586.590 aktive Mitglieder*
3.049 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

wer kennt angebots portal?, oder so ähnlich.

Beitrag 17.02.2005, 20:22 Uhr
Renso
Renso
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2003
Beiträge: 65

hallo,

ich habe von einem bekannten gehört, es gäbe eine art
online angebotsbörse, wo man zb. eine zeichnung einstellt
und sich dann die fertiger drum prügeln können, wer es macht.

kenn das jemand von euch?
ihm fällt der namen dazu nicht mehr ein.

vielen dank schon mal.


--------------------
Gruss Renso
TOP    
Beitrag 17.02.2005, 21:02 Uhr
raptorrs
raptorrs
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.07.2003
Beiträge: 199

Hallo, einer von den Burschen hat sogar hier im Forum eingestellt:

http://www.prico.de

Ansonsten stehen einige derer in der "Maschinenmarkt" und auch in anderen einschlägigen Blättern. Immer ganz hinten gucken!!


--------------------
Schönen Gruss aus Quickborn

raptorrs
TOP    
Beitrag 17.02.2005, 21:07 Uhr
CNC-Master
CNC-Master
Level 7 = Community-Professor
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 05.11.2001
Beiträge: 1.965

Hallo renso,

Dieses Forum "Lohnfertigerdatenbank" ist doch dazu bestens geignet. thumbs-up.gif

Wegen eines Servertransfers ist die Uplaod-Funktion derzeit gesperrt, aber ab Montag kannst DU wieder Attachements anhängen.

Mach doch mal den Anfang und stelle Deine Zeichnung hier ein...
Per eMail, PM oder Beitrag dann die Angebote entgegennehmen und los gehts.

Für Fragen, Verbesserungsvorschläge und Ideen stehe ich Euch natürlich zur Verfügung,

Euer Webmaster


--------------------
Gruß,
CNC-Master
TOP    
Beitrag 18.02.2005, 12:44 Uhr
Renso
Renso
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2003
Beiträge: 65

hi,

danke für die tips, aber ich meinte eine eigene seite,
nicht hier im forum.

vielleicht noch jemand eine idee?


--------------------
Gruss Renso
TOP    
Beitrag 18.02.2005, 14:46 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Bei RTL1/2 kam da neulich mal so ein Beitrag über Malerarbeiten. Vielleicht findest du auf der HP von dem Sender was dazu.
TOP    
Beitrag 02.03.2005, 01:41 Uhr
Einer us Kölle
Einer us Kölle
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2004
Beiträge: 130

Hi Renso

Vielleicht meinst Du ja so was hier?

Jürgen


--------------------
Hier gibt es was auf die Ohren - VEEDELSRADIO

Und mein Motto ist:
Jede Jeck es anders, dröm nem jede Jeck so wie hä es.
TOP    
Beitrag 06.03.2005, 14:16 Uhr
Tobias73
Tobias73
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.12.2004
Beiträge: 227

Hallo Renso,

der us Kölle hat schon gut getroffen. Wir haben uns schon von Heisig Kontakte vermitteln lassen, ich glaube die gehen mit Ihren Kunden ( = Fertiger ) noch human um.

Da Du ja offensichtlich das willst, was mir den Tag versaut - sich mit anderen Fertigern = Wettbewerb oder auch Konkurrenz um den letzten Cent prügeln ( Unser Motto : Humor ist, wenn man trotzdem lacht ), solltest Du unter www.firstindex.de einstellen.

Da gehts ans Eingemachte, zumindest mit so Klimperteilen bis Größe 400x400x400. Die verteilen die Anfrage an so rund 30 Firmen - das ist schlimmer wie ne öffentliche Ausschreibung im Bundesausschreibungsblatt...... tounge.gif

Solltest Du einen Test machen wollen ohne Dich registrieren zu lassen, kann ich probeweise für Dich über meinen Account was einstellen lassen.

mfg tobias
www.mebas.de


--------------------
Wo ich bin, ist vorn !
TOP    
Beitrag 06.03.2005, 16:37 Uhr
Einer us Kölle
Einer us Kölle
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2004
Beiträge: 130

Hallo Tobias

Die Seite habe ich gefunden als ich Zeichnungen zum über der HH-Steuerung gesucht habe.

Könntest Du mir erklären wie so etwas abläuft.
Wir unter vielen der bevorzugt, der am billigsten ist, oder qualifizierter?
Das heißt. Maschinenpark usw.

Findet de Kontakt nur mit dem Vermittler statt, oder mit den Firmen die den Auftrag anbietet?

Wie viel Prozent bekommt der Vermittler?

Währe nett von Dir mich da mal ein bisschen aufzuklären.

Grüße aus Köln, Jürgen


--------------------
Hier gibt es was auf die Ohren - VEEDELSRADIO

Und mein Motto ist:
Jede Jeck es anders, dröm nem jede Jeck so wie hä es.
TOP    
Beitrag 06.03.2005, 21:05 Uhr
Tobias73
Tobias73
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.12.2004
Beiträge: 227

Hallo Jürgen,

erst mal Prost. War dieses Jahr in Kölle mitm Verein und haben riesenspaß gehabt. Haben auch von 35 Mann auch 32 gesund nach hause gebracht; gerade mal einen im sanitäterzelt mit vergiftung gelassen wacko.gif ; der eine mit Schlüsselbeinbruch und der andere mit der Platzwunde am Kopf ( konnte nich fangen und hat ne Pralinenschachtel zwischen die Lichter gekriegt ) sind wenigstens noch mitm Bus mit heimgekommen...... hiihihi ! Wir suchen eigentlich auch noch mal so einen Verein aus Köln, mit dem wir mal so´ne Partnerschaft ausbauen mit Besuch in und her- falls Du oder einer der hier lesenden Karnelvalist (b)ist.

Aber wie auch immer :
Bei First Index legst Du ca. 2500,- ? fü ein Jahr Betreuung hin ( als Fertiger ). Als Einkäufer ( Du gibst die Ausschreibung hin, um die sich geprügelt werden soll ) kannst Du kostenlos rein, mußt Dich aber registrieren lassen und wirst dann in penetrant kurzen Abständen von den Mitarbeitern um Ausschreibungen bittend angerufen. Die brauchen ja Futter für die von Auftragsmangel gepeinigte Fertigermenge !

Du als Fertiger gehst rein, siehst die Firma die ausschreibt mitsamst Einkäufer und voller Adresse - eigentlich ein Traum - und bietest hoffnungsvoll an. Ein kurz darauf folgender Anruf beim Einkäufer läßt Dich anschließend deprimiert in den Chefsessel sinken, wenn z.B. ein Druckgießwerkzeug, hände ringend angeboten für 32 Mille, für 16,5 eingekauft wurde. Da macht selbst unser Konstrukteurbüro in Slowenien Augen wie ein Mondkalb. Wir sind jetzt ca. 6 Wochen dabei und haben ca. 0 Aufträge erhalten. m8.gif

Bei Heisig geht´s offensichtlich ziviler, aber teurer zu ( ich betone : aber nur aus meiner Erfahrung !!! ) Für 3 Monate Betreuung ca. 3500,- ? im Voraus gibts offensichtlich weniger gestreute Vermarktung - aus einem adäquaten Zeitraum habe ich 3 Stammkunden gewinnen können.


Fazit : Bei beiden Firmen Vorkasse und keine Provisionen ; die Kunden kannst du dann bedienen wie du willst. QM wird nur erwähnt, wenn Du es nicht hast. Maschinenpark und was weiß ich ist egal, wenn der preis niedrig ist - häufig haben die Einkäufer keinen blassen Schimmer von der Materie ( tüchtig studierte BWL-er mit 5 linken Händen ) und können nicht im geringsten einschätzen, wie viele Miese bei mangelhafter Lieferung durch Terminaufschub usw. sekundär zusammenkommen - aber hauptsache Sie haben 0,8% primär gespart !
Keine Garantie für Menge der Aufträge und Art der Aufgaben - meine Erfahrung : hast Du bisschen ausgefallene Maschinen wie großes CNC-Bohrwerk, großes CNC-BAZ, größere Karusselldrehmaschine oder Langdrehe und bist flexibel und auch auf Einzelteile ausgerichtet, kannst auch brennen, Schweißen und lacken so wie wir - je eher kommst Du zu Aufträgen. Schau Dir in jedem Fall die Kunden an ( Haben Sie Finalprodukt oder sind es wieder nur Händler, die das Wasser ausm Stein quetschen wollen ? ) und prüfe Ihre Daseinsberechtigung z.B. über Bankauskunft.( Frage Deinen Bänker, er hat ernsthaftes Interesse das Du zwar ständig überziehst - aber nie pleite gehst.......hihihihih )

Alles in allem eine mögliche Ergänzung und Auslastung - aber kein dauerhafter Ersatz für Kundenaquise durch persönlichen Einsatz der Geschäftsleitung

mfg tobias


--------------------
Wo ich bin, ist vorn !
TOP    
Beitrag 24.05.2005, 00:04 Uhr
DoubleUP
DoubleUP
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2004
Beiträge: 27

QUOTE (raptorrs @ 17.02.05 - 21:02)
Hallo, einer von den Burschen hat sogar hier im Forum eingestellt:

http://www.prico.de

Ansonsten stehen einige derer in der "Maschinenmarkt" und auch in anderen einschlägigen Blättern. Immer ganz hinten gucken!!

Hallo und erst mal Danke für die Erwähnung,

auch wenn ich mich doch entschieden von der Aussage von Renso "einstellen und drumm prügeln lassen" distanzieren möchte.

Ich möchte mit PriCo hauptsächlich die Leute unterstützen welche nicht wissen, welche Firma welche Möglichkeiten hat, also z.B. denen, die in dieser Rubrik nach Unterstützung suchen. Diese sind froh, geeignete Fertiger zu finden und Ihren Bedarf rasch gedeckt zu bekommen ohne tagelang auf die Suche gehen zu müssen. So mancher Einkäufer weiß noch, dass auch seine Arbeitszeit bezahlt werden muss und es wenig bringt 2 Tage nach nem Lieferanten zu suchen der den Auftrag um 200 Euro billiger macht.

Ein prima Beispiel:
das Topic von Daniel http://www.cnc-arena.com/forum/index.php?showtopic=5635

Wenn man in den gelben Seiten sucht erfährt man meistens wenig mehr als Adresse und Telefonnummer. Was die Firma aber tasächlich an Maschinenpark hat und an Materialien und Losgrößen abwickelt, erfährt man dort nicht wirklich.

Ich glaube, dass die Firma mit dem optimalen Maschinenpark (sicher für jedes Produkt unterschiedlich) auch das beste Angebot abgeben kann ohne gleich den Bänker um den nächsten Pleiteverzögerungskredit angehen zu müssen.

Zum Punkt Fazit von Tobias73
Bei PriCo gibt es keine Vorleistung durch den Fertiger, die Provision wird erst nach erfolgreicher Ausftragsabwicklung fällig.
Auftragsabwicklung = Auftragsvergabe/annahme + Fertigung + Lieferung + Bezahlung

So, vielleicht ist der ein oder andere neugierig geworden, dann freu ich mich auf eure Rückmeldungen.

Grüße

Walter


--------------------
Der geeignetste Anbieter ist meistens auch der billigste, auf alle Fälle aber der günstiste.
Der billigste Anbieter ist nicht immer der günstigste, manchmal wird er gar der teuerste.
TOP    
Beitrag 24.05.2005, 08:25 Uhr
CNC-Master
CNC-Master
Level 7 = Community-Professor
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 05.11.2001
Beiträge: 1.965

Liebe Freunde der Lohnfertigerdatenbank.

Auch die CNC-Arena hat Eure Anfragen verstanden und wir haben diesbezüglich vor einigen Wochen ein neues Entwicklungs-Projekt gestartet.

Wir möchten Euch in die Entwicklung einbeziehen, daher bitte ich Euch mal Eure Vorstellungen einer Lohnfertigerdatenbank aufzuzeigen.

Soweit möglich, werden wir dies in der ersten Release aufnehmen.

Nutzt die Chance an der Teilnahme der Diskussion bitte.gif

Welche Funktionen benötigt der Fertiger?
Welche Funktionen benötigt der Auftraggeber?


Gruß, CNC-Master
100%CNC-Arena


--------------------
Gruß,
CNC-Master
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: