601.659 aktive Mitglieder*
4.914 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Werkzeugmesstaster/laser, Werkzeuge vermessen in der Fräsmaschine

IndustryArena Webshop - Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 10.09.2014, 13:01 Uhr
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur

Hallo ich suche nach einem kostengünstigen System um Werkzeuge in der Maschine zu vermessen.
Hersteller sind meines Wissen nach nur Renishaw, Blum und Heidenhain.
Wer kann mich da ein wenig beraten? Und hat vielleicht sogar ein paar Preise im Kopf?
Als ein Mann Betrieb lasse ich sehr oft die Maschine(n) unbeaufsichtigt laufen und das ständige Messen mit der Messdose kostet mich einfach zuviel Zeit.

Maschine ist eine DMU 50 T von Deckel Maho mit Millplus IT V330

Danke und Gruß
Beitrag 10.09.2014, 13:32 Uhr
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor

Hallo
Was bedeutet den "Messdose"? coangry.gif
Willst du nur schauen ob der Bohrer noch dran ist oder willst du richtig messen?
Bitte etwas detaillierter wenn du Antworten erwartest. thumbs-up.gif
Danke
Als Beispiel: Wenn du von BLUM den Z_PICO (Längenmessung der Werkzeuge/Bruch) möchtest liegst du bei rund 1600,-€ zZgl. Einbau und Einbindung in die Maschine.So mal grob der Preis.
Möchtest du eine Werkstückmessung, also Antasten und Vermessen/Korrigieren usw. liegst du bei ca 6.000,-€ zZgl. Einbau und Einbindung in die Maschine.
Ist schwierig zu sagen wenn du die Anforderungen nicht richtig definierst. Je nach System und Anwendung kannst du für den Einbau usw. zwischen 3.000 und 10.000,-€ Rechnen. Aber wie gesagt, kommt darauf an was du willst!
Eine einfache Bohrerbruchkontrolle kostet zB. Von Middex auch 1.300,-€. Usw.Usw.

--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
Beitrag 10.09.2014, 15:31 Uhr
kesh

mir geht es hauptsächlich um die Werkzeuglänge und ob der Bohrer noch dran ist oder nicht.
Unter messdose verstehe ich ein Werkzeugvoreinstellgerät das aussieht wie ne dose mit ner Messuhr vorne dran.
Wenn ich noch bisschen Geld verdient habe würde vielleicht mal noch in ein Messtaster investieren aber für den Nullpunkt vom Werkstück reicht mir im Moment noch ein 3D-Taster.

Danke
Beitrag 10.09.2014, 15:52 Uhr
gekufi
Level 7 = Community-Professor

Hallo

Ein weiterer Hersteller ist M&H, die haben auch Systeme zur Werkzeugvermessung.

Bei fast allen Systemen musst Du vor dem Vermessen eine grobe Länge (+-5mm) im Werkzeugspeicher eingeben.
Bei deinen Anforderungen sollte ein BLUM Z-Nano oder Z-Pico ausreichen, dann kann man allerdings nur die Länge und auf Bruch messen und prüfen.

Gruß Gerd

--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Beitrag 10.09.2014, 15:55 Uhr
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor

Sorry, kann mir das jetzt nicht verkneifen:
Hier ein Döschen da ein Döschen und fertig ist der Kuchen biggrin.gif biggrin.gif tounge.gif
Nein, Spaß beiseite. Nur um Länge und vorhanden sein abzufragen nimm den Z-Pico von Blum. Brauchst halt von der Maschine das sogenannte "SKIP SIGNAL". Taster funktioniert einwandfrei und ist auch relativ Preisgünstig. Kannst auch einige Sachen damit machen.

Wenn es "Billig" (kostengünstig) sein soll:
Nim einen Taster den du auf dem Tisch Plazierst. Über eine M-Funktion mit ext.quitierung diesen dann mit deinem Werkzeug anfahren und einfach nur schauen ob der Schalter betätigt wird. Längenmessung geht zwar so nicht aber "ICH BIN DA ODER NICHT". kannst du prüfen.
sauer.gif thumbs-up.gif tounge.gif

--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
Beitrag 11.09.2014, 14:26 Uhr
kesh

der Fachbegriff fürs Döschen ist Nulleinstellgerät mechanisch tounge.gif das man als Schwarzwälder keine Messdose kennt wundert mich.
Dann lass ich mir mal für den Blum ein Angebot machen.
Danke
Beitrag 12.09.2014, 12:55 Uhr
kesh

Mit Blum hat sich das erstmal erledigt, angeblich fehlen bei der Millplus V330 die erforderlichen Messzyklen, bei den Maschinenparameter hab ich zwar schon was davon gelesen aber ich habe nur gefährliches Halbwissen, muss mir da bei DMG mal genauere Infos abholen.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: