586.525 aktive Mitglieder*
3.256 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Werkzeug mit mehreren Schneiden, Drehzahlüberwachung

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 04.02.2004, 12:21 Uhr
bkorodi
bkorodi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2004
Beiträge: 8

Hallo,

Ich programmiere PLC-Software für Sinumerik-Steuerungen . Gerade bin ich an einer Werkzeugradius-abhängige Drehzahl-Überwachung dran. Ich möchte von Anwendern wissen ob sie Werkzeuge mit mehreren Schneiden einsetzen und wenn ja, ob dann die erste Schneide immer den grössten Radius hat oder ob dies auch variiert. Dann müsste ich dies nämlich berücksichtigen.

Schon mal vielen Dank für die Information.

Bob


coangry.gif
TOP    
Beitrag 04.02.2004, 12:42 Uhr
deus ex machina
deus ex machina
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2001
Beiträge: 481

Hallo Bob,

ich antworte jetzt mal aber denke das dir damit nicht geholfen ist, du müßtes uns vielleicht mal die funktion deiner Drehzahlüberwachung näher beschreiben.



Ja es gibt Werkzeuge mit mehreren Schneiden, die haben in der Regel den gleichen Radius.
Ausser bei einem Schrupp Bohrkopf wo die 1. Schneide einen kleineren Radius hat aber in der länge etwas vorsteht als die 2. Schneide.


--------------------
mfg Rene
TOP    
Beitrag 04.02.2004, 13:22 Uhr
bkorodi
bkorodi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2004
Beiträge: 8

Hallo Rene,

Danke erstmal für die Antwort. Die Drehzahlüberwachung soll verhindern dass Teile vom Werkzeug abspringen und evt. durch die Scheibe dringen und den Bediener verletzen. Bei einem grösseren Radius ist eine niedrigere Drehzahl erlaubt. (Die Scheiben-Qualität fliesst auch in die Berechnung mit rein.)

Nu ist es bei der Siemens so dass man bis zu 9 oder 12 Schneiden pro Werkzeug definieren kann. Für mich ist es die Frage ob sich die Mühe lohnt um von diesen Schneiden jene aus zu filtern die den grössten Radius hat, oder ob ich einfach nur die erste Schneide des Werkzeugs berücksichtige.


Bob
TOP    
Beitrag 04.02.2004, 18:49 Uhr
BomBomMike
BomBomMike
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2003
Beiträge: 212

Kommt drauf an. Wenn "normale" Werkzeuge wie Fräser, Bohrer, Feindrehköpfe und Bohrstangen ist der Radius der Schneiden ja gleich.
Bei Kombiwerkzeugen mit gibts da schon unterschiede. Ich kann mich noch an einen Fräser auf meiner alten Heller errinnern, der war aus zwei Fräsern zusammengebaut. Unten 60er Eckfräser und darüber einer 180er Planfräser. Da würde eine berücksichtigung der Radien was ausmachen, wenn z.B. der 180er max mit 200m/min betrieben werden dürft und du die Drehzahl für den kleinen Fräser von der Maschine ausrechenen lassen würdest.

Wir haben das auch nur so gemacht, weil die Maschine keinen automatischen Wechsler hatte und so die Bearbeitungszeit niedrig blieb. Heute ist bei uns in der Firma so was nicht mehr im Einsatz.
Das einzige was wir noch haben sind Kombibohrstangen mit Fasringe, oder mehrere Abstufungen in einer Bearbeitung. Die Radienunterschiede sind aber unter 15mm.

CU, Mike
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: