586.510 aktive Mitglieder*
2.917 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Welche Maschine soll`s denn sein?

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 22.04.2004, 19:02 Uhr
virus
virus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.04.2004
Beiträge: 1

Hallo zusammen,
bin auf dem Bereich Metallverarbeitung nicht wirklich gut ausgebildet deshalb habe ich da mal eine Frage an euch, ich betreibe Modellbau und wollte mir eine Dreh-Fräsbank zulegen wegen der ganze Aluminiumbauteile.
Habe mir auch schon diverse Maschinen im Netz angeschaut und ein ersten Eindruck der Preise bekommen. wow.gif
Also wie gesagt bin Laie auf dem Gebiet und würde mich sehr über einen Rat freuen, die Maschine die ich mir eventuelle holen möchte ist eine GÜDE HQ 400 B , also auf den Bildern und laut der Beschreibung macht sie einen ganz soliden Eindruck.
Bin mal auf eure Antworten gespannt.
Danke schonmals im voraus
Gruß
Dirk biggrin.gif


--------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
TOP    
Beitrag 22.04.2004, 22:19 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Diese Maschine habe ich allerdings nicht in bester Erinnerung. Diese Maschine war schon einige Zeit in Benutzung und hatte an einigen Stellen bereits ein ziemliches Spiel in den Führungen, was man aber nicht abstellen konnte, weil es dann an den weniger benutzten Führungsstellen klemmte.

Eine Empfehlung ist die Golmatic, braucht ja nicht gleich die CNC zu sein. Dann sollten Sie die Gelegenheit nutzen und sich bei RC-machines einmal umsehen, auch da sind recht schöne Drehmaschinen dabei. Bei den Fräsmaschinen ist das Haus WABECO zu empfehlen.

Bei Alu gibt es zwei Sorten, die eine ist das Automatenalu (AlCuMgPb), das sich sehr gut trocken bearbeiten läßt und man auch nicht viel verkehrt machen kann. Für andere Sorten ("Schmieralu", z. B. AlMgSi, AlMg3...) brauchen Sie eine Maschine mit Kühlmitteleinrichtung, sonst schmieren Ihnen ständig die Werkzeuge zu.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: