586.423 aktive Mitglieder*
2.845 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Werkzeugschleifen, Was erwartet Ihr von Eurer Werkzeugschleiferei?

Beitrag 07.03.2010, 23:01 Uhr
FDPW
FDPW
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.03.2010
Beiträge: 8

Hallo an alle,

für die die es noch nicht bemerkt haben, in der CNC-Arena gibt es ein neues Forum zum Thema Werkzeugschleifen.

Ich möchte zu Anfang mal die Frage in den Raum werfen was Ihr von Eurer Werkzeugschleiferei erwartet.

Das die Werkzeuge hinterher scharf sein sollten ist klar, mich interessiert viel mehr was Eure Schleiferei heute sonst noch an Service bieten muß und welche Qualifikationen, Zertifizierungen etc. müssen noch vorhanden sein?
TOP    
Beitrag 08.03.2010, 08:04 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.405

Servus,

schnelle verfügbarkeit!

Gruß

Michael


P.S.: Wieso hast Du / Haben Sie jetzt einen zweiten Namen?


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 08.03.2010, 10:46 Uhr
FDPW
FDPW
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.03.2010
Beiträge: 8

CNC-Arena und FDPW (Fachverband deutscher Präzisionswerkzeugschleifer) haben vereinbart, daß die Moderation der neuen Foren "Werkzeugschleifen" und "Sonderwerkzeuge" vom FDPW übernommen werden soll. Da ich in sowohl in der CNC-Arena als auch im FDPW aktiv bin, habe ich mich gern bereit erklärt hier zu moderieren.
Weil ich private Interessen und Verbandsarbeit sauber trennen möchte gibt es hier den zweiten Namen.
TOP    
Beitrag 08.03.2010, 12:08 Uhr
Blumenhofen
Blumenhofen
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2005
Beiträge: 167

Klar, zu einem Stumpfe Werkzeuge wieder scharf zu machen.
Brauche meinen Schleifer aber hauptsächlich für die ganzen Sonderwerkzeuge die man gar nicht kaufen kann. Scheibenfräser mit breiten die es nicht gibt, Kugelfräser die einen ganz anderen Radius haben. Formdrehstähle für die Drehbank.
Er hat mehrere Kisten mit alten Bohrerern, Fräsern, Stähle wo man sich schön einen Rohling raussuchen kann wo er mir dann die Spezialfräser draus macht.
So kosten mich die Spezialfräser oft sogar weniger als wenn man sie im Laden neu kaufen würde wenn es sie geben würde.
TOP    
Beitrag 18.03.2010, 17:24 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Hab da auch mal ne Frage:

Ich arbeite an einer HSC und wir haben nur Fräser kleiner D8 im Einsatz. Welche mit Tin Beschichtung und andere mit polierter Schneide. Würde es sich im kleiner, sagen wir, D4 Bereich wo ein Fräser bei ca.35,-€ liegt überhaupt lohnen diesen nach zu schleifen??? Mit Eckenradien wohl gemerkt.
Wir haben das ganze schon mal versucht. Aber für mich und meinem Kollege war es sehr umständlich immer zwischen Fräserschrank und CAM Computer hin und her zu laufen da man immer erst die Fräser vermessen musste bevor man zum Proggen beginnen konnte.

Ich frage mich auch wieso man bei HSC Fräser immer auch im Durchmesser nachschleift wo man doch sowieso meist nur bis maximal 0,1 bis 0,8 in der Tiefe zustellt und der Rest vom Fräser zu 99% wie neu ist. Kann man nicht nur die Stirn des Fräsers mit Eckenradius nachschleifen? Oder liegt das Problem dann bei dem beschichten?
TOP    
Beitrag 19.03.2010, 17:45 Uhr
Stefan84
Stefan84
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2010
Beiträge: 369

QUOTE (pinocio22 @ 18.03.2010, 17:24) *
Würde es sich im kleiner, sagen wir, D4 Bereich wo ein Fräser bei ca.35,-€ liegt überhaupt lohnen diesen nach zu schleifen??? Mit Eckenradien wohl gemerkt.

Ich meine gehört zu haben, dass wenn der Nachschleifpreis über 50% des Neupreises liegt, dass es sich nicht lohnt. Lieber dann einen neuen kaufen.

QUOTE (pinocio22 @ 18.03.2010, 17:24) *
Ich frage mich auch wieso man bei HSC Fräser immer auch im Durchmesser nachschleift wo man doch sowieso meist nur bis maximal 0,1 bis 0,8 in der Tiefe zustellt und der Rest vom Fräser zu 99% wie neu ist. Kann man nicht nur die Stirn des Fräsers mit Eckenradius nachschleifen? Oder liegt das Problem dann bei dem beschichten?

Was endgültig nachgeschliffen wird entscheidet letztendlich immer noch der Kunde. Einfach mal mit dem Schleifbetrieb reden, was dein Wunsch ist. Wenn es ein guter Schleifdienst ist, sollte er erkennen, was nachzuschleifen ist. Im Normalfall wird der Fräser vor dem Nachschleifen entschichtet.

Hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

Grüße
TOP    
Beitrag 22.03.2010, 10:54 Uhr
Werkzeugguru
Werkzeugguru
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2007
Beiträge: 39

Deine Frage muss man ganz klar mit ja beantworten. Es ist durchaus möglich rein nur die Fräser-Stirn nachzuschleifen, was die Schleifkosten auch reduziert. Das Problem ist dann, dass das Werkzeug beim Beschichter dann erst komplett entschichtet werden muss, um es dann wieder neu zu beschichten. Dies kostet dann beim Beschichten etwas mehr, wird aber durch die reduzierten Schleifkosten mehr als weg gemacht. Die Nachschleifkosten sollten bei Drm.4mm ungefähr bei ca.8€ liegen. Dazu kommt dann noch das Ent- und Beschichten für ca.2€. Das Ganze sollte also max. 10€ kosten.
TOP    
Beitrag 22.03.2010, 11:49 Uhr
mori4200
mori4200
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.06.2008
Beiträge: 527

Ja Werkzeugguru,
da kann man dir nur recht geben.
Mehr als 10 Euro sollte es bei DM4 wirklich nicht kosten.
Kommt aber sicher auch auf die Menge an.


--------------------
Mfg MORI


“Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft“
TOP    
Beitrag 22.03.2010, 12:48 Uhr
Werkzeugguru
Werkzeugguru
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2007
Beiträge: 39

Natürlich ist es Mengen-abhängig, aber nicht in der Größenordnung wie du vielleicht denkst. Für die Neukonzeption von Sonder- oder Profilwerkzeugen brauch ich zum Teil auch mal einen halben Tag, was solche Werkzeuge auch teuer macht.
Für die Herstellung oder das Nachschleifen von "normalen" Standardwerkzeugen gelten andere Vorraussetzungen. Zum Beispiel sind bei allen(!!!!) Herstellern von Werkzeugschleifmaschinen Datenbanken in der Software integriert, in denen für alle gängigen Standard-Schaftfräser Winkel, Nutentiefen usw. bereits hinterlegt sind und abgerufen werden können. D.h. für einen Standardfräser beträgt die Programmierzeit für Produktion oder Nachschliff ca. 1min. Wobei aber jeder Hersteller, so wie wir auch Datenbestände von über 1000 verschiedenen Werkzeugen im Maschinenspeicher hat, so dass er mit bestehenden Programmen arbeiten kann, oder diese nur leicht modifizieren muss. Für das Beschichten gilt das Gleiche. Der Unterschied für die Beschichtungskosten bei Drm. 4mm beträgt bei 1St. oder 100St. gerade mal 25ct/Werkzeug.
Ich denke also es kommt darauf an wem du deine Werkzeuge zum Nachschleifen gibst. Denn bei großen Firmen, bei denen ein großer Verwaltungsapparat in Gang gesetzt wird, wenn du deine 2 Fräser hinschickst, kann ich mir gut vorstellen dass der resultierende Preis bei 50% des Neupreises liegt. Such dir also eine kleine Werkzeugschleiferei (gibt es jede Menge von) in deiner Nähe. Die Meisten sind wie wir mit Schütte, Walter oder Rollomatic Werkzeugschleifmaschinen ausgerüstet und haben Werkzeugmessmaschinen um das Ergebnis zu dokumentieren.
Auch denke ich, dass wenn du bei denen die gleichen Neuwerkzeuge anfrägst, einen besseren Preis bekommst.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
TOP    
Beitrag 22.03.2010, 18:58 Uhr
plastichead
plastichead
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2008
Beiträge: 220

Hallo

Vom Schleifservice erwarte ich vor allem gute Zusammenarbeit und Zuverlässigkeit.

Wir beauftragen zwei Werkzeugschleifer, der eine ist vom Feinsten, der andere bekommt jetzt nur noch ein paar Holzbearbeitungswerkzeuge als Gnadenbrot.
Nachdem uns zweimal mehrere VHM-Bohrer sowas von versaut worden sind.
Die haben einfach einen ganz normalen Anschliff wie bei nem HSS-Bohrer hingemacht, das hätte ich von Hand am Schleifbock auch so hingekriegt.
Dummerweise haben wir es erst bemerkt, als es geknallt hat, er hat nicht sauber zentriert, kurz grappelt und ist davongeflogen.

Manche Schaftfräser waren soweit nachgeschliffen, daß von den Schneiden kein mm mehr übrig war.
Gut, die hätten wir gar nicht mehr wegschicken sollen, aber man kann, glaube ich, auch erwarten, daß Sachen, die nicht mehr sinnvoll zu schärfen sind, dann halt ungeschliffen zurückgehen.
Stattdessen wird nicht gefragt, sondern kassiert.

Von dem "Guten" bin ich überzeugt, der schleift und beschichtet uns HPC-Fräser, die danach mit den Daten von Neuwerkzeug auch gut 80% der Standzeit halten.

Gruß
Thomas
TOP    
Beitrag 22.03.2010, 22:02 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Frage an die HSC fräser: lasst ihr eure Fräser kleiner D6 wirklich nachschleifen??? Ich würde die Krise bekommen müsste ich jedes Teil im CAD/CAM nach unseren nachgeschliffenen Fräser programmieren.

Wenn ein Werkzeugschleifer wirklich nur die Stirn nachsetzen kann dann sieht das wieder anders aus! Dann würde ich durch aus nachschleifen lassen!

Wir hatten das nämlich mal versucht und der hat uns die ganze Fräser erstmal ewig frei geschliffen, wo gerade klein D Fräser noch schneller zu rattern beginnen, und alle auf solch A...schlochsmaße. Hab zwar nen Messlaser an der Maschine aber ständig zwischen CAM und Maschine hin und her zu rennen. Neeeee. Dann kam noch dazu das jemand dieses Teil nach Monaten nochmal haben wollte und man erstmal einen Fräser suchen musste der in etwa dem vorherigen endspricht, diesen wieder vermessen muss und im CAM den Durchmesser korregieren muss und das Programm neu posten.
TOP    
Beitrag 08.04.2011, 11:39 Uhr
Tobias-Schmid
Tobias-Schmid
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2011
Beiträge: 1

Hallo,

gibt es auch Werzeugschleifer die sich zutrauen einen Fräser mit D2 und 4 Schneiden nachzuschleifen und zwar nur an der Stirnseite und den Eckenradius? Da ich in diesem Durchmesserbereich auch Fräser mit einem Neuwert von ca. 100€ im Einsatz habe würde sich das Nachschleifen sicher lohnen. Mein jetziger Werkzeugschleifer schleift in diesem Bereich nur 2-Schneidige Fräser nach.
TOP    
Beitrag 08.04.2011, 11:56 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.405

QUOTE (Tobias-Schmid @ 08.04.2011, 11:39 Uhr) *
Hallo,

gibt es auch Werzeugschleifer die sich zutrauen einen Fräser mit D2 und 4 Schneiden nachzuschleifen und zwar nur an der Stirnseite und den Eckenradius? Da ich in diesem Durchmesserbereich auch Fräser mit einem Neuwert von ca. 100€ im Einsatz habe würde sich das Nachschleifen sicher lohnen. Mein jetziger Werkzeugschleifer schleift in diesem Bereich nur 2-Schneidige Fräser nach.


Servus,

hast Du mal beim Hersteller nachgefragt?


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 08.04.2011, 16:08 Uhr
pwwu_de
pwwu_de
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.12.2009
Beiträge: 62

Diese kleinen Werkzeuge nachzuschleifen ist echt mühsam und aufwendig. Da ist es meistens sinnvoller die Werkzeuge gleich neu zu fertigen. Wenn die Teile beschichtet sind wirds noch schwieriger. Aber machbar ist das.


--------------------
Präzisionswerkzeuge Wurzen
Werkzeugproduktion Werkzeugschleiferei
www.pwwu24.de
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: