586.082 aktive Mitglieder*
3.772 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Werkstoff für Motorsportteil

Beitrag 19.10.2004, 10:03 Uhr
G
G
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.10.2004
Beiträge: 61

Hallo miteinander

Ich stehe vor einem Problem bezüglich der Werkstoffauswahl eines Fahrzeugteiles. Dabei bin ich an die Grenzen meiner Kenntnisse gestossen und hoffe Sie helfen mir dabei weiter.

Das herzustellende Werkstück ist Bestandteil eines Hinterachsdifferentials mit Lammellensperre. Es handelt sich dabei um den sogenannten Korb, in dem die Zahnräder und Sperrlamellen eingebaut sind. Beim originalen Teil treten immer wieder Risse auf. Zudem ist es als Ersatzteil sehr teuer. Ziel ist es ein mindestens gleichwertiges Teil kostengünstiger herzustellen, bzw. wenn möglich ein standfesteres. Mögliche konstruktive Schwächen habe ich in Form von scharfen Innenkanten und schlechten Oberflächen am Originalteil bereits gefunden. Die Risse haben auch immer dort ihren Ursprung. Ich bin in der glücklichen Lage, die Maschinen und Werkzeuge kostenlos nutzen zu können. Anders würde sich die Rechnung wahrscheinlich nicht aufgehen.

Möglicherweise ist Ihnen der Aufbau und die Funktion eines Sperrdifferentials bekannt. Daher verzichte ich hier auf deren Beschreibung und die der auftretenden Kräfte. Sollten sie noch weitere Informationen dazu benötigen werde ich Ihnen diese selbstverständlich gerne zukommen lassen. Es existiert bereits ein 3D-Modell, falls Ihnen dieses hilft teilen Sie mir bitte mit, welche Formate Ihr System lesen kann. Auch kann îch Ihnen auf Wunsch einige Fotos des originalen Teils zukommen lassen. Beim trennen des Originalteils mittels eines Abstechstahles auf der Drehbank ist mir eine sehr hohe Zähigkeit aufgefallen. Die Härteprüfung ergab ein Resultat von lediglich 28HRC.

Wenn Sie sich ein Bild über die Anforderungen machen können, bitte ich Sie, mir einen Vorschlag Betreff des zu verwendenden Materials und den durchzuführenden Wärmebehandlungen zu machen. Die Kosten hierfür sind zweitrangig. Im Vordergrund steht eine haltbare Lösung zu finden.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und hoffe Antwort von Ihnen zu bekommen.

Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz

Günther Scheel
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Korb_Differentialsperre_011.jpg ( 83.89KB ) Anzahl der Downloads: 37
 
TOP    
Beitrag 19.10.2004, 10:23 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

@ Günther S.

Leider sind mir die Beanspruchungsarten nicht bekannt, aber ich tippe einfach mal, dass ein C45 den Anforderungen entsprechen würde.


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 19.10.2004, 10:30 Uhr
JEbert
JEbert
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.10.2004
Beiträge: 8

Hallo,

wir haben schon selber solche Sperren für Hinterachs-Differentiale
(Sperre von Firma Schwarz www.offrotec.com) gefertigt.
Als Werkstoff haben wir 16MnCr5 verwendet!
Bei Interesse einfach auf unsere Homepage:
www.ebert-cnc.de
dort stehen alle Kontaktdaten!
Eine Übernahme con 3-D Daten ist ebenfalls kein Problem

mfg
J.Ebert
Ebert CNC-Technik GmbH & Co.KG


--------------------
Freundliche Grüße
Joachim Ebert
My Webpage
TOP    
Beitrag 19.10.2004, 11:08 Uhr
audi
audi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2002
Beiträge: 1.015

Hallo Günter,
das scheint serienmässig ein Stahlgussteil zu sein.
Ich würde 42CrMo4 V empfehlen. Die Festigkeit liegt bei ca 900N/mm/2.
Der Werkstoff kann auch induktionsgehärtet werden, falls es stellenweise notwendig ist.
Gruß

audi
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: