586.469 aktive Mitglieder*
3.743 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Wie ist der Mazak Service?, Erfahrungen mit Mazak Service

Beitrag 09.11.2004, 17:26 Uhr
legusto
legusto
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2003
Beiträge: 246

Hallo Kollegen,

wer von euch hat schon Erfahrungen mit dem Mazak Service gesammelt?
Wir wollen uns warscheinlich eine Integrex 100 III ST zulegen, wissen aber leider wenig über den Service.
Ich habe selbst, obwohl wir noch gar keine Maschine haben, schon leider negative Erfahrungen gemacht, hoffe aber das dies nur Unglück war und nicht die Regel.
Im Vorwege muß ich klären wieviel Kosten auf uns zukommen und brauchte Informationen zur Postprozessorerstellung. Das heißt Informationen über die DIN Programmierungsbefehle und Möglichkeiten der Mazak.
In jedem Prospekt wird mit 5-Achs Simultan und den wildesten Fräskonturen geworben doch Niemand weiß wer und wie diese erstellt worden sind. Ich hätte ein Informationspaket erwartet wo diese Informationen zusammengefaßt sind. Bisher habe ich mit vielen Leuten gesprochen, doch Informationen gab es noch nicht.
Die Integrex soll alles können, da wäre doch die Programmierung über ein CAD/CAM Sytem ideal,
um diese Funktionsvielfalt auszuschöpfen. Doch die Leute von Mazak konnten mir bisher (3-4Wochen) noch keine Informationen übermitteln.
Wie soll das werden, wenn wir die Maschine schon bezahlt haben coangry.gif
Liegt das Problem nur an meiner komplizierten Frage oder ist das einfach MAZAK?
Gut vielleicht sind wir die einzigen die die Integrex mit Unigraphics beschicken wollen, es muß doch aber auch andere geben die das tun!
Meine bisherigen Erfahrungen mit Traub, Hermle und Heidenhain sind super gut, aber was tun die Japaner?

wäre schön von euren Erlebnissen zu hören

Gruß gusto


--------------------
Mazak Integrex 4 100 ST
Hermle C600 U/V
NX CAM
TOP    
Beitrag 20.11.2006, 21:38 Uhr
aequitas
aequitas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.11.2005
Beiträge: 4

also wier haben eine mazak integrex 35 und eine mazak quikturn 25, und wir können über den service nicht klagen.

nur muss ich sagen wenn man ersatzteile braucht, sind das extra nur teile von mazak.
man kann also keine andere schmierpumpe oder sonstige elektrische teile einfach so austauschen, da mazak 110V betreibt.

das heisst man muss die sachen dort auch kaufen, was natürlich auch seinen preis hat.

vorteile der maschinen...

- einfache programmierung
- service sehr schnell
- sehr hohe maßgenauigkeit

wir benutzen sie zum drehen von kolbenstangen D50/L 1220 mit lünette und zentrierspitze, und arbeiten in einem tolleranzbereich auf dieser kompletten länge von 0,01mm

mfg
Aequitas
TOP    
Beitrag 20.11.2006, 22:03 Uhr
manni_mammfred
manni_mammfred
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 08.07.2005
Beiträge: 818

Hallo,

QUOTE (aequitas @ Montag, 20.11.06 - 21:38 Uhr)
nur muss ich sagen wenn man ersatzteile braucht, sind das extra nur teile von mazak.
man kann also keine andere schmierpumpe oder sonstige elektrische teile einfach so austauschen, da mazak 110V betreibt.

das heisst man muss die sachen dort auch kaufen, was natürlich auch seinen preis hat.


...das stimmt nicht ganz. Man kann auch Ersatzteile wo anders her beziehen - gerade die Zentralschmiereinheiten kann man auch über andere Händler beziehen! AWS in Alzey vertreiben original Lube-ZSE, die Mazak selbst verbaut ... bzw. ab und zu kommt auch eine Vogel-ZSE vor, wo AWS aber unter umständen Lube-Äquivalente anbieten kann.
Aber für den größten Teil wird es zutreffen, dass man Ersatzteile über Mazak beziehen muss. (Wobei das nicht so oft vor kommt - zumindest nicht bei uns - unsere Mazaks bis 1983 und älter rennen und rennen und rennen.)

Im Großen und Ganzen ist der Service bei Mazak erste Klasse! Man bekommt immer einen guten Telefonservice und es wird immer versucht einem zu helfen. Bei defekten ist auch ruckzuck ein Monteur da, der sich dessen annimmt.

Der Beitrag wurde von manni_mammfred bearbeitet: 20.11.2006, 22:04 Uhr


--------------------
MfG Manni


Nicht jeder weiß alles und nicht jeder kann alles wissen - doch sollte man immer offen für Neues sein!
TOP    
Beitrag 20.11.2006, 22:33 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo,

"unsere Mazaks bis 1983 und älter rennen und rennen und rennen.)"

kann ich nur bestätigen von vielen Kunden, die eine Mazak besitzen. Sie sind sehr zuverlässig und laufen und laufen.

Bei größeren Ersatzteilen z.B. Motoren kann durchaus die Lieferung eine längere Zeit dauern.

Gruß

hardy9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 21.11.2006, 16:55 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo,

ich habe mit dem Mazakservice noch nie Probleme gehabt. Am Telefon nett und kompetent und lange gfedauert hat es eigentlich auch nie. Sicher kann es in dem ein oder anderen speziellen Fall mal etwas schwieriger werden, aber man ich bei Mazak nach meiner Erfahrung immer bemüht, dem kunden gut zu helfen.

Was die Programmierung mit CAM angeht, sind bei der integrex eigentlich keine Grenzen gesetzt, denn die arbeitet ja auch im EIA/ISO-Modus und das sollte eigentlich jdeses CAM behersschen. Die Anpassung des PP ist natürlich eine Sache die ihr dann noch selbst oder über den CAM-Händler erledigen müßt.

Viels Spass mit der neuen Maschine


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: