586.062 aktive Mitglieder*
4.329 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Werkstückausrichtung C-Achse

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 21.08.2019, 05:38 Uhr
baur-meier
baur-meier
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.06.2019
Beiträge: 72

Guten Morgen Zusammen

Ich habe ein kleines Problem. Ich muss ein Werkstück herstellen, das ich aber nur in einer Vorrichtung auf der Drehmaschine spannen kann, da es für die Spannung in der Spannzange zu filigran ist. Somit möchte ich mir eine Vorrichtung drehen, welche ich dann immer wieder für dieses Werkstück brauchen kann. Das Problem ist, dass die Werkstücke positioniert aufgespannt werden müssen. Das heisst, die Positionierung der C-Achse ist für das Aufspannen notwendig.
Aber wie kann ich jetzt die Vorrichtung, welche ich machen will, in der Spannzange in C-Achsenrichtung immer wieder ausrichten wenn ich die Teile herstellen will? Hat jemand eine Idee, wie ich die Vorrichtung am Besten positioniere?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
TOP    
Beitrag 21.08.2019, 05:43 Uhr
steff_ndb
steff_ndb
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2007
Beiträge: 149

Hallo,

ich kenne es so, das an solchen Vorrichtungen eine kleine Fläche angefräst ist, und diese dann mit der Uhr ausgerichtet wird wenn die Vorrichtung neu gespannt wird. Gibt bestimmt aber auch noch elegantere Lösungen. Evtl. kannst du mal eine kleine Skizze posten, dann könne man dir sicher besser helfen.

Gruß, Stefan
TOP    
Beitrag 21.08.2019, 06:21 Uhr
baur-meier
baur-meier
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.06.2019
Beiträge: 72

Angehängte Datei  IMG_0058.jpg ( 1.37MB ) Anzahl der Downloads: 59


Hallo steff_ndb

Danke für deine Rückmeldung. Im Anhang das Bild. Ich habe Flächen daran, das heisst ich könnte es mit der Uhr ausrichten. Vielleicht gibt es aber noch eine einfachere Methode?
TOP    
Beitrag 21.08.2019, 16:28 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 631

Also die Methode mit der Fläche und ausrichten ist am Elegantesten,meiner Meinung nach hast 1mal Die Zeit und passt immer wieder
Gruß Dreher 1991
TOP    
Beitrag 22.08.2019, 14:35 Uhr
baur-meier
baur-meier
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.06.2019
Beiträge: 72

Ich habe das Problem noch etwas anders gelöst. Ich habe in die Vorrichtung eine Bohrung inkl. Reiben auf einer Bestimmten Position gemacht. Danach habe ich einen Stift mit 0.01mm Spiel in die Spannzange gespannt und bin mit dem Stift die Position angefahren. Nun kann ich jederzeit, wenn ich die Vorrichtung wieder einspannen muss, einfach mit dem Stift im Revolver die Position anfahren, das Teil aufstecken und die Spannzange schliessen. Schon passt die Position perfekt.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: