gut Span"
TOP    
Beitrag 02.04.2004, 14:22 Uhr
DoubleUP
DoubleUP
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2004
Beiträge: 27

Hallo,

wie wär's denn mal mit nem guten deutschen Anbieter,

Wenn die Einkäufer ins Ausland gehen wird gemekert,
aber wenn Ihr Eure Maschinen aus dem Ausland holt sagt keiner was???

http://www.maier-machines.de

Ein echter Langdrehmaschinen Profi!

Maier Langdrehautomaten


Grüße
DuP


--------------------
Der geeignetste Anbieter ist meistens auch der billigste, auf alle Fälle aber der günstiste.
Der billigste Anbieter ist nicht immer der günstigste, manchmal wird er gar der teuerste.
TOP    
Beitrag 02.04.2004, 17:07 Uhr
Materialvernichter
Materialvernicht...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.02.2004
Beiträge: 93

Hallo DuP,
hab gehört Maier Maschinen sollen recht stabil sein.
Wie sieht es mit den angetriebenen Werkzeugen im Edelstahl aus,
hast du Erfahrung, kennst du Zerpanungsleistungen z.B beim Schlitzen?


--------------------
allzeit "Gut Span"
TOP    
Beitrag 02.04.2004, 17:42 Uhr
DoubleUP
DoubleUP
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2004
Beiträge: 27

Tut mir leid,sorry.gif

Praxiserfahrung hab ich (leider) schon lange keine mehr.

Hab nur mal was in div. Fachzeitschriften gelesen und bin halt der Meinung, man sollte wenn man schon "den Einkäufern" vorwirft immer alles im Ausland zu kaufen nicht auch noch selbst damit weitermachen.
Vorallem, wenn es eben nen Anbieter gibt, der in Deutschland produziert und aus der Praxis kommt.
Ich denk, die sollten so manche pfiffige Lösung haben, sind doch fleißige Tüfftler aus dem Schwabenländle.
Aber wie so oft gilt de Prophet im eigene Land wohl nix.

Für alle die es interessiert, die Maschinen sind Ende April in München auf der Metav anzuschauen.

Grüße
DuP


--------------------
Der geeignetste Anbieter ist meistens auch der billigste, auf alle Fälle aber der günstiste.
Der billigste Anbieter ist nicht immer der günstigste, manchmal wird er gar der teuerste.
TOP    
Beitrag 06.04.2004, 08:49 Uhr
urs
urs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.04.2003
Beiträge: 70

Hallo an alle

vielen Dank für eure Beiträge!! danke.gif

DoubleUp:

Deinen Beitrag finde ich richtig. Trotzdem möchte ich dir erklären, wie eine solche Entscheidung bei uns abläuft:

Zuerst wird ein Pflichtenheft erstellt, mit Anforderungen welche zwingend (dann fallen schon mal einge Anbieter raus), und solchen, welche wünschbar sind. (in unserem Fall waren das dann 23 Kriterien).

Unter anderem ist auch ein Vertrieb in unserem Land ein Punkt, welcher zusammen mit ab Lager lieferbaren und sofort verfügbaren Werkzeugen einer hohen Bewertung unterliegt.

Auch das Auftreten und die Reaktionszeit wird berücksichtig, denn es stellt sich die Frage, wenn allein das Erstellen der Offerte 7Wochen dauert, (bei jedem Anmahnen "sie kommt in den nächsten Tagen") oder bei einer technischen Nachfrage "der Sachbearbeiter ist erst in 14Tagen zurück", wie kommt das später erst heraus??

die Kriterien werden mit einer Gewichtung versehen. Die erzielte Benotung der einzelnen Maschinen werden mit der Gewichtung multipliziert. Das ergibt eine Punktzahl. am Schluss werden diese addiert.

Das gibt den Rang.

Ciao zusammen
Urs
TOP    
Beitrag 12.03.2005, 22:00 Uhr
jaman
jaman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.03.2005
Beiträge: 17

so ähnlich hab ich das auch letztes mal gemacht...
das ergebnis war, dass wir eine maier gekauft haben!
die gewichtung war auch stark auf dem preis-leistungsverhältnis, welches bei maier echt gut ist.

das maschinenkonzept ist clever gémacht, alles schön modular...

wir sind nur 40km von maier entfernt, und bisher war bei jedem problem innerhalb von max 1,5std ein servicemann da... hatte schon fast den eindruck, dass die lieber gleich kommen, als was übers telefon zu checken
:-)
TOP    
Beitrag 12.03.2005, 22:31 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

QUOTE
wir sind nur 40km von maier entfernt, und bisher war bei jedem problem innerhalb von max 1,5std ein servicemann da... hatte schon fast den eindruck, dass die lieber gleich kommen, als was übers telefon zu checken


Der Illusion hab ich mich leider auch mal bei Deckel hingegeben.
TOP    
Beitrag 15.03.2005, 21:58 Uhr
Armageddon
Armageddon
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2004
Beiträge: 762

Hallo Materialvernichter,

die 3 Kanal Maschine mit zwei Linearschlitten hört sich verdächtig nach der ECAS 12/20 an. Das NC-FOX ist bei dieser Maschine schon eine feine Sache. Besonders das Multi-Kanal-Programmiertool das der Ralf herausgebracht hat. Damit bist in Nullkomma nix mit nem Programm fertig. Je nach Aufwand halt.

Gruß Arma
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: