586.269 aktive Mitglieder*
3.317 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Werkzeugwechsel /Chaotisch, Festplatz)

Beitrag 20.06.2012, 14:48 Uhr
Lehrling_MiMei
Lehrling_MiMei
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.06.2012
Beiträge: 4

Welche Vorteile und Nachteile haben eine Chaotische Werzeugplatzverwaltung zu einer festplatzwerkzeugverwaltung an einer Werkzeugmaschine.


Ich hoere nur, es gibt keine Vor- / Nachteile zwischen beiden Systemen.
Wofuer bieten Hersteller diese beiden Loesungen dann an ?
Was vergebe ich mir, wenn ich NUR eine Festplatzverwaltung bei meinen Werkzeugen habe ?

Kann jemend helfen ?
Kennt jemend LINKS zu dem Thema ?
bitte.gif
Besten Dank im voraus !!!
TOP    
Beitrag 20.06.2012, 16:15 Uhr
cgTNC
cgTNC
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2010
Beiträge: 1.341

Wenn die Spindel das Werkzeug direkt im Magazin ablegt ist nur eine Festplatzverwaltung möglich.

Sitzt zwischen Spindel und Magazin noch ein Greiferarm, können die Werkzeuge die Plätze tauschen, dadurch werden bei kurzen Wechselintervallen die Wartezeiten verringert. Dabei wird das Werkzeug aus der Spindel über den Greifer im leeren Magazinplatz abgelegt, der direkt vor dem Greifer steht. Durch eine Werkzeugvoranwahl kann das Magazin den folgenden Werkzeugwechsel vorbereiten imdem das nächste Werkzeug an den Greifer gefahren wird.
Gegenüber einer Festplatzverwaltung werden so Bewegungen der Magazinkette vermieden, dafür ist eine aufwändigere Mechanik nötig (Greiferarm).

Gruß
cgTNC
TOP    
Beitrag 20.06.2012, 18:26 Uhr
Markus_at_Kapp
Markus_at_Kapp
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2009
Beiträge: 89

Bei der chaotischen Werkzeugablage besteht auch die Möglichkeit das die Maschine die Werkzeuge selbständig nach der Reihenfolge des Aufrufs im Programm ablegt und so unnötige Bewegungen des Magazins und lange Wartezeiten vermieden werden.
TOP    
Beitrag 21.06.2012, 12:06 Uhr
Lehrling_MiMei
Lehrling_MiMei
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.06.2012
Beiträge: 4

QUOTE (Markus_at_Kapp @ 20.06.2012, 18:26 Uhr) *
Bei der chaotischen Werkzeugablage besteht auch die Möglichkeit das die Maschine die Werkzeuge selbständig nach der Reihenfolge des Aufrufs im Programm ablegt und so unnötige Bewegungen des Magazins und lange Wartezeiten vermieden werden.



Wenn ich das so lese, sollte eine Chaotische Werkzeugverwaltung doch vorteilhafter sein als eine Festplatzverwaltung.
Wenn ich beide Systeme an der Maschine verfuegbar habe - spricht doch alles fuer eine Chaotische Werkzeugverwaltung - kuerze Wechselzeiten, ggf. weniger Verschleiss, ... ?

Gibt es noch mehr Vorteile einer Chaotischen Werkzeugverwaltung ?
TOP    
Beitrag 21.06.2012, 12:28 Uhr
Markus_at_Kapp
Markus_at_Kapp
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2009
Beiträge: 89

Es gibt aber auch Nachteile. Bei der Festplatzverwaltung wird ein spezifisches Werkzeug einem spezifischen Platz zugeordnet, das erleichtert dem Bediener die Verschleiß und Bruchkontrolle, da er einfach z.B. das Werkzeug Nr. 5 aus dem Magazin nehmen kann, kontrollieren und ggf. ersetzen kann und dann einfach die Daten in der Steuerung eingeben und weiterarbeiten ohne großen Aufwand.

Beim chaotischen System muss jedes Werkzeug mit einer eigenen Werkzeugnummer z.B. 123456 hinterlegt werden. Zum Kontrollieren muss dann der Bediener der Steuerung sagen das er das Werkzeug 123456 kontrollieren möchte und sich das von der Maschine rausfahren lassen, falls das Werkzeug ersetzt werden muss müssen auch die Werte zur Nummer 13456 geändert werden und der Steuerung mitgeteilt werden.

Meistens wird für ein chaotisches Verwaltungssystem ein Identifikationssystem für die einzelnen Werkzeuge z.B. mit eingeklebten Chips eingesetzt so das jedes Werkzeug seine eigenen Daten mit sich herumträgt. Das bedeutet natürlich einen erheblich größeren Pflegeaufwand um die Daten immer auf dem neuesten Stand zu halten.
TOP    
Beitrag 23.06.2012, 16:52 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Ein fester Werkzeugplatz hat außerdem denn Vorteil das man ein größeres Werkzeug einwechseln kann in dem man die beiden neben Plätze frei lässt.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 23.06.2012, 23:43 Uhr
Yeah!
Yeah!
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 258

Das ist kein Vorteil für Festplatzwechsler, das kann man mit dem Chaos-System nämlich auch.
Bei Haas kann man beispielsweise angeben, welche Plätze vom Chaos ausgenommen sind,
es gibt extra Angaben in Tabellen, ob ein Werkzeug Lang/groß/schwer ist und einen gesperrten Platz
mit leeren Nachbartaschen benötigt.


--------------------
Mit freundlichen Grüssen aus Nürnberg,
Thomas
TOP    
Beitrag 24.06.2012, 00:59 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (Yeah! @ 24.06.2012, 00:43 Uhr) *
Das ist kein Vorteil für Festplatzwechsler, das kann man mit dem Chaos-System nämlich auch.


Das ist aber nicht die Regel.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 24.06.2012, 09:37 Uhr
Markus_at_Kapp
Markus_at_Kapp
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2009
Beiträge: 89

Kenn ich aber auch, das zum Beispiel im Magazin extra Plätze vorhanden sind mit mehr Platz links und rechts das große Werkzeuge reinpassen. Die Sondergröße muss halt auf dem Chip am Werkzeug gespeichert sein so dass die Maschine das Werkzeug auch als zu groß fürs normale Magazin erkennt.
TOP    
Beitrag 24.06.2012, 10:14 Uhr
cgTNC
cgTNC
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2010
Beiträge: 1.341

QUOTE (x90cr @ 24.06.2012, 00:59 Uhr) *
Das ist aber nicht die Regel.

Bei MillPlus werden übergroße Werkzeuge mit S1 markiert.
Bei TNC mit einer entsprechenden angabe in der Typ-Spalte. Dort kann auch direkt in der Platztabelle die Festplatzfunktion für einzelne Plätze aktiviert werden.

Gruß
cgTNC
TOP    
Beitrag 25.06.2012, 07:56 Uhr
blacksheeo
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2010
Beiträge: 600

QUOTE (Yeah! @ 24.06.2012, 00:43 Uhr) *
Das ist kein Vorteil für Festplatzwechsler, das kann man mit dem Chaos-System nämlich auch.
Bei Haas kann man beispielsweise angeben, welche Plätze vom Chaos ausgenommen sind,
es gibt extra Angaben in Tabellen, ob ein Werkzeug Lang/groß/schwer ist und einen gesperrten Platz
mit leeren Nachbartaschen benötigt.


für mich ist das schon ein vorteil, weil eine feste platzvorgabe dann das chaotische system außer kraft setzt und somit die festplatzverwaltung greift. somit ist das ein festplatzwechsler und keine "chaotisches" system mehr.
TOP    



2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: