586.610 aktive Mitglieder*
3.573 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Welche Weiterbildung ist die richtige?

Beitrag 29.01.2012, 23:46 Uhr
Brembo
Brembo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2006
Beiträge: 30

hallo,
ich war mir nicht sicher wo genau ich es posten sollte, die technikersparte war mir aber naheligendst.
kurz zur person und werdegang, bin 26 jahre gelernter werkzeugmacher und arbeite seit ca 6 jahren als
cnc fräser/programmierer im bereich einzelteilfertigung und kleinstserien. planen, programmieren,
einrichten, einfahren, das volle programm eben.
angefangen mit programmieren an maschinen bis 5 achsen,
anschließender weiterbildung im bereich cam programmierung bis hin zu 3d und 5 achs simultan.
ich kann also sagen, ohne vielleicht gleich großkotzig zu wirken,
in diesem bereich nichtmehr viele möglichkeiten der weiterbildung zu sehen. auch sind die aufstiegschancen
beim aktuellen arbeitgeber recht gering. nun bin ich am überlegen ob und welche weiterbildung ich anstreben kann.
würde für die zukunft gerne meinen horizont noch etwas erweitern um vielleicht später mehr verantwortung zu übernehmen.
da ich allerdings den kontackt zur werkstatt ungerne komplett aufgeben möchte,
sprich nur noch an schreibtisch und pc sitzen, bin ich mir nicht sicher welchen weg ich einschlagen soll.
vielleicht doch nur einen job wechsel und anspruchsvollere arbeit suchen,
z.b das fertigen größere teile an portalfräsen interessiert mich schon immer sehr.
meister oder techniker im bereich maschinenbau, wobei meine stärken und interessen eher im praktischen als im theoretischen
bereich liegen.
ich erwarte hier jetzt nicht eine direkte empfehlung, aber vielleicht kann der ein oder andere kurz
schreiben welchen weg er eingeschlagen hat und in welcher position er z.b als techniker arbeitet und dort ausführt.
würde meine entscheidung sicherlich etwas erleichtern. besten dank

gruß markus
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: