586.538 aktive Mitglieder*
3.065 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Werkzeugmagazin MCOSMOS

Beitrag 24.10.2023, 10:49 Uhr
SKHSK
SKHSK
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.04.2023
Beiträge: 6

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Mitutoyo 3 Magazine an einer Schiene mit jeweils drei Tasterplätzen, jetzt möchte ich diese zur Seite schieben und ein viertes montieren.
Bei Zeiss ist das recht einfach da die dreier Magazine einen Einmeßkegel haben, jedoch besitzt Mitutoyo/Renishaw so etwas nicht.
Wie finde ich bzw. wo gebe ich die genaue Position in der KMG- Systemsteuerung an? gibt es eine Einmeßmethode dafür?

Danke euch
TOP    
Beitrag 24.10.2023, 10:54 Uhr
habback
habback
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2004
Beiträge: 37

Bei Mitutoyo weiß ich es nicht aber bei Wenzel gibt es bei den Tasteroptionen den Punkt Magazin einmessen. Wenzel hat auch die Renishaw Magazine.
Dann muss man das erste und das letzte Tasterfach nach Anleitung antasten. Er berechnet sich dann die Positionen.
So Ähnlich könnte es bei Mitutoyo auch sein.

Der Beitrag wurde von habback bearbeitet: 24.10.2023, 10:55 Uhr
TOP    
Beitrag 26.10.2023, 10:35 Uhr
SKHSK
SKHSK
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.04.2023
Beiträge: 6

Vielen dank für deine Antwort,
die Richtung hat mir sehr geholfen, bei Mitutoyo gibt es die Möglichkeit im Lernbetrieb die Magazine, welche Vorher in der Systemkonfiguration angelegt wurden, einzumessen.
=> Lernbetrieb -> Taster -> Werkzeugmagazin einmessen
Was etwas merkwürdig ist, dass die Tasterlänge (Anschlaglänge) manuell angegeben werden muss, obwohl vorher ein definierter, eingemessener Taster (bei mir Ref. Taster) eingewechselt wurde.
TOP    
Beitrag 26.10.2023, 12:26 Uhr
habback
habback
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2004
Beiträge: 37

Freut mich wenn es ein wenig geholfen hat.
Bei Wenzel wird der Taster glaub automatisch berücksichtigt. allerdings musste ich bisher immer die Korrekturfunktion nutzen. Mann kann dann die ermittelten Ablagekoordinaten manuell korrigieren, und das muss man bei uns zumindest auch :-)

Gruß aus KL
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: