586.077 aktive Mitglieder*
3.778 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Wenn es zu kalt ist,darf man nach Hause gehen ?

Beitrag 14.12.2010, 12:46 Uhr
vollgas
vollgas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2006
Beiträge: 4

Hallo zusammen,

wir hatten heute bei uns im Werkzeugbau 9 Grad weil die Heizung nicht funktionierte.Der Chef meinte "Wer will kann nach hause gehen".

Ich bin natürlich nach Hause gegangen bei der Kälte.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass in so einem Fall, der Chef mir keinen Urlaub bzw.Überstunden abziehen darf.

Stimmt das?


Danke im voraus
TOP    
Beitrag 14.12.2010, 14:08 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

wenn dir dein Chef den Tag frei gibt heißt das nicht das dass ohne einen Urlaubstag Abzug geht. Außer der Chef schreibt das Schriftlich !
Du bekommst ja auch kein Hitzefrei wie damals in der Schule ???

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 14.12.2010, 17:36 Uhr
Blumenhofen
Blumenhofen
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2005
Beiträge: 167

QUOTE (vollgas @ 14.12.2010, 12:46 Uhr) *
Hallo zusammen,

wir hatten heute bei uns im Werkzeugbau 9 Grad weil die Heizung nicht funktionierte.Der Chef meinte "Wer will kann nach hause gehen".

Ich bin natürlich nach Hause gegangen bei der Kälte.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass in so einem Fall, der Chef mir keinen Urlaub bzw.Überstunden abziehen darf.

Stimmt das?


Danke im voraus


Boah, so ein Chef hätte ich auch gern. Bei mir war es heute minus 8 Grad und hab ganz normal gearbeitet. ( Hat mich auch nicht wirklich gestört )

Was sollen den die ganzen Leute machen die den ganzen Tag draussen arbeiten ?. Wie Postbote usw. ???
Werden auch nicht nach Hause geschickt.
TOP    
Beitrag 14.12.2010, 17:48 Uhr
Michi1965
Michi1965
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2007
Beiträge: 295

QUOTE (Blumenhofen @ 14.12.2010, 17:36 Uhr) *
Boah, so ein Chef hätte ich auch gern. Bei mir war es heute minus 8 Grad und hab ganz normal gearbeitet. ( Hat mich auch nicht wirklich gestört )

Was sollen den die ganzen Leute machen die den ganzen Tag draussen arbeiten ?. Wie Postbote usw. ???
Werden auch nicht nach Hause geschickt.

Mal ganz abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt:
Postboten haben nicht mit Toleranzen im µ-Bereich zu kämpfen, wir schon. Fertige bei so neidrigen Umgebungstemperaturen doch mal eine Passung >100mm. Spätestens, wenn das Bauteil normale Temperaturen erreicht, ist es nicht mehr maßhaltig.


--------------------
"Geht nicht", gibt es nicht!
TOP    
Beitrag 14.12.2010, 18:22 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Boah

minus 8 Grad coangry.gif wow.gif mir sind schon 15 Plus in der Werkstatt zu kalt. Abgesehen von der Aussage vom Michi 1965.
Nur wären mir dann die Passungen egal wenn der Arbeitgeber das so will.
Wie das nun mit der Bezahlung ist? Hmm?
Wie zu lesen ist, ist es die Pflicht eines Arbeitgebers eine annehmbare Raumtemperautur zu schaffen.
Zitat:
Doch auch der Arbeitgeber hat Pflichten: Die Raumtemperatur am Arbeitsplatz sollte nach Absprache zwischen 19 und 20 Grad liegen.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 14.12.2010, 23:35 Uhr
Ywes55
Ywes55
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.03.2009
Beiträge: 126

QUOTE (Blumenhofen @ 14.12.2010, 17:36 Uhr) *
Boah, so ein Chef hätte ich auch gern. Bei mir war es heute minus 8 Grad und hab ganz normal gearbeitet. ( Hat mich auch nicht wirklich gestört )
.........


also –8 Grad in der Werkstatt ist schon ...WOW!
Vielleicht solltest Du ganz tief in sich gehen und den Chef mal fragen ob das auch so bleibt und oder der paar Gas-Pilze spendieren kann.
Aber...mit dem Chef bist Du ja doch per ich wink.gif. Du bist ja Selbständig und der Chef selbst smile.gifsmile.gifsmile.gif
(Tsja.. Selbständige haben nie frei und werden auch (fast) nie krank).

Bei 9Grad plus würde mir keine große Sorgen wegen Passungen machen und weiter arbeiten.
Aussage: "Wer will kann nach Hause gehen" sollte man mit Vorsicht auffassen (Ratten verlassen den Schiff), es sei dem man ist mit dem Chef per Du und kennt den schon seit über 10 Jahre und mehr. Aussage: "alle gehen nach Hause, zu kalt" ist was anderes.

Abrechnung ist mit Vertrag geregelt: Stundenlohn= weniger Stunden, weniger Gehalt. Gehalt= weniger soll Stunden, Überstunden weg(Vergleich, bzw. –Konto).

Gruß
Ywes
TOP    
Beitrag 15.12.2010, 09:50 Uhr
Schinderhannes
Schinderhannes
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2004
Beiträge: 125

also ich als Chef würde mir das gut merken und den Mitarbeiter
dann in schlechten Auftragszeiten auch "im Stich" lassen.
Man muss sich als Arbeiter nicht alles gefallen lassen, aber
als Chef auch nicht.
Und so wie geschildert war der Ausfall der Heizung ja nicht
geplant oder?

Dieses Verhalten ist eher (Verzeihung Vollgas) mimimi...
TOP    
Beitrag 15.12.2010, 11:40 Uhr
Stefan84
Stefan84
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2010
Beiträge: 369

QUOTE (Schinderhannes @ 15.12.2010, 10:50 Uhr) *
also ich als Chef würde mir das gut merken und den Mitarbeiter
dann in schlechten Auftragszeiten auch "im Stich" lassen.


Hi Schinderhannes,

was meinst du mit deiner Aussage genau? Ich komm gerade nicht ganz mit, warum du den Arbeiter im Stich lassen willst. Vielleicht hab ich auch irgendetwas überlesen?

MfG Stefan
TOP    
Beitrag 10.02.2011, 19:15 Uhr
ApeX
ApeX
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.02.2010
Beiträge: 123

Er meint, das sich der TE etwas weichei Mäßig anstellt, weil er bei der Kälte nach hause gegangen ist, der Ausfall der Heizung sei ja schließlich nicht geplant gewesen.


Einerseits wär ich auch misstrauisch, andererseits wär ic haber wohl auch gegangen, da ist mir meine Gesundheit doch wichtiger...
TOP    
Beitrag 10.02.2011, 21:48 Uhr
alterchen
alterchen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.12.2005
Beiträge: 7

Hallo Vollgas
nun ja 8 Grad sind ja nicht sonderlich angenehm,
und wie ist es im sommer mit 32 Grad kriegst da auch Hitzefrei oder möglichkeiten zum Hause gehen?
schwing Dir mal nen Schal um den Hals trinke ne Tasse Tee mit etwas mehr drin und "maule nicht rum ist mir kalt"
morgen ist wieder warm und alles wieder Bluna.
Grüße
Walter
TOP    
Beitrag 10.02.2011, 22:03 Uhr
BomBomMike
BomBomMike
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2003
Beiträge: 212

Servus,

bei 8 Grad in der Halle würde ich entweder ein Lagerfeuer mit Paletten in der Spänekiste machen, oder auch nach Ansage heim gehen. Für solche Temperaturen hab ich nicht die richtigen Klamotten in der Arbeit.

Grüße, Mike
TOP    
Beitrag 10.02.2011, 23:26 Uhr
wolke1
wolke1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2008
Beiträge: 468

QUOTE (vollgas @ 14.12.2010, 12:46 Uhr) *
Hallo zusammen,

wir hatten heute bei uns im Werkzeugbau 9 Grad weil die Heizung nicht funktionierte.Der Chef meinte "Wer will kann nach hause gehen".

Ich bin natürlich nach Hause gegangen bei der Kälte.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass in so einem Fall, der Chef mir keinen Urlaub bzw.Überstunden abziehen darf.

Stimmt das?


Danke im voraus


Tach und Grüße
Schon krass -teils Eure Antworten.
Wer soll -in einem Umfeld von 9 Grad -8.Stunden normal arbeiten?
Meine NC geht erst bei 20 Grad.
Ist die Maschine normal?
Bin Ich normal?
Ja,Ich kann nur funktionieren-bei normalen Umständen .
Gruß Wolke1.
TOP    
Beitrag 15.12.2012, 17:17 Uhr
Strubbel
Strubbel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.12.2012
Beiträge: 9

Hallo an alle,

das Thema ist zwar nicht mehr neu, gerade aber sicherlich aufgrund der Jahreszeit aktuell. Mich persönlich trifft dieses Problem derzeit nicht, jedoch habe ich während der Umschulung Erfahrung mit viel zu kalten Klassenzimmern gemacht. Man sitzt da, fühlt sich unwohl, fängt an zu leiden, was die Konzentration mehr und mehr beeinträchtigt. Hauptproblem: Auch mit warmer Kleidung kühlen Füße und dann Beine ebenso wie die Hände aus, dann der ganze Körper. Ein guter Teil der Klassenkameraden wurde krank, in einem Fall bis hin zur Lungenentzündung. Wobei zu bedenken ist, daß wir nur einen! Tag in der Woche in diesen Zimmern saßen.
Mein Mann arbeitete als Lagerist, was ging, wenn er Wege zu laufen hatte. Beim Buchen aber (der Rechner stand kalt und zugig), wenn die Bewegung fehlt, wurde ihm kalt. Er kam jeden Abend wie ein Eisklotz nach hause und war jeden Winter sehr krank, mit bis zu drei Wochen Arbeitsausfall.
Also: an alle Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Selbständige: verhaltet Euch Euch selbst und anderen gegenüber verantwortlich und mit Weitsicht!

Es grüßt Euch

Strubbel


P.S.: Spätestens beim Programmieren fehlt ausreichende Bewegung!
TOP    
Beitrag 15.12.2012, 17:35 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (Strubbel @ 15.12.2012, 17:17 Uhr) *
P.S.: Spätestens beim Programmieren fehlt ausreichende Bewegung!


Nicht erst dann, denn fast alles was man in Händen hält ist aus Stahl und ist ebenso kalt,
noch dazu kommt das man ständig nasse Hände durch denn KSS hat.

Selbst bei ausreichender Bewegung verzögert sich das frieren nur.
Und wenn man erst anfängt zu schwitzen bei der kälte, friert man dann um so mehr.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 15.12.2012, 18:01 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

QUOTE (x90cr @ 15.12.2012, 17:35 Uhr) *
Nicht erst dann, denn fast alles was man in Händen hält ist aus Stahl und ist ebenso kalt,
noch dazu kommt das man ständig nasse Hände durch denn KSS hat.

Selbst bei ausreichender Bewegung verzögert sich das frieren nur.
Und wenn man erst anfängt zu schwitzen bei der kälte, friert man dann um so mehr.


Servus,

KSS ausschalten, dann wirds auch wieder wärmer.

;o)


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 16.12.2012, 01:59 Uhr
Markus_at_Kapp
Markus_at_Kapp
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2009
Beiträge: 89

Servus,

Sind ja krasse Antworten auf ein eigentlich so eindeutiges Thema.

Der Chef hat dafür zu sorgen das ein passendes Betriebsklima in den Geschäfts - und Werkräumen herrscht, nämlich mindestens 12°C bei körperlicher Arbeit, bei sitzender Tätigkeit mindestens 18°C. Wer draußen arbeitet muss mit der passenden Kleidung ausgestattet werden. Wenn der Chef dies nicht gewährleisten kann, dann hat der Mitarbeiter das recht nach Hause zu gehen und zwar bezahlt, denn er kann nichts dazu das der Chef Probleme mit der Heizung hat.

Ähnlich verhält es sich im Sommer mit Hitze am Arbeitsplatz, ab 32°C müssen wenigstens Getränke zur Verfügung gestellt werden. Ab 35°C kann soweit ich weiß auch die Arbeit eingestellt werden.

Gute Nacht!
TOP    
Beitrag 16.12.2012, 10:37 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

So einfach ist es leider nicht.
Grundsätzlich sind die Temperaturen in der Betriebsstättenverordnung festgelegt.
Nur weil sich ein Arbeitgeber daran nicht hält darf man nicht nach Hause gehen.
Er darf aber dann die Arbeit verweigern wenn Gefahren für seine Gesundheit bestehen.
Das heist soviel nur weil die Raumtemperatur 1°C unter der vorgeschrieben Temperatur liegt kann man nicht gleich gehen.
Liegt die Temperatur aber über viele Tagen sehr deutlich unter dieser und der Arbeitgeber wurde von diesem Missstand unterrichten, so das er die Chance hatte sie zu beseitigen, wird wohl jedes Arbeitsgericht im Streitfall dem Arbeitnehmer zustimmen.

Ansonsten erwartet denn Arbeitgeber erst dann eine Strafe wenn dadurch ein Schaden entsteht.
Wenn z.B. ein Arbeitnehmer im Sommer bei 35° einen Hitzschlag erleidet und Körperliche Schäden davon trägt, weil der Arbeitgeber die Auflagen der Betriebsstättenverordnung nicht erfüllt hat, kann auf denn Arbeitgeber schnell ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung zukommen.
Da kann es im ungünstigsten Fall dazu kommen das dieser sein Lebenlang für denn Arbeitnehmer zahlen muss.
Und da hilft ihm normalerweise auch keine beschränkte Haftung (GmbH) wenn ein Schaden fahrlässig entstanden ist, dann haftet er mit seinem Privatvermögen.

Genau so könnte man das auch auf denn Winter beziehen wird der Arbeitnehmer durch schlechte Arbeitsbedingungen Krank sagen wir mal eine leichte Grippe und die Krankheit verhindert z.B. einen Reiseantritt, macht sich der Arbeitgeber Schadenersatzpflichtig.

Natürlich muss man auch nachweisen können das dies auf die Arbeitsbedingungen zurück zu führen ist!


Ich selbst bin ja im Winter so wie im Sommer davon betroffen.
Mir ist vor einigen Jahren im Sommer wegen der Hitze auch schon schlecht geworden und habe die Arbeit 1-2 Stunden fast auf 0 runterfahren müssen.
Beim nächsten mal werde ich wahrscheinlich auch gleich nach Hause gehen.


Letztlich Schadet sich der Arbeitgeber damit auch selber, abgesehen von eventuellen Schadenersatzforderungen die eher selten sein dürften,
lässt die Arbeitsleistung der Arbeitnehmer sehr stark nach und alles dauert dann etwas länger.
Folge: Der Arbeitgeber hat zwar Heizkosten gespart, hat aber höhere Fertigungskosten, einen höheren Krankenstand und kann Liefertermine nicht einhalten.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 16.12.2012, 13:29 Uhr
P_J
P_J
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2012
Beiträge: 100

Hallo,

wenn das über mehrere Tage geht sollte man erstmal mit dem Chef reden und ihn unterrichten, dass die Temperaturen unter dem akzeptablen Wert liegen. Kälte wie Hitze beeinträchtigen das Konzentrationsvermögen und das allein reicht schon als Grund. Ich hab meinen Chef auch mal gefragt wieso die Heizung noch nicht an war. Hat sich nicht negativ oder positiv auf meine Karriere ausgewirkt und wir hattens danach angenehm warm.

Wenn allerdings aufgrund eines Defekts die Heizung ausfällt, z. B. sonntagnacht und am Dienstag der Monteur kommt um sie instandzusetzen, dein Chef sagt, wer heim will darf das...und du gehst heim...dann geht das von deinen Überstunden weg, du darfst, musst nicht. Ich weiß nicht wie dein Überstundenkonto aussieht, aber wenn ich heimgehen würde, einen Tag, das würde keine großen Auswirkungen ergeben. Ein einzelner Tag schlägt sich nicht wirklich großartig zu Buche.

Dein Chef braucht dich, sonst würdest du da nicht arbeiten, du brauchst ihn, sonst würdest du dort nicht arbeiten und ab und zu gibts eben Notfälle in denen man über seinen Schatten springen muss. Pullover drüber und gelegentlich ein Heißgetränk, dann kann man solche Notphasen überbrücken.

Bei Minusgraden sieht die Sache anders aus...wenn die Maschine Eiswürfel spuckt anstatt Kühlschmierstoff...dann ist das hinfällig.
TOP    
Beitrag 16.12.2012, 16:59 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Hallo,

bei diesen Temperaturen ist es nicht möglich zu arbeiten. Die Entscheidung eures Chef war demnach richtig euch gehen zu lassen. Damit keine Diskussionen aufkommen, wäre es sinnvoll gewesen gleicht bekannt zu geben wie diese Fehlzeiten gehändelt werden.

Ich bin der Meinung das ist Unternehmerrisiko und somit bezahlte Freizeit. An anderen Tagen läufts dann wieder besser. Gibt da der Chef was vom Kuchen ab???
TOP    
Beitrag 16.12.2012, 18:38 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (zahnstange @ 16.12.2012, 16:59 Uhr) *
Ich bin der Meinung das ist Unternehmerrisiko...


Sehe ich auch so wenn die Heizung ausfällt.
Er hätte ja Vorkehrungen treffen können.
Alarmmeldung auf´s Handy wenn die Heizung steht, für Redundanz sorgen oder für denn Notfall einen Heizungsbauer samt der gängigsten Ersatzteile abrufbereit halten.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 16.12.2012, 21:42 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
TOP    
Beitrag 09.02.2014, 15:54 Uhr
DRMasterChief
DRMasterChief
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.12.2013
Beiträge: 51

Es ist schon gesetzlich geregelt, daß die Temperatur bei überwiegend stehender Tätigkeit bei 18°C liegen sollte. Wenn das nicht eingehalten werden kann, ist der Arbeitgeber verpflichtet zu heizen. Umgekehrt ist er aber nicht verpflichtet zu kühlen, wenn es im Sommer warm wird.

Wenn abzusehen ist, daß die Temperatur aber in kurzer Zeit wieder erreicht wird (z.B. durch Reparatur an der Heizung wenn der Heizungsmensch schon da ist) ist es ermessenssache und Arbeitnehmer dürfen nicht gleich "nach Hause gehen".
Wenn die Arbeiten nicht erledigt werden können, finden sich sicherlich für diese Zeit andere Tätigkeiten.

Sofern die Temperatur aber mehrere Tage lang bei den genannten 8°C liegen würde, ist das vom Arbeitnehmer nicht hinzunehmen.
TOP    
Beitrag 10.02.2014, 20:54 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Ich streike eher, wenn es 15°C und mehr hat.
Diese Hitze ist doch nicht auszuhalten.

Ich selber heize meistens auf ca. 10°C, völlig angenehm.

Ist dir das etwa zu kalt? Zieh nen Pulli an danke.gif


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 10.02.2014, 23:03 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (Dicker Span @ 10.02.2014, 20:54 Uhr) *
Ich selber heize meistens auf ca. 10°C, völlig angenehm.


Dann hast du wohl noch nie 1-2 Stunden fast regungslos vor einer Steuerung gestanden und ein Programm geschrieben.
Da brauchst du schon bei 15°C eine Pullover, zweites Paar Socken, lange Unterhose und Handschuhe.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 10.02.2014, 23:17 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Stimmt nicht.
Habe schon bei weit weniger Temperatur vor der Maschine gestanden und Teile getauscht.
Aber bei 10°C ist es angenehm für mein Befinden.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: