586.035 aktive Mitglieder*
3.531 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Werkzeugnullpunkt einstellen

Beitrag 26.06.2013, 10:26 Uhr
h90
h90
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2006
Beiträge: 140

Es scheint, dass bei meiner gebrauchten Emco Turn 2 345 der Werkzeugnullpunkt falsch ist.
Wenn ich einen Bohrer einspanne dann ist der ca. 1.9 mm von der Mitte entfernt.
Wenn ich mit dem optischen Einstellgeraet einstelle dann stimmts auch nicht.

Ich haette mir das fuer X so vorgestellt: Ich spanne ein Werkzeug ein, stelle es mit dem optischen Einstellgeraet ein, drehe dann und korregiere die Adresse 34100 bis es stimmt.
Das wird aber sicher nicht Mega genau, oder? Gibts da eine bessere Methode?

Fuer Z bin ich komplett planlos.

Dann lade ich mir die Werkzeugliste runter (weils am PC schneller geht) und aendere alle X und Z um den gleichen Wert und lade es wieder rauf.

Tipps/Tricks? Wie kann ich das schlauer machen.
TOP    
Beitrag 09.07.2013, 00:41 Uhr
tool1
tool1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2012
Beiträge: 41

QUOTE (h90 @ 26.06.2013, 11:26 Uhr) *
Es scheint, dass bei meiner gebrauchten Emco Turn 2 345 der Werkzeugnullpunkt falsch ist.
Wenn ich einen Bohrer einspanne dann ist der ca. 1.9 mm von der Mitte entfernt.
Wenn ich mit dem optischen Einstellgeraet einstelle dann stimmts auch nicht.

Ich haette mir das fuer X so vorgestellt: Ich spanne ein Werkzeug ein, stelle es mit dem optischen Einstellgeraet ein, drehe dann und korregiere die Adresse 34100 bis es stimmt.
Das wird aber sicher nicht Mega genau, oder? Gibts da eine bessere Methode?

Fuer Z bin ich komplett planlos.

Dann lade ich mir die Werkzeugliste runter (weils am PC schneller geht) und aendere alle X und Z um den gleichen Wert und lade es wieder rauf.

Tipps/Tricks? Wie kann ich das schlauer machen.
TOP    
Beitrag 09.07.2013, 00:48 Uhr
tool1
tool1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2012
Beiträge: 41

hast du eine eine mechanische Y-Achse? wen ja, mittel deinen nullpunkt mittels Messdorn aus. korregiere im Maschinenparameter 34080/0. Wähle das Y-fenster rechts oben. mittels (achse wählen). ausführen und reset 2-3 mal drücken. bei der Y- achse wirst du einen neustart brauchen. du schaffst das! smile.gif
aber ich würde auf jeden fall mal den Werkzeugender geometrisch überprüfen lassen, die wenderscheibe könnte verdreht sein bzw. der ganze wender. lg.

Der Beitrag wurde von tool1 bearbeitet: 09.07.2013, 01:00 Uhr
TOP    
Beitrag 21.07.2013, 08:01 Uhr
h90
h90
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2006
Beiträge: 140

QUOTE (tool1 @ 09.07.2013, 00:48 Uhr) *
hast du eine eine mechanische Y-Achse? wen ja, mittel deinen nullpunkt mittels Messdorn aus. korregiere im Maschinenparameter 34080/0. Wähle das Y-fenster rechts oben. mittels (achse wählen). ausführen und reset 2-3 mal drücken. bei der Y- achse wirst du einen neustart brauchen. du schaffst das! smile.gif
aber ich würde auf jeden fall mal den Werkzeugender geometrisch überprüfen lassen, die wenderscheibe könnte verdreht sein bzw. der ganze wender. lg.


nein keine Y-Achse.
Wenn ich plandrehe bleibt mir in der Mitte nichts stehen, da ist als nichts falsch hoffe ich.
Werkzeugwender geometrisch ueberpruefen lassen wirds nicht gehen weil wir in Bangkok sind.

Maschine ist second hand und ich vermute die haben die Zahnriemen fuer die Achsen gewechselt und dabei alles etwas verstellt.
TOP    
Beitrag 21.07.2013, 15:49 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (h90 @ 21.07.2013, 08:01 Uhr) *
Werkzeugwender geometrisch ueberpruefen lassen wirds nicht gehen weil wir in Bangkok sind.



Nimm eine Messuhr mit Magnet und prüfe erstmal ob alles passt und richte ggf den WZW aus - muss ja keine Doktor Arbeit werden - auf 0,01mm genau reicht ja.
Und dann rufst Montag die EMCO Service Hotline an (die ist kostenlos) und die erklären dir Schritt für Schritt wie du die Sache wieder genullt bekommst.
TOP    
Beitrag 21.07.2013, 16:10 Uhr
h90
h90
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2006
Beiträge: 140

QUOTE (MikeE25 @ 21.07.2013, 15:49 Uhr) *
Nimm eine Messuhr mit Magnet und prüfe erstmal ob alles passt und richte ggf den WZW aus - muss ja keine Doktor Arbeit werden - auf 0,01mm genau reicht ja.
Und dann rufst Montag die EMCO Service Hotline an (die ist kostenlos) und die erklären dir Schritt für Schritt wie du die Sache wieder genullt bekommst.


Messuhr mit Magnet haben wir.
Das mach ich morgen gleich mal.
EMCO Service Hotline ist gut??? Viele sagen das. Support per Email ist absolut schlecht.
Vielleicht sollte ich anrufen.....

Werde mal morgen mit der Messuhr messen aber ich glaub das ist alles OK.
TOP    
Beitrag 21.07.2013, 17:55 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (h90 @ 21.07.2013, 17:10 Uhr) *
Messuhr mit Magnet haben wir.
Das mach ich morgen gleich mal.
EMCO Service Hotline ist gut??? Viele sagen das. Support per Email ist absolut schlecht.
Vielleicht sollte ich anrufen.....

Werde mal morgen mit der Messuhr messen aber ich glaub das ist alles OK.


Ich bin normal ein Freund von Email aber bei Maschinenservice ist das nix.
Am besten anrufen - der EMCO Telefonservice ist Klasse - die helfen gut und schnell, sind kompetent und haben auch viele Unterlagen rasch zur Hand.
Falls Ersatzteile nötig sind, haben die auch ein großes Lager wobei man bei Standard Bauteilen erst am freien Markt schauen sollte, die sind dort nämlich oft deutlich preiswerter. Wenns schnell gehen muss und der Preis zweitrangig ist, macht das EMCO Ersatzteillager aber Sinn.
Poste hier mal wie du damit zurecht gekommen bist.
TOP    
Beitrag 22.07.2013, 04:36 Uhr
h90
h90
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2006
Beiträge: 140

QUOTE (MikeE25 @ 21.07.2013, 17:55 Uhr) *
Ich bin normal ein Freund von Email aber bei Maschinenservice ist das nix.
Am besten anrufen - der EMCO Telefonservice ist Klasse - die helfen gut und schnell, sind kompetent und haben auch viele Unterlagen rasch zur Hand.
Falls Ersatzteile nötig sind, haben die auch ein großes Lager wobei man bei Standard Bauteilen erst am freien Markt schauen sollte, die sind dort nämlich oft deutlich preiswerter. Wenns schnell gehen muss und der Preis zweitrangig ist, macht das EMCO Ersatzteillager aber Sinn.
Poste hier mal wie du damit zurecht gekommen bist.


Ja werde schreiben wie es geklappt hat. Vorher werde ich noch die Riemen wechseln, wird als eine Zeit dauern bis ich soweit bin. Vor allem auch weil wir die Maschine dauernd brauchen.

Ja ich hab von Emco die Lampe innen bestellt, die haben nach Geld Erhalt ueber eine Woche gebraucht sie zu versenden obwohl angeblich ab Lager und dann wars die Falsche (ohne Starter) damit war die Leuchtstoffroehre kaputt. Auf das Beschwerdeemail kam nie eine Antwort.....Das hat mich schon etwas entaeuscht.
Aber viele Leute sagen, dass das Telefonservice wirklich gut ist......
TOP    
Beitrag 22.07.2013, 12:23 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (h90 @ 22.07.2013, 05:36 Uhr) *
Ja werde schreiben wie es geklappt hat. Vorher werde ich noch die Riemen wechseln, wird als eine Zeit dauern bis ich soweit bin. Vor allem auch weil wir die Maschine dauernd brauchen.

Ja ich hab von Emco die Lampe innen bestellt, die haben nach Geld Erhalt ueber eine Woche gebraucht sie zu versenden obwohl angeblich ab Lager und dann wars die Falsche (ohne Starter) damit war die Leuchtstoffroehre kaputt. Auf das Beschwerdeemail kam nie eine Antwort.....Das hat mich schon etwas entaeuscht.
Aber viele Leute sagen, dass das Telefonservice wirklich gut ist......


Ja - mir wurden auch schon falsche Teile geliefert. Aber am besten lässt man sich erst via Telefon die korrekte Teilenummer geben und verweist auf der Bestellung dann 3x auf die Nummer und die Maschine. Dann kann normal fast nix mehr schief gehen.

Viel Glück bei der Reparatur und ruf die Jungs mal an - telefonisch sind die nämlich sehr gut drauf.
TOP    



3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3)
0 Mitglieder: