586.075 aktive Mitglieder*
4.303 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Welchen Fräsmotor ??, Auswahl eines Motors fürs Stahlfräsen

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 26.07.2004, 19:00 Uhr
zoidberg
zoidberg
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.07.2004
Beiträge: 3

Hallo zusammen ,

bin noch neu hier im Forum und bei dem Thema Fräsen. Da ich zu Hause öfters mal kleinere Werkstücke aus Stahl herstelle und das bisher immer nur mühselig mit Flex, Feile usw. machen konnte hatte ich mir jetzt mal überlegt mir eine Art kleine Fräsmaschine zu bauen (um das ganze zu vereinfachen).

Hatte überlegt einfach nen stabilen Kreuztisch (Kreuzsupport, ca. 17 kg) zu nehmen und nen Fräsmotor stationär oben drüber als z-Achse anzubringen (quasi die einfache Lösung). Nun bin ich mir nicht sicher welchen Fräsmotor ich nehmen soll oder ob das ganze überhaupt möglich ist.
Ich will wie gesagt Stahl damit bearbeiten (unbehandelten Federstahl 55Si7 und V2A) hauptsächlich Flachstahlprofile mit ner Dicke von 5mm im Konturfräsen, bzw. Planfräsen. Hatte nun überlegt den Fräsmotor von Kress FM 6990 E (8000-26000 1/min) oder eine andere Oberfräse zu nehmen weil ich sowas schonmal irgendwo gesehen hatte.

Nun die Frage , taugt sowas dafür überhaupt bzw. kann man damit den oben angegebenen Stahl bearbeiten ohne das einem der Motor um die Ohren fliegt ?
Die Drehzahl von min. 8000 1/min kommt mir ein bischen schnell vor. Die Tischvorschubgeschwindigkeit wäre in meinem Fall allerdings auch sehr klein und es kommt auch nicht unbedingt super auf die Genauigkeit an.

Wieviel Kraft (Watt) müsste die Maschine eigentlich ungefähr haben um nicht "stehen zu bleiben" ?
Was würde man in dem Fall denn für nen Fräser nehmen ?
Geht das dann mit Kühlung oder ohne ?
Gibts vielleicht noch andere Hinderniss die ich nicht bedacht habe ?

Fragen über Fragen....... sorry.gif
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, schonmal dank im vorraus.
Gruß
Thomas danke.gif
TOP    
Beitrag 27.07.2004, 00:04 Uhr
deus ex machina
deus ex machina
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2001
Beiträge: 481

Hallo Zoidberg,

der Kressmotor ist mehr auf Holzbearbeitung ausgelegt, bei 8000 U/min dürfte dein Werkzeugdurchmesser in V2A nicht grösser als 3mm sein, und das auch nur wenn dein Werkzeug aus Hartmetall ist!

Mit Kühlung ist das beste bei Stahl. Bei V2A ist Kühlung pflicht, du kennst das bestimmt vom flexen, wenn V2A warm wird kann man zusehen wie die Schleifscheibe kleiner wird. Es gibt zwar spezial Fräser für V2A die keine Kühlung brauchen aber die haben auch ihren Preis.


--------------------
mfg Rene
TOP    
Beitrag 27.07.2004, 02:14 Uhr
zoidberg
zoidberg
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.07.2004
Beiträge: 3

Hallo Rene, danke erstmal für die antwort. danke.gif

Hm kleiner als 3 mm , dachte eigentlich an einen etwas größeren Fräser so 6-8 mm aber dafür ist die Drehzahl wohl zu hoch was ? coangry.gif
Eigentlich ist der Fräserdurchmesser aber eher nebensächlich da ich hauptsächlich Konturen fräsen will wo nur große Radien vorkommen.
Hatte allerdings bedenken bei kleinen Fräsern das die mir wegglühen beim bearbeiten.
War mir im allgemeinen nicht sicher ob man mit der hohen Drehzahl überhaupt bei Stahl was machen kann.
Ne Kühlung wollte ich in Form einer kleinen Wasserpumpe mit Kühlfluid bzw. Schneidöl vorsehen.

Kannst du mir vielleicht ne Internet-adresse und nen HM Fräsertyp nennen , wollte nen Schaftfräser nehmen ?
Habe irgendwo mal gelesen das man die Drehzahl bei der Kress auch weiter runter bekommt durch nen kleinen Umbau, weis allerdings nicht ob dann auch die Leistung bzw. das Drehmoment drunter leiden. Wieviel Leistung sollte so ne Maschine eigentlich haben, so als Richtwert ?

Schönen Gruß
Thomas smile.gif
TOP    
Beitrag 27.07.2004, 14:26 Uhr
zoidberg
zoidberg
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.07.2004
Beiträge: 3

Hallo nochmal ,

habe mich mal weiter umgeschaut nach Fräsmotoren. Bin dann bei ebay bzw. bei proxxon auf den Fräsmotor BFW 40/E gestoßen. Der hat ne stufenlos einstellbare Drehzahl von 900-6000 1/min und ne 3-fach-kugelgelagerte Welle (kein Getriebe). Bei den Beschreibungen steht das Stahlbearbeitung damit möglich ist, hm naja warscheinlich steht das einfach nur so da die wollen das Ding ja schließlich verkaufen tounge.gif .

Die max. 300 Watt Leistung kommen mir ein bischen klein vor für meine Ansprüche (siehe weiter oben bearbeitung V2A, 55Si7) . Hat jemand damit Erfahrung und kann mir sagen ob das von der Leistung her ausreichend ist ??

Gruß
Thomas
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: