586.337 aktive Mitglieder*
3.697 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Werkzeug-Datenbank

Beitrag 11.01.2008, 09:32 Uhr
Frank Kohler
Frank Kohler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2002
Beiträge: 45

Hallo ,

wir haben seit einiger Zeit CatiaV5 im Einsatz und sind nun auf der suche nach einer Datenbank für Bearbeitungswerkzeuge, um die Definotion der Werkzeug- und Schnittdaten zu vereinfachen/beschleunigen.

Die einzige die wir bisher gefunden haben ist ein Produkt von TDMSystems die ist aber sehr aufwändig und teuer.

Danke schonmal

Gruß Frank
TOP    
Beitrag 11.01.2008, 11:21 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839

Moin,

wenn Du "nur" Schnittdaten etc. verwalten willst, scheint Excel ausreichend.

Kann Catia so was auch einlesen ?

t.


--------------------
Grüßle
nebbe
TOP    
Beitrag 14.01.2008, 19:55 Uhr
Frank Kohler
Frank Kohler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2002
Beiträge: 45

Hi nebbe,

ja, Catia kann auch was mit excel tabellen anfangen, aber das ist ziemlich umständlich und direkt aus dem CAM raus gehts gar nicht. Das geht nur Über das umwandeln mit einem script.

Gruß Frank
TOP    
Beitrag 27.01.2008, 17:07 Uhr
AMG_C30
AMG_C30
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2007
Beiträge: 223

Hallo Frank,

WinTool könnte eine preiswertere Alternative sein, habe aber selbst noch nicht damit gearbeitet.
Falls es bei Euch zum Einsatz kommen sollte, würde mich eine Rückmeldung interessieren.

Gruß Uwe
TOP    
Beitrag 27.01.2008, 22:31 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Uwe (AMG_C30),

WinTool kann nach eigener Aussage auch Catia-Werkzeugdatenbanken verarbeiten, respektive WinTool-Daten sollen auch in Catia verwendbar sein, allerdings fand ich WinTool schon ziemlich teuer.

Eine einfache Excel-Tabelle ist in CatiaV5 leider nicht nutzbar, falls jemand da andere Infos zu hat, wäre ich sehr dankbar, sie hier erfahren zu können, da dieses Thema auch bei uns im Betrieb topaktuell ist.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 07.02.2008, 09:17 Uhr
Frank Kohler
Frank Kohler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2002
Beiträge: 45

Hallo,

WinTool ? nie gehört muss ich mal nachgucken...

So wie es aussieht sind die Leute von TDM Systems dran eine abgespeckte Version rauszubringen vielleicht ist ja das eine gute Lösung für uns CNC'ler.

Warte diesbezüglich auf Infos von TDM.


Grüße Frank
TOP    
Beitrag 03.03.2008, 08:34 Uhr
jocke_s
jocke_s
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2006
Beiträge: 4

Servus,

wir haben gemeinsam mit einen Partner ein preisgünstiges Tool entwickelt um die CATIA Werkzeuge einfach und schnell zu erstellen und zu verwalten.

Bei weitergehendem Interesse nimm bitte Kontakt mit mir auf.

Gruss
Jocke
TOP    
Beitrag 15.03.2008, 20:55 Uhr
NC-Fuzzi
NC-Fuzzi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2004
Beiträge: 3

Hallo Frank,

ich bin leider etwas spät dran. Vielleicht hast Du schon eine Lösung gefunden.
Ich habe mir eine Werkzeugdatenbank (mit Schnittdaten )direkt inCatia angelegt. Bei jedem neuen Wkz das ich verwendet habe, habe ich mit der rechten Maustaste dieses Wkz "an einen Werkzeugkatalog senden" in meine Datenbank gespeichert. So kommen mit derzeit einige Wkz zusammen, die ich dann bei jeder neuen Fräsoperation wieder auswählen kann.

Schöne Grüße

NC-Fuzzi
TOP    
Beitrag 29.04.2008, 12:08 Uhr
3DS_NC
3DS_NC
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.04.2008
Beiträge: 2

QUOTE (Frank Kohler @ Freitag, 11.Januar 2008, 09:32 Uhr)
Hallo ,

wir haben seit einiger Zeit CatiaV5 im Einsatz und sind nun auf der suche nach einer Datenbank für Bearbeitungswerkzeuge, um die Definotion der Werkzeug- und Schnittdaten zu vereinfachen/beschleunigen.

Die einzige die wir bisher gefunden haben ist ein Produkt von TDMSystems die ist aber sehr aufwändig und teuer.

Danke schonmal

Gruß Frank

Hallo Zusammen,

ein Kunde von uns hat eine Catia V5 Anbindung incl. Anbindung an Zoller, die perfekt funktioniert. Bei Interesse bitte melden, ich versuche dann mal einen Preis zu bekommen was die Anpassung kosten würde.
TOP    
Beitrag 30.04.2008, 08:56 Uhr
Stardust2000
Stardust2000
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.04.2008
Beiträge: 13

QUOTE (NC-Fuzzi @ Samstag, 15.März 2008, 20:55 Uhr)
Hallo Frank,

ich bin leider etwas spät dran. Vielleicht hast Du schon eine Lösung gefunden.
Ich habe mir eine Werkzeugdatenbank (mit Schnittdaten )direkt inCatia angelegt. Bei jedem neuen Wkz das ich verwendet habe, habe ich mit der rechten Maustaste dieses Wkz "an einen Werkzeugkatalog senden" in meine Datenbank gespeichert. So kommen mit derzeit einige Wkz zusammen, die ich dann bei jeder neuen Fräsoperation wieder auswählen kann.

Schöne Grüße

NC-Fuzzi

Hallo

Ich wollte das bei uns mal probieren, da wir auch eine ordentliche Werkzeugdatenbank mit Schnittwerten erstellen wollen. Wo hast du das Tool dann angeklickt ??? Direkt im Baum nach der Erstellung oder in der Maske in der das Tool erstellt wird ?

danke.gif
TOP    
Beitrag 13.07.2008, 16:49 Uhr
Frank Kohler
Frank Kohler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2002
Beiträge: 45

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten !!! (bin begeistert)

@NC Fuzzy
das mit dem WKZ-Katalog in Catia nutzen wir natürlich auch, das Problem dabei ist wenn ich das gleiche Werkzeug für verschiedene Materialien verwenden will.... gleiche Geometrie unterschiedliche Schnittwerte , dies ist nur in mehreren Katalogen möglich...

@3DS-NC
.. kann ich bei diesem Tool dann für ein Werkzeug mehrere schnittdaten (je nach Material) angeben ? Dann wäre das eine super Sache und würde mich interessieren.

@AMG-C30
.. WinTool.... bin ich noch nicht weitergekommen, sorry

@alle
TDM ist wohl an einer schlanken Version dran zu entwickeln , Erscheinung bisher nicht absehbar !?

Grüße Frank
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: