586.060 aktive Mitglieder*
4.328 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

welches Strahlgut im Formenbau, Strahlgut zum Reinigen/Polieren

Beitrag 23.09.2016, 13:55 Uhr
Prototype-Engineering
Prototype-Engine...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.05.2015
Beiträge: 30

Hallo liebe Community,

ich will unsere Strahlkabinen wieder flott machen. 5 Stück besitzen wir und 2-3 davon will ich wieder überarbeiten lassen und sie dann natürlich befüllen und einsetzen.
Leider ist auch hier das Wissen mit einigen Mitarbeitern verschwinden. Bisher ziehen wir nach dem Drahterodieren nur mit dem Stein ab.
Ebenso arbeiten wir mit Losteilen und die Spritzgussteile bleiben oftmals auf den Losteilen hängen.
Vor kurzem hatte ich dann einen Kern bei einer benachbarten Firma von Glanzpolitur, die nicht erwünscht war, zur Glasperlen gestrahlten Oberfläche bringen lassen. Das Ergebnis war schlechter als gefräst, dennoch glatter als senkerodiert. Ich weiß dass auch Politurerodieren geht, leider benötigt das viel Zeit und oftmals haben wir die Politurthematik oft erst beim spritzen.

Nun meine Fragen an euch:

eine Kabin mit Strahlgut für die Reinigung von Teilen zum Beispiel nach dem Drahterodieren
eine Strahlkabine für politurähnliche/oberflächenveredelungs Ergebnisse....

Was habt ihr so geladen? Wie viel verschiedene Strahlgüter machen Sinn? Ich hoffe auf euch.
Grüße
TOP    
Beitrag 23.09.2016, 14:53 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (Prototype-Engineering @ 23.09.2016, 13:55 Uhr) *
Was habt ihr so geladen? Wie viel verschiedene Strahlgüter machen Sinn? Ich hoffe auf euch.
Grüße



Stand der Technik ist Korund.
Glasperlen verschleissen recht schnell und sind wohl auch gesundheitlich problematisch.
Wichtig ist auch ein guter Kompressor mit hoher Luftleistung und mit Öl und Wasserabscheider.
Und natürlich Absaugung, Atemschutz und WD-40 damit das gestrahlte Werkstück nicht gleich Rost ansetzt.
TOP    
Beitrag 04.10.2016, 10:39 Uhr
pottpower
pottpower
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.10.2016
Beiträge: 2

QUOTE (Prototype-Engineering @ 23.09.2016, 12:55 Uhr) *
Hallo liebe Community,

ich will unsere Strahlkabinen wieder flott machen. 5 Stück besitzen wir und 2-3 davon will ich wieder überarbeiten lassen und sie dann natürlich befüllen und einsetzen.
Leider ist auch hier das Wissen mit einigen Mitarbeitern verschwinden. Bisher ziehen wir nach dem Drahterodieren nur mit dem Stein ab.
Ebenso arbeiten wir mit Losteilen und die Spritzgussteile bleiben oftmals auf den Losteilen hängen.
Vor kurzem hatte ich dann einen Kern bei einer benachbarten Firma von Glanzpolitur, die nicht erwünscht war, zur Glasperlen gestrahlten Oberfläche bringen lassen. Das Ergebnis war schlechter als gefräst, dennoch glatter als senkerodiert. Ich weiß dass auch Politurerodieren geht, leider benötigt das viel Zeit und oftmals haben wir die Politurthematik oft erst beim spritzen.

Nun meine Fragen an euch:

eine Kabin mit Strahlgut für die Reinigung von Teilen zum Beispiel nach dem Drahterodieren
eine Strahlkabine für politurähnliche/oberflächenveredelungs Ergebnisse....

Was habt ihr so geladen? Wie viel verschiedene Strahlgüter machen Sinn? Ich hoffe auf euch.
Grüße
TOP    
Beitrag 04.10.2016, 10:53 Uhr
pottpower
pottpower
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.10.2016
Beiträge: 2

Hallo,
erstmal sorry das ich mich jetzt erst melde, bin erst seit heute Mitglied.
Auf Ihre Frage wieviel Maschinen Sie benötigen, Sie brauchen zwei Maschinen um nach dem Erodieren richtig zu reinigen.
Sie benötigen für die 1 Stufe ein feines Korund 30-50µ d.h. weiße Zone entfernen und reinigen Druck ca.1,5-2,0 bar
Sie benötigen für die 2.Stufe eine feine Glasperle 0-50µ d.h. zum glätten und verdichten Druck ca. 2,0-2,5 bar
mit diesen Angaben erreichen Sie immer eine perfekte Oberfläche.
Wenn Sie Ihre Strahlkabinen wieder flott machen wollen, kann ich Sie auch Unterstützen.

Gruß
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: