586.369 aktive Mitglieder*
3.375 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Wie Funktionieren eigentlich Magnetplatten?

Beitrag 15.03.2004, 20:44 Uhr
Spänchen
Spänchen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.03.2003
Beiträge: 24

Hallo @ all

Heute fragte mich eine Praktikantin wofür die "Messing" streifen auf der Magnetplatte auf den Schleifmaschinen gut sind.

Ein Kollege meinte das die Messing streifen (falls es überhaupt Messing ist) die magnetische wirkung irgendwie verstärken da sich an den Streifen auch der Schleifstaub sammelt.

Aber Messing ist doch unmagnetisch????

Ich habe vermutet das das Messing die Leiterschleife ist durch die der Strom fliest und dadurch das Magnetfeld entsteht aber das kann auch nicht sein da es doch sonst einen Kurzschluss geben würde wenn ich ein Metall auf den Magneten Lege.
Außerdem erklärt es auch nicht warum bei den nicht Elektrischen Magnetplatten auch die Messingstreifen sind.


Hat einer ne Ahnung wie die Dinger Funktionieren???


Da Arbeitet man fast jeden Tag mit dem Kram und weiß eigentlich nix darüber coangry.gif
TOP    
Beitrag 15.03.2004, 21:05 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Da gibt's zwei Sorten von Magnetspannplatten, die elektrischen und die, die nur einen Hebel haben und innendrin Dauermagente.

Fangen wir bei den einfachen an, also die Permanent-Magnetspannplatten, so heissen die.

Hier sind innendrin 2 Magnete, die gegeneinander verschoben werden können, entweder stehen gleiche Pole übereinander, dann zieht die Platte an oder es stehen sich gegensätzliche Pole gegenüber, dann ist die Wirkung weg.

Damit die Magnetlinien oben über die Platte laufen müssen, sind die Messingleisten drin, die sind unmagnetisch und über denen laufen die Magentlinien dann weitgehend drüber, meist so 8-10mm.

Vorteil dieser Platten ist, daß sie nicht warm werden, können aber schon mal bis zu 100N/cm² tragen.


Elektromagnetspannplatten:

Hier sind innendrin Spulen, wo der Strom durchfließt und das Magentfeld erzeugt. Sie werden mit Gleichstrom betrieben und benötigen ein Steuergerät.

Diese Platten werden warm, darauf sollte man aufpassen, wenn's genau hergeht.

Auch bei diesen Platten muß man das Magnetfeld zwingen, oben über die Platte rauszugehen, daher auch hier die Messingleisten.


Dann gibt's noch eine Zwischenform, die nur einmal kurz einen Stromimpuls brauchen, dann ohne Strom auskommen, wie die aber funktionieren, weiß ich auch nicht.


Durch die Messingleisten fließt also kein Strom, die werden nur gebraucht, damit das Magnetfeld auch über die Platte rausgeht, diese Streifen sind meines Wissens auch eingelötet.
TOP    
Beitrag 16.03.2004, 20:27 Uhr
Materialvernichter
Materialvernicht...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.02.2004
Beiträge: 93

Hallo TBL
danke für die Info, wußte ich vorher auch nicht.
Es gibt auch noch Permanentspannpaltten, die sich elektrisch über Relais ein-und ausschalten lassen. Ich denke das Prinzip ist dasselbe wie bei der Hebelbetätigung.
Kenne abe nur Italienische oder Taiwanesische Hersteller.
Ganz komfortabel aber nicht billig.


--------------------
allzeit "Gut Span"
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: