586.047 aktive Mitglieder*
3.563 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Werkzeugkunde

Beitrag 31.07.2016, 10:15 Uhr
rednug
rednug
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.03.2014
Beiträge: 43

Wie anfangen

Ich bin nun doch öfters an einer CNC Fräse etwas älteren Typs und muss hin und wieder neue (relativ einfache) Programme erstellen. Soweit - so gut. Problem hierbei ist immer wieder das Festlegen von Werkzeugparametern wie Drehzahl und Vorschub. Leider war das seinerzeit in meiner Ausbildung als E-Mechaniker nicht das Thema und auch in der Zeit meiner "konventionellen Arbeitszeiten" nicht in dem Umfang gebraucht - wir hatten unsere Standard - Arbeiten und somit auch die Zustellungen bzw. Drehzahlen halbwegs intus.
Nun sieht es jedoch anders aus und bei unserer CNC - Grundausbildung war dies leider nicht wirklich solide behandelt worden.

Nun bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, mir da ein wenig solides Grundwissen noch aneignen zu können. Für Hinweise und Ratschläge schon jetzt herzlichen Dank!

Gruß Gunder
TOP    
Beitrag 31.07.2016, 10:18 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

Ich kann für sowas das Zerspanungshandbuch der Firma Hoffmann empfehlen. Ist zwar kein wirkliches Lehrbuch, aber es enthält trotzdem sehr viele nützliche Infos.
TOP    
Beitrag 31.07.2016, 10:42 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Nun, die empfohlenen Schnittwerte sind meistens auf der Verpackung der Werkzeuge abgedruckt.
Also Schnittgeschwindigleit, Zahnvorschub und Zustellung. daraus kann man, wenn nicht direkt programmierbar, sehr leicht Drehzahl und Linearvorschub berechnen.
Im Internet gibt es auch etliche "CNC-Schnittdatenrechner" als Online-Version, bzw. als Download.
DAS Standard-Nachschlage-Werk für jeden Metaller sollte eigentlich das "Tabellenbuch Metall" vom Europa-Verlag sein. So weit ich weiß, ist es auch Standard-Lehrbuch für die Ausbildung in Metallberufen.
TOP    
Beitrag 31.07.2016, 15:23 Uhr
rednug
rednug
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.03.2014
Beiträge: 43

Erst mal danke für eure Hinweise!

Jetzt "Nur" noch mal schauen wegen den materialspezifischen Schnittgeschwindigkeiten - es geht um einen Zink - Druckguss ZnAl4Cu1

Gunder
TOP    
Beitrag 31.07.2016, 16:04 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

hi

In vielen Herstellerhandbüchern sprich Werkzeugkatalogen sind ebenfalls für alle gängigen Werkstoffgruppen mögliche Schnittwerte und Einsatzbereiche der einzelnen Werkzeugtypen aufgelistet.

Ganz so allgemein kann das somit auch nicht sagen. Je nach Einsatzzweck und Anwendung schwanken die Schnittwerte teilweise doch schon sehr stark.
Hier spielen neben der Werkzeug- bzw -ausspannlänge, den Schnittbedingungen ob kontinuierlicher oder unterbrochener Schnitt, oder auch die Stabilität der Werkstückaufspannung o. -aufnahme eine wichtige Rolle.

Viele Spaß auch weiterhin

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: