Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Werkzeugliste erstellen

Beitrag 23.03.2017, 16:25 Uhr
gram
gram
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2006
Beiträge: 210
Hallo Gemeinde...

Ich nutze ein Unterprogramm, um alle relevanten Werkzeugdaten (wie Länge, Radius, Name, etc.) des aktiven Werkzeugs auszulesen und in eine Datei zu schreiben. Dies dient vor allem dazu, im Falle eines Werkzeugbruches oder Umbau, zum Beispiel die Ausspannlänge zu rekonstruieren, da es oft "sehr eng" zu geht. Der Bediener kann die Datei öffnen und findet alle relevanten Daten.

Jetzt zu meinem Problem...

Bis jetzt kann ich nur das jeweils in der Spindel befindliche Werkzeug auslesen. Das heißt, ich rufe das Unterprogramm nach jedem Werkzeugwechsel auf. Gibt es eine Möglichkeit, am Programmanfang, das gesamte Programm nach anstehenden Werkzeugwechseln zu durchsuchen und diese komplett auszulesen und zu schreiben?

Gruß André
   
Beitrag 23.03.2017, 17:35 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

Suchst nach User "guest" schaust dort in sein Profil, dort ist seine Webseite hinterlegt.
Auf dieser findest du dann das gewünschte Programm, welches er dir zu einem gewissen Unkostenbeitrag überlassen würde.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: