586.312 aktive Mitglieder*
3.346 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Welches Gewinde?

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 08.05.2007, 16:43 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Hallo,
ich brauche einen Gewindebohrer, doch zuvor müsste ich aber erst mal wissen was es für eins ist.

Und daher meine Frage, ich habe eine Gewindespindel da, für die ich eine Mutter herstellen muss, sie ist aus einer alten Hobelbank und war dort zum spannen von Werkstücken vorgesehen.
Sie sieht auf denn ersten Blick wie eine Trapezgewindespindel aus, aber bei näherem hinsehen fällt auf, das sie keinen Flankenwinkel hat.

Außendurchmesser = 29mm
Kerndurchmesser = 22mm
Steigung = 8mm
Flankenwinkel = 0°

Kann mir jemand sagen wie sich dieses Gewinde nennt????


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 08.05.2007, 17:20 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo canon,


sehr rätselhaft - also sag mal - Wie alt ist denn die Hobelbank??? Leider kenne ich diese Art von Leitspindeln bzw. "Flachgewinden" nur von eher museumsreifen Maschinen. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass dafür (noch) eine Norm existiert - zumindest im europäischen Raum. Hast du denn an dieser Hobelbank ein Typenschild oder eine Herstellerbezeichnung die einen Rückschluss auf Alter und Herkunft erlauben?

Wenn keine Norm existiert, wirst du am Ende leider auch kein Werkzeug dazu erwerben können. - Dann kommen entweder Sonderanfertigung oder eine andere Herstellung der Mutter, evtl. Drehen oder Fräsen, in Frage.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 08.05.2007, 19:14 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Hallo CNCFanatiker,
die Hobelbank selber ist vor einigen Jahren im Ofen verschwunden.
Also müsste ich mir doch einen Meissel schleifen und sie irgendwie drehen.
Hab da nur so meine Probleme mit, erstens ist der Motor meiner Drehmaschine gerade über alle Berge und zweitens ist das Teil in das das Gewinde rein muss, alles andere als schön rund oder quadratisch.

MfG canon


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 08.05.2007, 20:01 Uhr
Stephan77
Stephan77
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.01.2005
Beiträge: 153

Wenn das Teil nicht in deine Drehbank passt, dann mach doch eine Art Adapter mit einem Außengewinde in z.B. M40 und Deinem speziellen Innengewinde. Dann kannst Du das M40 in dein Teil schneiden und dann den Adapter einsetzen. Wenn er für immer da drin bleiben soll Loctite Schraubesicherung Superfest thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 08.05.2007, 20:22 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo nochmal canon,

vielleicht kann dir ein CNC-Arena-Mitglied eine solche Mutter herstellen, falls deine Drehmaschine längere Zeit ausser Gefecht gesetzt sein sollte.

Du könntest ja mal eine kleine Skizze oder Zeichnung davon machen und diese in unsere Lohnfertiger-Datenbank stellen. wink.gif

Der Beitrag wurde von CNCFanatiker bearbeitet: 08.05.2007, 20:23 Uhr


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 08.05.2007, 20:31 Uhr
yurimassa
yurimassa
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2006
Beiträge: 326

Hallo canon,

wie von cncf bereits richtig beschrieben ist dein Gewinde ein Flachgewinde.

Um dir bei der Suche der Fertigungsdaten für diese Gewinde zu helfen, darf ich dir sagen,
Gewinde dieser Art wurden nicht genormt.
Es sind alle zur Herstellung des Gewindes erforderlichen Daten in der Zeichnung zu vermerken.

vielleicht hilfts ja, mach eine Skizze mit Maßen.

viele grüße und den hoffentlichen Erfolg bei der Herstellung
yurimassa


--------------------
TOP    
Beitrag 09.05.2007, 14:41 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Hallo Stephan77,
deine Ide find ich noch mit am besten, da ich die Original Mutter ja noch habe, da müsste ich mir dann nur noch ein Gewinde drauf schneiden und in das neue Teil einschrauben. Wenn´s der Platz hergibt hätte ich damit ja schon mal ein Problem weniger.

Und das mit der Lohnfertigung werde ich mir auch nochmal überlegen, da ich im moment auf Arbeit kaum Zeit habe um das neue Gegenstück zu fräsen.

Außer jemand von euch hat irgendwo eine gängige Fräsmaschine stehen, die er für wenig Geld los werden möchte. Ich bin schon seit längerem auf der suche nach einer, aber der Geldbeutel gibts meist nicht her.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: