586.071 aktive Mitglieder*
3.743 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Werkstückspannung, Spannvorrichtung für 4-Kant Rohre

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 28.02.2017, 17:47 Uhr
stm_automationstechnik
stm_automationst...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.01.2016
Beiträge: 7

Hallo allerseits,

wir Bearbeiten auf unserer Portalfräsmaschine neben großen und komplexen Bauteilen, ziemlich häufig auch recht einfache Werkstücke.
Diese einfachen Werkstücke sind in aller Regel 4-Kant Rohre in der Größe 80x80 und ca. 2,5m lang.

Allerdings müssen wir diese Rohre allseitig (außer den Stirnseiten) verschiedene Bohrungen und Gewinde einbringen.
Dazu muss der Maschinenbediener diese Rohre, von der Maschine heben und mit dem Kran drehen und wieder spannen.

Meine Idee ist, diese Rohre in ein Gestell zu spannen und in dieser Vorrichtung um 4x90° drehen zu können, zu klemmen und die nächste Seite zu Bearbeiten.

Kann mir mal jemand einen Tip geben, ob es so was ähnliches schon gibt?

Danke für euere Hilfe!

PS: zum besseren Verständnis, kann ich auch eine Skizze machen!
TOP    
Beitrag 28.02.2017, 18:01 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Wo siehst du hier nun das große Problem.

Gehen wir mal von der Tatsache aus, dass es Rohre sind ( also Hohlprofile ). Bei runden Rohren gibt es Zentrierspitzen, diese könnte man sich auch in Pyramidenform herstellen, oder beschaffen.
Ein Klassicher Teilapperat mit Lochkreisen, oder in der CNC Ausführung gibts wie Sand am Meer wink.gif
Auf der gegenüberliegenden Seite eine Art klemmbaren Reitstock mit hydraulischer Spannung und der selben Pyramidenaufnahme und deine Probleme sind gelößt. Auch ohne KRAN.

Nur mal schnell für und vor sich hingedacht wink.gif


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: