534.807 aktive Mitglieder*
3.404 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Werkstück auf CNC Maschine entgraten (Bürste)

Beitrag 10.12.2020, 08:16 Uhr
Sokke_CAM
Sokke_CAM
Level 1 = IndustryArena-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.10.2020
Beiträge: 21

Hallo zusammen,

ich schau gerade, ob ich zukünftig Werkstücke auf der CNC Fräsmaschine entgraten werde.

Jedoch als Finish, also nach dem Entgraten mit Entgratfräsern usw.

Optimal wäre ein Bürstwerkzeug so ab Ø6 mit Bürsten am Umfang, nicht an der Stirnseite.

Das muss nicht perfekt sein- hauptsache, es ist recht weich und kratzt nicht. Wie so ein Fächeraufsatz, nur halt eben für CNC.

Keramikbürsten wären glaub ich von der Standzeit gut- aber die sind mir in den 'üblichen' Ausführungen zuhart und zu groß.

Jemand eine Idee? Danke schonmal!


--------------------
~Sokke
TOP    
Beitrag 10.12.2020, 09:23 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = IndustryArena-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.234

Ich würde eher auf gleitschleifen setzen. Das Ergebnis ist schöner als bürsten. Aber ich kenne die Teile nicht.
TOP    
Beitrag 10.12.2020, 12:21 Uhr
Sokke_CAM
Sokke_CAM
Level 1 = IndustryArena-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.10.2020
Beiträge: 21

Hallo,

das machen wir bereits. Je nach Anforderung würde ich aber auf genau diesen Arbeitsgang verzichten wollen.


--------------------
~Sokke
TOP    
Beitrag 11.12.2020, 02:16 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.233

Servus,

ich habe vor kurzen sowas probiert: https://www.hk-entgrattechnik.de/de/anwendu...-von-bohrungen/ .

Das ist nur, was ich auf die schnelle gefunden hatte, wir hatten die Baugleichen vom Orangenen...

Bei unserem versuch, waren die aber wohl ein bisschen zu hart, nach dem elektropolieren, sahen die trowalierten Flächen wesentlich besser aus.


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 11.12.2020, 07:39 Uhr
Sokke_CAM
Sokke_CAM
Level 1 = IndustryArena-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.10.2020
Beiträge: 21

ZITAT(MiBü @ 11.12.2020, 02:16 Uhr) *
Servus,

ich habe vor kurzen sowas probiert: https://www.hk-entgrattechnik.de/de/anwendu...-von-bohrungen/ .

Das ist nur, was ich auf die schnelle gefunden hatte, wir hatten die Baugleichen vom Orangenen...

Bei unserem versuch, waren die aber wohl ein bisschen zu hart, nach dem elektropolieren, sahen die trowalierten Flächen wesentlich besser aus.


Guten Morgen. Danke schonmal, das Sortiment schaut gut aus. Ich gebe hier dann nochmal Feedback.


--------------------
~Sokke
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: