586.508 aktive Mitglieder*
3.394 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Werkzeug zum Schruppen von Alu ?

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 20.03.2004, 21:04 Uhr
CNC-Fritz
CNC-Fritz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2004
Beiträge: 2

Hallo zusammen !

Muß bald größere Taschen in Alu fräsen.( Taschen ca. 330x230 20tief) Damit es nicht alzulange dauert suche ich einen geeigneten MSSK zum Schruppen von Alu.
Welchen MSSK könnt ihr empehlen?

MfG Marcus
TOP    
Beitrag 20.03.2004, 23:52 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Das hängt auch ein wenig davon ab, was für eine Maschine mit wieviel Power Sie haben und ob es Automatenalu (F38) oder eine Knetlegierung ist, die richtig schmiert (AlMg3).

Wenn Sie mit einem 20er Schaftfräser reingehen, der schafft die Tiefe auf einen Schnitt, ich hab da immer VHM-Feinstkorn, scharf geschliffen mit Schruppverzahnung ohne Beschichtung, 4-Schneiden, da fahre ich dann schon Vorschübe um die 1000mm/min bei 6000U/min, rein theoretisch ginge sicher noch mehr, nur die meine Werkstücke (AlMg3-Gehäusedeckel aus dem Vollen) machen das nicht mit.

Da nehm ich dann auch noch keine Rücksicht auf die Eckenradien, die kommen ggf. beim zweiten Schruppgang ("Restmaterial") dran.

Ganz wichtig ist die Schmierung, ich nehm da das übliche Bohröl, also die weisse Brühe und das nicht zu knapp, damit die Späne wegkommen und sich keine Aufbauschneiden bilden.
TOP    
Beitrag 21.03.2004, 11:04 Uhr
fraeser1
fraeser1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2003
Beiträge: 308

Hallo CNC-Fritz,

welche Maschine und Spindelleistung, sowie Maximaldrehzahl hast Du denn zur verfügung??
Ich würde Dir wenn genügend Antriebsleistung zur verfügung steht ein WSP-Werkzeug von EMUGE-FRANKEN empfehlen.

z.B.: AlMg4 - Werkzeugdurchm. 40mm - Vc1800m/min~14.000 U/min. - ap 2mm - ae 30mm - fz 0,6mm~Vf=33.000mm/min.!!
Zeitspanvolumen mehr als 3 mal so groß als mit z.B. einem 20er Schaftfräser, und die Wirtschaftlichkeit ist auch besser da die WSP gerade 9,70 EUR. kosten.
Das sind Werkzeugkosten bei 4 Schneiden ca. 40 EUR.

VHM-Schaftfräser: mindestens ca. 150 EUR.

Die Standzeit dürfte auch noch besser sein weil Du die WSP einmal drehen kannst.

@TBL: nicht falsch verstehen, war einfach nur ne Kostengegenüberstellung ist ja nicht immer möglich ein WSP-Werkzeug einzusetzen. Aber wenn es möglich ist sollte man es machen, ist ja auch wesentlich flexibler wenn es um tiefere Konturen oder Taschen geht.

CNC-Fritz, wenn Du weitere Werkzeuginfos brauchst, schick mir einfach ne E-Mail.


Gruss

Jörg


--------------------
TOP    
Beitrag 21.03.2004, 15:54 Uhr
CNC-Fritz
CNC-Fritz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2004
Beiträge: 2

Hallo

Dank für eure Antworten! danke.gif
Arbeit seit ein par Monaten an dieser Maschine:Hermle U630
Werde morgen mal erforschen in welche Alu-Legierung die Taschen sollen.
Die Schnittdaten von Jörg gefallen mir schon sehr gut, leider bringt das die Maschine nicht. Habe Toolfinder von EMUGE-FRANKEN
auf meinem PC sauer.gif installiert, konnte aber kein WSP-Werkzeug von EMUGE-FRANKEN finden bei welchem solche hohen Schnittdaten
nur annährend empfohlen werden. Aber bei Alu ist man ja sehr flexibel.biggrin.gif

Gruß Marcus
TOP    
Beitrag 21.03.2004, 20:44 Uhr
fraeser1
fraeser1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2003
Beiträge: 308

Hallo CNC-Fritz,

Das ist eben unser Problem als Werkzeughersteller.
Die von uns angegebenen Schnittdaten müssen so gestaltet sein dass sie auf einer FP4 CNC genau so, als auch auf einer Hermle C40 oder Alzmetall G800 funktionieren.
(Natürlich gibts noch Mikron, DMG, Röders, Chiron, usw...........)

Das heißt, die im TOOL-FINDER angegebenen Schnittdaten sind sehr sichere Schnittdaten, die von den jeweiligen Technikern (wie mir) oder Maschinenbedienern (wie Dir) auf die jeweiligen Umgebungsparameter, wie Maschinenstabilität und -Antriebsleistung, Werkzeug- sowie Werkstückspannung, Auskraglänge des Werkzeuges, zu bearbeitende Kontur und Konturgenauigkeit, abgestimmt werden müssen.

Es ist eben auch nicht so einfach so eine Schnittdatenbank wie den TOOL-FINDER immer auf dem Laufenden zu halten. Du darfst nicht vergessen dass wir monatlich neue Werkzeuge für unsere Kunden in das Lagerprogramm aufnehmen - das heißt wir müssten jeden Monat eine TOOL-FINDER CD oder zumindest ein Update per E-Mail an unsere Kunden schicken. Das ist wahnsinniger Personal- und Zeitaufwand.

Wenn Du nähere infos möchtest oder ein Techniker bei Dir vorbei kommen soll, dann kannst Du Dich ja per Mail bei mir melden, je nach Gebiet lernen wir uns dann auch persönlich kennen.

Gruss

Jörg


--------------------
TOP    
Beitrag 21.03.2004, 21:16 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Ok, bei mir ist es ähnlich, hier kommt noch hinzu, daß auch die Werkstücke nicht jeden beliebigen Power aushalten, das sind meist Gehäuseteile, die aus EMV-Gründen aus dem Vollen gefräst werden und in den Ecken dann relativ enge Radien haben, meist so um die 5mm, zwischendrin auch noch Rippen stehen bleiben.

Aber den Katalog von FRAESER1 hab ich inzwischen und vielen Dank dafür!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: