586.307 aktive Mitglieder*
3.679 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Werkzeugverwaltung für Pro/NC

Beitrag 27.08.2004, 07:20 Uhr
Protte
Protte
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2003
Beiträge: 284

Hallo zusammen,
bestimmt sind wir nicht die einzigen die sich gedanken über eine Vernünftige Werkzeugverwaltung für Pro/NC machen, und da ich in meiner Freizeit mit VB.Net programmiere, haben wir beschlossen, das wir unsere eigene kleine Werkzeugverwaltung programmieren.
Vorerst einmal ohne Werkzeugbestellung sondern nur aus der Sicht der Programmierung.

Und da nur viele Ideen zu einer vernünftigen Lösung führen würde es mich freuen wenn ihr hier mal sagt was für euch eine gute Werkzeugverwaltung für Pro/NC ausmacht.

Ich/wir stellen uns das so vor.
- das ganze ist natürlich Datenbankbasiert (access)
- Natürlich sind alle Parameter von Pro/E vorhanden
- zusätzliche Parameter wie Innenkühlung usw.
- Auch Programme weden gespeichert soll heißen welches Programm hat welches Teil mit welchen Werkzeugen gemacht.
- Standardwerkzeuge für z.B. Kolben oder Konsolen oder so
- Verschiedene Schnittdaten für verschiedene Werkstoffe

Der Ablauf
- In der Werkzeugverwaltung Programm mit Material anlegen
- Werkzeug auswählen
- Es werden die TPM Files erzeugt und automatisch in Pro/E eingelesen

Werkzeugeinsteller kann sich eine Werkzeugliste abrufen und das Werkzeug einstellen, einfach Programmnummer suchen und fertig. Vielleicht noch die Dateien ausgeben die eine Messmaschine benötigt.

Das war mal nur so ein grober Umriss.

Über weitere Anregungen und Ideen würde ich mich freuen.


--------------------
No brain no pain!

www.JackTools.Net
TOP    
Beitrag 29.08.2004, 16:49 Uhr
Protte
Protte
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2003
Beiträge: 284

Es möchte mir hier doch keiner erzählen das nur wir nicht mit der Werkzeugverwaltung zufrieden sind, oder etwa doch.

Die Systeme die wir uns angeschaut haben würden nur, noch mehr Arbeit bedeuten, und das Programmieren sollte doch eigentlich schneller gehen.

Da ich auch auf '#dx.|е zu diesem Thema gepostet habe würde es mich freuen, wenn ihr zumindest an einer Umfrage Teilnehmen würdet.

Zu diesem Zweck habe ich auf

Umfrage links unten eine aufgemacht.

Ich benutze nicht die Umfrage funktion hier da ich gerne auch die User von '#dx.|е dabei haben will.

Aber ich schätze mal das sind eh die gleichen.


--------------------
No brain no pain!

www.JackTools.Net
TOP    
Beitrag 13.06.2007, 05:40 Uhr
inME
inME
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.06.2007
Beiträge: 7

Hallo,

wir haben neben Pro/E eine Software Namens Fasys.
Das ist eine Oberfläche, die ihre Daten aus einer Datenbank zieht.
Fasys verwaltet bei uns das gesamte Paket Werkzeuge.
Highlights:
- 3D-Werkzeuge (auch in Pro-E simulierbar)
- Bestand von allen Komponenten (Aufnahmen;Verlängerung; Fräser; Fräsköpfe; Platten- einfach alles)

Nachdem ich eine PGM geschrieben habe gebe ich über eine Schnittstelle die Daten an unsere WKZ- Voreinstellung und die Bauen die WKZ´s nach meinen Vorgaben zusammen. Natürlich wird die WKZ- Länge auto. von Fasys aufgrund der Komponeten errechnet und es kommt zu keinerlei Fragen mehr.
Da wir jetzt auch mit eingebauten Spannmitteln in Pro-E arbeiten hat sich unsere Rüstzeit merklich verringert, weil halt der Faktor zu kurzes oder breites Werkzeug komplett einfällt.

Feine Sache...
mfg
TOP    
Beitrag 13.06.2007, 05:50 Uhr
inME
inME
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.06.2007
Beiträge: 7

noch eine Link:

http://www.fasys.de
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: