Hallo Jürgen,
erst mal Prost. War dieses Jahr in Kölle mitm Verein und haben riesenspaß gehabt. Haben auch von 35 Mann auch 32 gesund nach hause gebracht; gerade mal einen im sanitäterzelt mit vergiftung gelassen
; der eine mit Schlüsselbeinbruch und der andere mit der Platzwunde am Kopf ( konnte nich fangen und hat ne Pralinenschachtel zwischen die Lichter gekriegt ) sind wenigstens noch mitm Bus mit heimgekommen...... hiihihi ! Wir suchen eigentlich auch noch mal so einen Verein aus Köln, mit dem wir mal so´ne Partnerschaft ausbauen mit Besuch in und her- falls Du oder einer der hier lesenden Karnelvalist (b)ist.
Aber wie auch immer :
Bei First Index legst Du ca. 2500,- ? fü ein Jahr Betreuung hin ( als Fertiger ). Als Einkäufer ( Du gibst die Ausschreibung hin, um die sich geprügelt werden soll ) kannst Du kostenlos rein, mußt Dich aber registrieren lassen und wirst dann in penetrant kurzen Abständen von den Mitarbeitern um Ausschreibungen bittend angerufen. Die brauchen ja Futter für die von Auftragsmangel gepeinigte Fertigermenge !
Du als Fertiger gehst rein, siehst die Firma die ausschreibt mitsamst Einkäufer und voller Adresse - eigentlich ein Traum - und bietest hoffnungsvoll an. Ein kurz darauf folgender Anruf beim Einkäufer läßt Dich anschließend deprimiert in den Chefsessel sinken, wenn z.B. ein Druckgießwerkzeug, hände ringend angeboten für 32 Mille, für 16,5 eingekauft wurde. Da macht selbst unser Konstrukteurbüro in Slowenien Augen wie ein Mondkalb. Wir sind jetzt ca. 6 Wochen dabei und haben ca. 0 Aufträge erhalten.
Bei Heisig geht´s offensichtlich ziviler, aber teurer zu ( ich betone : aber nur aus meiner Erfahrung !!! ) Für 3 Monate Betreuung ca. 3500,- ? im Voraus gibts offensichtlich weniger gestreute Vermarktung - aus einem adäquaten Zeitraum habe ich 3 Stammkunden gewinnen können.
Fazit : Bei beiden Firmen Vorkasse und keine Provisionen ; die Kunden kannst du dann bedienen wie du willst. QM wird nur erwähnt, wenn Du es nicht hast. Maschinenpark und was weiß ich ist egal, wenn der preis niedrig ist - häufig haben die Einkäufer keinen blassen Schimmer von der Materie ( tüchtig studierte BWL-er mit 5 linken Händen ) und können nicht im geringsten einschätzen, wie viele Miese bei mangelhafter Lieferung durch Terminaufschub usw. sekundär zusammenkommen - aber hauptsache Sie haben 0,8% primär gespart !
Keine Garantie für Menge der Aufträge und Art der Aufgaben - meine Erfahrung : hast Du bisschen ausgefallene Maschinen wie großes CNC-Bohrwerk, großes CNC-BAZ, größere Karusselldrehmaschine oder Langdrehe und bist flexibel und auch auf Einzelteile ausgerichtet, kannst auch brennen,
Schweißen und lacken so wie wir - je eher kommst Du zu Aufträgen. Schau Dir in jedem Fall die Kunden an ( Haben Sie Finalprodukt oder sind es wieder nur Händler, die das Wasser ausm Stein quetschen wollen ? ) und prüfe Ihre Daseinsberechtigung z.B. über Bankauskunft.( Frage Deinen Bänker, er hat ernsthaftes Interesse das Du zwar ständig überziehst - aber nie pleite gehst.......hihihihih )
Alles in allem eine mögliche Ergänzung und Auslastung - aber kein dauerhafter Ersatz für Kundenaquise durch persönlichen Einsatz der Geschäftsleitung
mfg tobias