Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Werkzeugkorrekturen Kanalübergreifend auslesen

Beitrag 04.05.2017, 02:30 Uhr
DeadEye
DeadEye
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.05.2011
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

wir haben bei uns eine Kummer K65 mit Sinumerik 840 D Steuerung stehen.
Die Maschine hat zwei Hauptspindeln und jede Spindel hat ihren eigenen Kanal.
Ich möchte mit einem Programm was auf Kanal 1 läuft die Werkzeugkorrekturen von Kanal 2 auslesen und in einer GUD-Variablen hinterlegen.
Die Befehle zum Werkzeugkorrektur auslesen kenne ich, aber wenn ich das Programm auf Kanal 1 starte dann liest es natürlich die Werkzeugkorrekturen auf Kanal 1 aus.

Ist das überhaupt möglich, wenn ja wie ?
   
Beitrag 05.05.2017, 14:23 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

Wie soll ich das verstehen wink.gif
Was ist das nun für eine Maschine , oder müssen wir uns das auch er-googlen ? wink.gif
Wenn das eine Drehmaschine ist, kommt es nun darauf an wie die Werkzeuge abgelegt sind. Eventuell nutzt der zweite Kanal eine andere Magazin- Nummer. Dann kannst du diese Werkzeuge auch Kanalübergreifend nur mit der richtigen Magazinnummer erfassen, auslesen und dahin schreiben wo du willst ...

Aber ohne genaue Details zur Maschine, müsste ich meine Glaskugel aus dem "Urlaub" holen wink.gif


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 09.05.2017, 18:47 Uhr
DeadEye
DeadEye
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.05.2011
Beiträge: 5
Es ist eine Drehmaschine, hier ein Bild Kummer K65

Man kann an der Steuerung kein Magazin anlegen so wie ich das von anderen Maschinen kenne, sondern muss für jede Seite
Werkzeugkorrekturen anlegen.

Die Maske für die Werkzeuge sieht so aus MASKE

Jedes einzelne Feld kann dann ausgelesen werden. Wenn ich z.B Länge 1 Verschleiss in einen R-Parameter auslesen möchte dann
schreibe ich im Programm R1=$TC_DP12[1,1]. Jetzt möchte ich aber mit einem Programm was auf Kanal 1 läuft, Werkzeugkorrekturen von Kanal 2
auslesen. Ich kann in den Handbüchern allerdings keinen Befehl finden der das macht.
   
Beitrag 10.05.2017, 10:30 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (DeadEye @ 09.05.2017, 19:47 Uhr) *
Es ist eine Drehmaschine, hier ein Bild Kummer K65

Man kann an der Steuerung kein Magazin anlegen so wie ich das von anderen Maschinen kenne, sondern muss für jede Seite
Werkzeugkorrekturen anlegen.

Die Maske für die Werkzeuge sieht so aus MASKE

Jedes einzelne Feld kann dann ausgelesen werden. Wenn ich z.B Länge 1 Verschleiss in einen R-Parameter auslesen möchte dann
schreibe ich im Programm R1=$TC_DP12[1,1]. Jetzt möchte ich aber mit einem Programm was auf Kanal 1 läuft, Werkzeugkorrekturen von Kanal 2
auslesen. Ich kann in den Handbüchern allerdings keinen Befehl finden der das macht.

Hi

Wenn dir für die verschiedenen Revolver keine Einzel- oder Gesamtübersicht angeboten wird, kannst du nur mit dem Im Handbuch Systemvariablen aufgezeigten Parameter zur Werkzeugverwaltung versuchen heraus zu bekommen, wie deine Werkzeugverwaltung aufgebaut ist.
Heist da müsstest du dir ein relativ Komplexes Programm schreiben, dass via WRITE dir alle Werkzeugparameter die Abgreifbar sind, in eine Datei zu schreiben. Damit hättest du die Möglichkeit, heraus zu bekommen, ob die Werkzeuge KANAL-weise getrennt über die Magazinnummer zugeordnet werden. wink.gif


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 10.05.2017, 20:26 Uhr
DeadEye
DeadEye
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.05.2011
Beiträge: 5
Habe jetzt mal alle Werkzeugdaten ausgelesen.
CHANDATA(1) bzw. CHANDATA(2) scheint das zu sein wonach ich suche.


Angehängte Datei  Werkzeugdaten.txt ( 2.17KB ) Anzahl der Downloads: 39
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: