586.060 aktive Mitglieder*
4.328 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Werkzeugrevolver ausrichten, Simens 3T Drehmaschine

Beitrag 05.05.2016, 13:10 Uhr
LC_Chriss
LC_Chriss
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2013
Beiträge: 230

Hallo Gemeinde,

ich hätte mal eine Frage:

Ich muss an unserer alten Simens Praktikus mit Sinumerik 3T Steuerung den Revolver ausrichten bzw. möchte mal alles nachmessen und durchschauen da
sie bei uns immer noch im Einsatz ist.
VDI 20 Aufnahmen, Sternrevolver mit 12 Werkzeugen nicht angetrieben.

Einen VDI 20 Prüfdorn habe ich zur Verfügung, wo ich die X Werte korrigiere weiß ich auch.

Ich habe ihn schon mal ausgerichtet nur bin ich mir nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe...

Kann jemand hier eine grundsätzliche Vorgehensweise vorgeben ?

Mir ist es vorallem wichtig, da wir ein WZ Voreinstellgerät nutzen und sobald ich die Werkzeuge vermesse und die Maschine mit Revolver nicht sauber ausgerichtet ist,
mir die Werte im Moment nichts nutzten, da ich sie um bis zu 0.4mm in der Korrektur nachjustieren muss.

'Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss Christian
TOP    
Beitrag 05.05.2016, 14:16 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 631

Hallo Lc Chriss schau mal im Dmg/Mori Forum nach dort hat das Mitglied Dicker Span vor einer Weile eine Anleitung zum ausrichten eingestellt.
Gruss Dreher1991
TOP    
Beitrag 05.05.2016, 14:17 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Jap!

Hat die Maschine eine Y Achse?


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 05.05.2016, 14:19 Uhr
LC_Chriss
LC_Chriss
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2013
Beiträge: 230

Hi,

ne Y Achse hat se nicht, diese hab ich durch lösen der Schrauben und mit Hilfe der Messuhr bezogen auf den Mittelpunkt des Drehfutters eingestellt.
TOP    
Beitrag 05.05.2016, 14:29 Uhr
myca
myca
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.05.2007
Beiträge: 672

smile.gif Hi,

das hier ist eine Primaanleitung zu dem ganzen Thema "AUSRICHTEN":

Sir Dicker Span

G. biggrin.gif thomas
TOP    
Beitrag 05.05.2016, 14:44 Uhr
LC_Chriss
LC_Chriss
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2013
Beiträge: 230

Hi,

ich hab mir die Anleitung mal durchgelesen, ist eigentlich alles verständlich, und super geschrieben, Dafür großen Dank super.gif Dicker Span

Aber ich hab da doch noch ein bis zwei Fragen.

Spindelstock, hier hab ich mich noch nie rangewagt, ich weiß aber das die Maschine um ca. 0.08 mm schief dreht,
Ich habe keine Reitstock und der Verfahrweg in Z ist max. 250 mm
Sollte ich hier auch eine Welle mit Durchmesser 50mm (Alu / Wendeplatte schlichten mit 0.2mm Radius) nehmen die 200mm lang ist ?
Auch sitzt mein Revolver nicht schräg wie bei einer echten Schrägbettdrehmaschine sondern linear in X Richtung, sollte aber egal sein denke ich...

Leider ist mein Spindelstock eine komplette Einheit ich habe hier keine Schrauben zum lösen gefunden .....
Kaputt machen kann ich hier ja nichts oder ?
Nach dem Richten wieder überdrehen und nachmessen solange bis es passt ?

Noch eine Frage zum Zentrifugator, wenn ich diesen in die Hartbacken spanne und diese aber nicht sauber laufen, krieg ich dann nicht wieder falsche Werte?
TOP    
Beitrag 05.05.2016, 20:42 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Wenn du den Spindelstock nicht verdrehen kannst, dann bleibt dir erstmal nur, die Maschine zu verdübeln und das Bett entsprechend zu drehen, bis die Maschine gerade dreht.


Wie der Revolver steht also Schräg- oder Flachbett ist egal. Die Virgehensweise ist dieselbe.

Ob der Zentricator eiert oder nicht ist vollkommen egal. Der muss nicht rund laufen. Denk mal in Ruhe drüber nach


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 05.05.2016, 21:42 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Dicker Span @ 05.05.2016, 20:42 Uhr) *
Wenn du den Spindelstock nicht verdrehen kannst, dann bleibt dir erstmal nur, die Maschine zu verdübeln und das Bett entsprechend zu drehen, bis die Maschine gerade dreht.

Also, wenn die Maschine so verwunden "auf Pflastersteinen" steht, und niemand weiß, wie man eine Maschine richtig ausrichtet, ist es wohl besser jemanden zu beauftragen, der das kann. Genau zuschauen und ggf. erklären lassen was, warum, wie gemacht wird. Das nächste mal kann man das vielleicht auch selbst.
Wenn aber schon der Gebrauch von Wasserwaage und Zentrikator zum Problem wird...? wink.gif Auaha.

QUOTE
Wie der Revolver steht also Schräg- oder Flachbett ist egal. Die Virgehensweise ist dieselbe.

Ob der Zentricator eiert oder nicht ist vollkommen egal. Der muss nicht rund laufen. Denk mal in Ruhe drüber nach
TOP    
Beitrag 06.05.2016, 07:54 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (guest @ 05.05.2016, 22:42 Uhr) *
Also, wenn die Maschine so verwunden "auf Pflastersteinen" steht, und niemand weiß, wie man eine Maschine richtig ausrichtet, ist es wohl besser jemanden zu beauftragen


So erspart man sich oft auch die Anschaffung teurer Messmittel.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: