586.609 aktive Mitglieder*
3.448 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Welche Weiterbildung! Was tun?!

Beitrag 12.07.2012, 16:50 Uhr
robes
robes
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2007
Beiträge: 105

Schönen guten Tag,

ich weis gar nicht so recht wo ich anfangen soll smile.gif.

Kleine Vorgeschichte (wem es nicht interessiert bitte überspringen) :

Ich bin gelernter Feinwerkmechaniker und befinde mich gerade in der Meisterschule 3 von 4 bestandene Prüfungen habe ich hinter mir. Arbeite seit ca. 7 Jahren in einem Betrieb incl. Lehrzeit davon 6 als Einsteller/Einrichter an CNC-Maschinen. 2 Jahre habe ich die Fräsmaschinen gerüstet und Programmiert, inzwischen bin ich an den gesteuerten Drehmaschinen tätig. Ich programmiere und rüste die Maschinen komplett eigenständig für die Kleinserienfertigung ( 50 – 500 Stück). Da ich die Maschinen nur einrichte und die anderen Arbeiter die Serie abfahren stelle ich ein großes Spektrum an Drehmaschinen (alles Asiaten mit Fanuc Steuerung: WT-150, SC-250, Supermax GTX-200) ein und kenne mich somit mit Achsen und Polarkoordinaten (X Z C Y) aus.
Im Sommer letztes Jahr besorgte sich meine Firma auf meinen Rat hin Solidcam 2,5 D und ich hatte eine Schulung mit 2 weiteren Einrichtern und heute sieht es wie folgt aus: 1 Einrichter hat die Firma verlassen der andere Eingefleischte will sich nicht mehr mit dem neuen System auseinandersetzen. Ich mach zum Teil jetzt die komplexen Programme für die Fräser wenn es schnell gehen muss. (mit Solidcam ist man einfach schneller als mit dem alten CAM System was noch über MSDOS läuft smile.gif).

Jetzt zu meiner eigentlich Frage: