586.609 aktive Mitglieder*
3.448 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Welche Weiterbildung! Was tun?!

Beitrag 12.07.2012, 16:50 Uhr
robes
robes
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2007
Beiträge: 105

Schönen guten Tag,

ich weis gar nicht so recht wo ich anfangen soll smile.gif.

Kleine Vorgeschichte (wem es nicht interessiert bitte überspringen) :

Ich bin gelernter Feinwerkmechaniker und befinde mich gerade in der Meisterschule 3 von 4 bestandene Prüfungen habe ich hinter mir. Arbeite seit ca. 7 Jahren in einem Betrieb incl. Lehrzeit davon 6 als Einsteller/Einrichter an CNC-Maschinen. 2 Jahre habe ich die Fräsmaschinen gerüstet und Programmiert, inzwischen bin ich an den gesteuerten Drehmaschinen tätig. Ich programmiere und rüste die Maschinen komplett eigenständig für die Kleinserienfertigung ( 50 – 500 Stück). Da ich die Maschinen nur einrichte und die anderen Arbeiter die Serie abfahren stelle ich ein großes Spektrum an Drehmaschinen (alles Asiaten mit Fanuc Steuerung: WT-150, SC-250, Supermax GTX-200) ein und kenne mich somit mit Achsen und Polarkoordinaten (X Z C Y) aus.
Im Sommer letztes Jahr besorgte sich meine Firma auf meinen Rat hin Solidcam 2,5 D und ich hatte eine Schulung mit 2 weiteren Einrichtern und heute sieht es wie folgt aus: 1 Einrichter hat die Firma verlassen der andere Eingefleischte will sich nicht mehr mit dem neuen System auseinandersetzen. Ich mach zum Teil jetzt die komplexen Programme für die Fräser wenn es schnell gehen muss. (mit Solidcam ist man einfach schneller als mit dem alten CAM System was noch über MSDOS läuft smile.gif).

Jetzt zu meiner eigentlich Frage:

Da bei mir in der Firma alles ab einen gewissen Zeitraum irgendwie stehen geblieben ist will ich mich demnächst umschauen nach was neuen… was mich saumäßig interessieren würde wäre ein Arbeitsplatz mit mein eigenen 5-AchsBAZ, mit eigen mein ich… wo ich meine Teile selbst Einstelle und dann die geforderten Stückzahlen eigenverantwortlich fertige am besten im Vorrichtung bzw. Prototypenbau (IM DREAMING).
Mein größtes Problem wird da wahrscheinlich sein, dass ich noch nie an einer 5-Achs-Maschine gearbeit hab und somit besitze ich kein Know-How. Ich denk mal die CNC-Fachkraft fällt auch weg, weil das eher ein Grundkurs für die gesamte CNC-Technik ist (wird mich nicht vorran treiben). Ich denke mich wird keine andere Firma in diesen Bereich übernehmen, wenn sie sehen, dass ich es nicht wirklich drauf hab worauf ich mich bewerbe.

Was könnte ich für eine Weiterbildung machen die mich vielleicht ein Schritt näher an meinen Arbeitstechnischen Traum bringt? (ohhh. soviel Text für sone ne kleine Frage :/)

Bitte nicht auf meine Grammatik und Rechtschreibung achten.
Danke fürs zu-lesen Robes
TOP    
Beitrag 12.07.2012, 17:35 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

Hallo
Hast du aber alles toll geschrieben.

Es wird sicherlich etwas schwierig werden mit dem Meistertitel in der Tasche (damit meine ich Überqualifiziert) einen Job zu finden der dann auch dementsprechned bezahlt wird. Generell finde ich es gut wenn du dich beruflich auf das Fräsen konzentrieren möchtest. einen wirklich guten tip kann ich dir leider auch nicht nennen.
Mach dich im Internett schlau wo es Vorrichtungsbau Firmen in deiner nähe gibt und Bewerbe dich einfach.
Nie den Mut und deinen Traum aus den Augen verlieren.


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 12.07.2012, 19:54 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Hallo robes

Eigentlich bist du doch schon ganz gut besattelt und hast auch bisher so wie ich das lese einen guten Job gemacht.
Vielleicht solltest du dich mal mit anderen Steuerungen auseinander setzen, ohne die jetzige Fanuc dabei zu vernachlässigen.
Das könnte man schon mal zu Hause nach Feierabend absolvieren. Simulationssoftware gibts ja nun reichlich.
Natürlich macht es auch Sinn und ist vorteilhafter, wenn man praktische Erfahrung in Sachen 5 Achs schon mitbringt.
Aber ich glaube es gibt auch Firmen, wo man dann auch angelernt wird und die dich auch zur Schulung schicken.
Jeder kann nun mal nicht gleich alles haben.
Trotzdem good luck thumbs-up.gif


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 12.07.2012, 21:49 Uhr
robes
robes
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2007
Beiträge: 105

Hey danke für die Antworten,

ich hab den Meister eher gemacht um mich in erster Linie ein bisschen abzusichern. Die Bezahlung ist bei mir zweitrangig wenn mir der Beruf Spass macht. (mir macht das Drehen auch Spass aber ich will modernere Technologien kennen lernen)

Ich werde es auf jeden Fall mal probieren mich initiativ auf solche Stellen zu Bewerben. Mehr als eine Absage kann man ja nicht bekommen.

InTex ist Fanuc für 5. Achs nicht geläufig bei uns?
Und die werden sicherlich mit Manual Guide programmiert, weil ich alles beim Drehen noch schön per Hand eingebe.

Für die HH Steuerung hab ich schon passendes Übungsmaterial gefunden gibt’s so was für Siemens auch?

Es bringt wahrscheinlich reichlich wenig wenn ich mich einfach so auf ne 5 – Achs Schulung anmelde z.B. HH würd sich anbieten das ist ca. 2km weit weg. :o)
Und kann man sich dann diese Schulung zertifizieren lassen?

Gruß Robes
TOP    
Beitrag 12.07.2012, 21:56 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

QUOTE (robes @ 12.07.2012, 22:49 Uhr) *
Hey danke für die Antworten,

ich hab den Meister eher gemacht um mich in erster Linie ein bisschen abzusichern. Die Bezahlung ist bei mir zweitrangig wenn mir der Beruf Spass macht. (mir macht das Drehen auch Spass aber ich will modernere Technologien kennen lernen)

Ich werde es auf jeden Fall mal probieren mich initiativ auf solche Stellen zu Bewerben. Mehr als eine Absage kann man ja nicht bekommen.

InTex ist Fanuc für 5. Achs nicht geläufig bei uns?
Und die werden sicherlich mit Manual Guide programmiert, weil ich alles beim Drehen noch schön per Hand eingebe.

Für die HH Steuerung hab ich schon passendes Übungsmaterial gefunden gibt’s so was für Siemens auch?

Es bringt wahrscheinlich reichlich wenig wenn ich mich einfach so auf ne 5 – Achs Schulung anmelde z.B. HH würd sich anbieten das ist ca. 2km weit weg. :o)
Und kann man sich dann diese Schulung zertifizieren lassen?

Gruß Robes


Hi Robes
Wenn du auf neueste technologie abfährst warum nich Servicetechniker bei einem Maschinenbauer?
Da wirst du immer gefördert und geforderst.


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 12.07.2012, 22:05 Uhr
robes
robes
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2007
Beiträge: 105

QUOTE (heinzderheinz @ 12.07.2012, 22:56 Uhr) *
Hi Robes
Wenn du auf neueste technologie abfährst warum nich Servicetechniker bei einem Maschinenbauer?
Da wirst du immer gefördert und geforderst.


Für nen Servicetechniker brauch ich ja dann auch wieder ne Techniker Ausbildung oder??
Die Ausbildung würd mich rein ranglichen Aspekt gesehn her nicht weiterbringen bringen bzw. der Meister wäre dann Umsonst gewesen. Ansonsten würde sich das gut anhören aber dann bin ich ja nur noch für den Service zuständig und Produziere selbst keine Späne mehr oder?

Gruß Robes
TOP    
Beitrag 12.07.2012, 22:16 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Hallo robes

Fanuc ist schon okay. Aber es gibt eben nicht nur Fanuc.
Siemenssoftware kannst du bei CNC4you laden. Laufen 60 Tage.

Ein Schein bekommst du bei jedem Lehrgang.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 12.07.2012, 22:38 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

QUOTE (robes @ 12.07.2012, 23:05 Uhr) *
Für nen Servicetechniker brauch ich ja dann auch wieder ne Techniker Ausbildung oder??
Die Ausbildung würd mich rein ranglichen Aspekt gesehn her nicht weiterbringen bringen bzw. der Meister wäre dann Umsonst gewesen. Ansonsten würde sich das gut anhören aber dann bin ich ja nur noch für den Service zuständig und Produziere selbst keine Späne mehr oder?

Gruß Robes

Die meisten Servicetechniker haben eine Ausbildung als Mechaniker oder Elektroniker (ohne das sich jetzt jemand auf den "Schlips" getreten fühlt). Die Weiterbildung findet eigentlich immer Betriebsintern statt. Man lernt das Programieren Einrichten Reparieren von Mechanik Elektronik Elektrick usw. Sehr umfangreich. Du bist letztendlich beim Kunden und musst "Rede und Antwort" geben. Da hilft dir erstmal keiner. Je nach dem wie du dich dann entwickelst kannst du dich sehr gut hocharbeiten. Durch deinen Meister Titel kannst du dann mit Sicherheit die Ausbildung der "neuen" Servicetechniker übernehmen oder Serviceleiter werden.
Worüber du dir da eher gedanken machen solltes wäre dein Privatleben. Je nach Firma bist du mal eine Zeitlang auch im Ausland oder auch hier in Europa tätig. Wenn du das vereinbaren kannst mach doch sowas.
Bitte nur als Vorschlag ansehen um sich Gedanken zu machen.
Das mit den "Späne machen" wirst du immer noch tun dürfen, im gegenteil, hast immer neue Maschinen, neue Werkzeuge, spannvorrichtungen usw.
Einfach mal darüber nachdenken.
Zerspanungsmechaniker für einen Wendeplattenhersteller oder Bohrer Hersteller ist auch was tolles.
Es gibt viele möglichkeiten um sich ´seine Berufliche weiterbildung selbs zu gestallten.
viel glück


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 12.07.2012, 22:52 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (robes @ 12.07.2012, 17:50 Uhr) *
Mein größtes Problem wird da wahrscheinlich sein, dass ich noch nie an einer 5-Achs-Maschine gearbeit hab und somit besitze ich kein Know-How.



Wenn du irgendwo neu anfängst ist es ziemlich unwahrscheinlich das du ohne Vorkenntnisse an eine 5-Achs rangelassen wirst.

Dann überrede deinen Chef doch zum kauf einer 5-Achs.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 13.07.2012, 05:57 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

bewerbe dich einfach auf entsprechende Stellen, Berufserfahrung hast du das ist wichtig und somit gute Chancen !

Ich weiß ja nicht in welchen Bundesland bzw. Stadt du wohnst aber schau dich auch nach Stellen um wie Anwendungstechniker CNC-Programmierung bei Maschinen Hersteller, oder bei Werkzeughersteller. Hier brauchst du den Meister oder Techniker.

So hab ich das auch schon gemacht bin umgezogen hab ein paar Jahre als Anwendungstechniker gearbeitet , so viel wie dort werde ich wahrscheinlich nie wieder lernen war ein extrem interessanter Beruf nie langweilig und war weltweit unterwegs ! Bin dann der Liebe wegen wieder zurück gegangen, und arbeite heute wieder normal in einer leitenden Funktion.

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 13.07.2012, 09:56 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

QUOTE (x90cr @ 12.07.2012, 23:52 Uhr) *
Wenn du irgendwo neu anfängst ist es ziemlich unwahrscheinlich das du ohne Vorkenntnisse an eine 5-Achs rangelassen wirst.


Das ist nun Geschwätz biggrin.gif
Irgendwann ist immer das erste mal. Nach deiner Theorie dürfte es nun gar keine 5 Achsfräser geben.
Jeder interessierte und gewillte Mitarbeiter hat die Chance sich daran zu etablieren.
Da wird sicher keiner ins kalte Wasser gestossen.
Ein 5 - Achsfräser wird sicher nicht schon als solcher geboren.

Der Beitrag wurde von InTex bearbeitet: 13.07.2012, 09:57 Uhr


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 13.07.2012, 10:45 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Keines wegs, wenn er wirgendwo neu anfängt muss er damit rechnen das er sich erst mal im 3-Achs Bereich beweisen muss.
Denn der neue Arbeitgeber kennt seine Fähigkeiten nicht.
Außer dem zukünftigem Chef wäre es egal, wenn ein neuer Mitarbeiter nach einer Woche seine vielleicht kostspieligste Maschine vor die Wand fährt.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 15.07.2012, 02:26 Uhr
wolke1
wolke1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2008
Beiträge: 468

QUOTE (x90cr @ 13.07.2012, 11:45 Uhr) *
Keines wegs, wenn er wirgendwo neu anfängt muss er damit rechnen das er sich erst mal im 3-Achs Bereich beweisen muss.
Denn der neue Arbeitgeber kennt seine Fähigkeiten nicht.
Außer dem zukünftigem Chef wäre es egal, wenn ein neuer Mitarbeiter nach einer Woche seine vielleicht kostspieligste Maschine vor die Wand fährt.


Tach und Grüße
Welcher Arbeitgeber ist heutzutage so flach -um sich auf Aussagen laut einer Bewerbung zu verlassen?
Ein neuer Mitarbeiter läuft erst einmal mit .Und bevor er eigentätige Aktionen an einer Maschine duchführt -da werden schon die eingespielten Mitarbeiter gefragt.
So läuft es bei uns so ab.
Zu "robes". Kompliment .Soviel -will-aber noch nicht erreicht.Ich könnte jetzt sagen -Rom -wurde auch nicht an einem Tag gebaut.
Zu Kenntnisse lernen in 5.Achs -Baz kann ich da schon eine Alternative bieten. Aber die ist im Osten .Wir sind Jung ,Dynamisch,Offen und nehmen jeden gerne auf.
Das wird dir nicht reichen "robes" -aber die Option mal ein 5.Achs -BAZ - kennen zu lernen wäre da.
Ich glaube es hätte Sinn -um auf deinen weiteren Weg auzubauen ,für ein habes Jahr.
Bei Intresse,mußte den Rest dann selber mit meinen Chef klären.
Ich kann dir keine PN anbieten ,da ich die nächsten 2.Wochen in Urlaub bin .
Es kann auch sein ,das ich jetzt mit Luft rede -macht auch nicks.
Google -"gtmb"-.
Wolke1.
TOP    
Beitrag 15.07.2012, 11:01 Uhr
robes
robes
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2007
Beiträge: 105

Wow, ich war jetzt übers Wochenende nicht daheim und sehe das sich einiges getan hat. Ich bedanke mich schon mal für die aktive Beteiligung.

Das mit dem Anwendungstechniker hört sich wirklich interessant an und ich werde in den nächsten Jahren echt schauen das ich mich in so eine Richtung beweg.

QUOTE
Dann überrede deinen Chef doch zum kauf einer 5-Achs.


Ich denke das sich mein Chef dazu nicht überreden lässt , nur weil ich gerne an so einer Maschine arbeiten will. Wir haben einen relativ festen und sich jährlich (wirtschaftsabhängigen) wiederholenden Bauteilstamm . Sehr wenige Prototypen.

Aber ich denke auch das man nicht gleich an ne 5. Achs gestellt wird und man sich erst profilieren muss. (Vorallem ich müsste mich vom Drehen wieder aufs Fräsen umstellen ^^)

QUOTE
Es kann auch sein ,das ich jetzt mit Luft rede -macht auch nicks.


Das Angebot hört sich sehr gut an. Aber ich will erst meinen Meister noch fertig machen, bevor ich so einen Schritt Wage. Die Firma ist von mir daheim doch gute 800 km weit entfernt.
Ansonsten sehr schöne Homepage. Ich werde mir das mal Vermerken und komme später mal gerne darauf zurück. Ansonsten wünsch ich dir noch einen schönen Urlaub, ich hoffe es ist nicht ganz so verregnet wie bei uns! tounge.gif,

by the way ich hab mir vorgestern SinuTrain Operate 4.4 Ed.2 runtergeladen (geht endlich unter Win7 X64!) und bin schon fleißig am einarbeiten. :]

Gruß Robes

Der Beitrag wurde von robes bearbeitet: 15.07.2012, 11:01 Uhr
TOP    
Beitrag 15.07.2012, 15:02 Uhr
wolke1
wolke1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2008
Beiträge: 468

Das Angebot hört sich sehr gut an. Aber ich will erst meinen Meister noch fertig machen, bevor ich so einen Schritt Wage. Die Firma ist von mir daheim doch gute 800 km weit entfernt.
Ansonsten sehr schöne Homepage. Ich werde mir das mal Vermerken und komme später mal gerne darauf zurück. Ansonsten wünsch ich dir noch einen schönen Urlaub, ich hoffe es ist nicht ganz so verregnet wie bei uns! tounge.gif,

Tach und Grüße
"robes",Ich werde mal unseren Lehrlingen von Dir erzählen -wenn ich mal wieder einen habe.Ich bin froh solche Texte zu lesen .Von jungen Leuten die echt was reißen wollen.
Da gebe ich mit Dir an .Dein Kompliment und was geht- alle Unterstützung von mir.
Im Urlaub gibt es kein schlechtes Wetter.Man muß das beste draus machen.Außerdem ,muß ich wirklich sagen ,gibt es in Bayern tolle Biere biggrin.gif .
Das können die wirklich .In Deutschland das beste Bundesland ,in der Beziehung.
Eine schöne Woche Dir
Danke
Wolke1.
TOP    
Beitrag 27.07.2012, 19:05 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

@robes

so hier die erste Stelle als Anwendungstechniker:

https://de.industryarena.com/pressemitteilu...ucht--1089.html

wieso willst du erst nächstes Jahr schauen?

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: