603.400 aktive Mitglieder*
3.056 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Wie lange dauert Passfedernuten räumen?, Evtl. Maschine kaufen? Worauf achten? Oder vergeben (Aktuell: 320x)?

Beitrag 21.10.2016, 09:56 Uhr
Pogo77
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Guten Morgen zusammen,

ich habe immer mal wieder Teile zu fertigen, in die Passfedernuten eingebracht werden müssen. Das vergebe ich auswärts, der Lieferant ist 30km von mir entfernt.

Nun muß ich ca. 160 Teile fertigen, in die jeweils 2 Nuten eingebracht werden müssen. Das Teil hat als Aussenformat 120 x 80 x 65 (L x B x H), ist aus S235 und durch die 65er Höhe kommt eine Bohrung 40+0.1 in die ich jeweils um 90° versetzt (quasi parallel zu Länge x Breite) 2 durchgehende 14P9 Nuten einbringen muß.

Da ich jetzt also 320 Nuten vergeben müsste und regelmäßig "viel zu teure Nuten" verkaufen muß, überlege ich mir eine gebrauchte Räummaschine anzuschaffen. Da kommen folgende Fragen auf:

1. Wie lange dauert das Räumen der Nut? Muß ich dabei ständig nachstellen, macht das die Maschine eigenständig oder ist die Nut "in einem Rutsch" fertig?

2. Welche Maschine wäre ratsam? Viel größer als Bohrungsdm. 100 bei 200er Länge (eher meist kürzer als 100mm) wird´s bei mir nicht. Beim stöbern im Internet habe ich mich (ohne Begründung) auf die Hersteller "Rausch" und "Frömag" eingeschossen. Ich habe nichts gegen eine alte Maschine, wenn sie funktioniert.

Für Rat, Hilfe und Denkanstöße bin ich dankbar. Wer will kann mir gerne seine alte Räummaschine mit Zubehör anbieten, ich sitze im Großraum Düsseldorf, Krefeld, Mönchengladbach.

Schöne Grüße
Pogo

--------------------
Schnell, gut, billig!!! (Bitte kombinieren Sie zwei der drei Eigenschaften...)

Man kann alles machen, aber nicht mit jedem!!!
Beitrag 21.10.2016, 10:10 Uhr
Marco89
**

Also gehen wir von einer 6er passnut aus brauchst du ca 3-5 min bei einer tiefe der Nut von 50 mm .
Die Nuten stechen sich quasi von alleine einmal eingerichtet und jedes 10 te Teil kontrolliert . Irgendwann ist die räumnadel stumpf das kommt auf das Material an bei Stahl ca nach 1000 teilen jeh nach räumnadel... Meine Erfahrung beziehe ich hier nur auf die oben angegebene Nut da wir nur davon genügend herstellen um hier sicher was sagen zu können . Maschienen kann ich dir nicht empfehlen bin der Überzeugung das man grundlegend nicht viel falsch machen kann da es sich nicht grundlegend um eine höhere Kunst handelt eine Nut zu stechen . Achso meine maschiene die ich dafür nutze ist 30 Jahre alt .
Beitrag 21.10.2016, 10:26 Uhr
dreherchali
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,
so ganz genau kenne ich mich mit dem Räumen/Nutenstoßen nicht aus.
Jedoch haben wir eine Maschine in der Firma.
Ist ähnlich einer Werkstattpresse aufgebaut mit Dreibackenfutter darauf. Ist halt "konventionell".
Aber maßlich vollkommen in Ordnung und zuverlässig. Für deine Arbeit wahrscheinlich zu klein/langsam im Prozess.

Für CNC-Drehmaschinen bzw. BAZ's gibt es meines Wissens auch Werkzeuge zum Nutenstoßen.
Wir haben ein Werkzeug auf einer Mazak Integrex laufen. Kann aber nicht sagen wie das mit D zu L Verhältnis ist, also ob es da eine Begrenzung gibt.
Wahrscheinlich ist es dann auch wieder ein Rechenexempel ob lieber auf einer Maschine oder eine zweite die synchron mitläuft?!

Gruß Marcel
Beitrag 21.10.2016, 12:53 Uhr
Powermechanic
**

Kommt auch bei uns vor.
Am einfachsten:
Räümnadel kaufen, Presse einrichten je nach Räumnadel 1-,3 Durchgänge
und die Nut ist fertig.
Bei zwei Nuten in einem Werkstück muß man auch noch die Winkellage betrachten.
Hier empfiehlt sich ein Stoßwerkzeug.
Damit kann ich gezielt die Winkel einhalten.
Empfehlung: Fa. Paul Horn. Die haben reichlich Stoßwerkzeug; oder selber eins anfertigen.
Laufzeit für eine Nut 12,2mm breit 3,5mm tief, 63mm lang: keine 6 Minuten.
Teile müssen nur entgratet werden, geht locker während der Laufzeit.
mfg
powermechanic
Beitrag 21.10.2016, 14:45 Uhr
Pogo77
**

Vielen Dank schonmal für Eure hilfreichen Antworten!!!

Das hört sich für mich alles so an, als ob ich das tatsächlich selber machen sollte und mir dafür dann eine Maschine anschaffe. Auch natürlich um mir dafür kein BAZ zu blockieren.

Wer noch was ergänzendes beizutragen hat, vielleicht auch zu den angesprochenen Maschinenherstellern Rausch oder Frömag oder mir eine Maschine anbieten möchte, kann sich ja gerne noch melden.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

--------------------
Schnell, gut, billig!!! (Bitte kombinieren Sie zwei der drei Eigenschaften...)

Man kann alles machen, aber nicht mit jedem!!!
Beitrag 21.10.2016, 15:35 Uhr
benalsan
Level 3 = Community-Techniker

Moin,

was heißt den Nuten zu teuer? Nuten ist ein teuerer Prozess. Wir nuten hunderte von Teile die Woche und die Anschaffungskosten für die Nadeln sind recht hoch.

Gleichzeitig lassen diese sich nur eine gewisse Anzahl nachschleifen. Bei ner Nadel ab Durchmesser 8 kommen ganz schnell mal 4 stellige Summen raus. Wenn die Nadel dann noch über 80mm können muss, brauchste gleich 3 Nadeln.

Ansich ist es einfach teuer. Wir ham ne Hahndorf und ne Henning. Spindelmaschinen laufen meist stabiler als welcher mit Hydraulikzylinder.
Aufnahmen muss man je nach Durchmesser und Nadel auch anschaffen. Günstig sind diese auch nicht.

Fragen wir mal so... wieviel Geld willst/kannst du ausgeben?
Beitrag 21.10.2016, 18:26 Uhr
Zerspaner123
Level 4 = Community-Meister

Hallo,

Wir machen siwas auf ner stinknormalen Werkstattpresse, oben Räumnadel einfach anlstehen lassen und ins Werkstück die passende Buchse.
Bei zwei Nuten kannst ja die Buchse mit zwei Nuten selber herstellen, und irgendwie oben auf dem Bund ein Anschlag zum Werkstück dass sie nicht verdreht ist. Einmal durch, plättchen bei legen und je nach Tiefe wiederholen.
Unten in der Presse muss natürlich eine Bohrung sein!
Unter der Presse haben wir eine Rutsche gebaut dass die Nadel zum Bediener rutscht.

Räumnadeln gibts beim Orangenen Katalog

Gruß
Beitrag 21.10.2016, 19:11 Uhr
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor

Habe eine Froemag da bis 50mm Nutbreite und reichlich Zubehör.
Schreib mir eine PN mit deiner adresse und du bekommst dein Angebot.
Aber: Ich kann dir hierzu keinerlei technischen Support oder Beratung bieten!

--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
Beitrag 29.10.2016, 11:40 Uhr
harlekin110drehe...
**

Drahterodieren ist vielleicht auch noch eine alternative.

Gruss
harlekin
Beitrag 29.10.2016, 12:55 Uhr
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor

Oder 3D Drucken
Oder Feilen
Oder Sprengen...

--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
Beitrag 30.10.2016, 06:28 Uhr
dreherdragenr9
Level 1 = Community-Lehrling
*

QUOTE (Dicker Span @ 29.10.2016, 13:55 Uhr) *
Oder 3D Drucken
Oder Feilen
Oder Sprengen...

Das sind interessante Lösungen.....
Wir haben eine Perinni 200(glaub ich) hat nen Teilkopf im Koordinatentisch, so ließen sich recht einfach solche 14 Normnuten stoßen.
In S235 sollte das auch kein Problem sein, halt nur relativ zeitaufwending da wenig automatisiert.
Ein weiterer Vorschlag.: Ich Stoße schon seit Jahren auf ner ct 40 mit nem einfachen G83 Zyklus 10 + 12 Nuten einfach im reduziertem
Eilgang, klappt wunderbar. Mußt nur dein Stoßwerkzeug auf nem geeigneten Wckzg.halter auf mitte montieren(entspr. Unterlagen).
Kann bei unserer ct 40 leider keine genaue Teilung mit der Spindel erzeugen da die Maschine nicht über angetriebene Wkzg. verfügt.
Sollte aber auf einer entspr. Maschine auch kein problem sein.
Arbeitsablauf--- Passung auf 0,25 mm vordrehen---Nute(n) stoßen--- Passung fert.dr. dann entfällt das entgraten auch noch.
der Arbeitsgang Stoßen dauert natürlich auf einer Drehmaschine etwas länger als aufner richtigen Stoßmaschine, aber dafür läufts im %
einfach mit durch, und man hat nen fertiges Teil in der Hand, was bei so einer kleinen Stückzahl wohl wichtiger ist
falls es noch Fragen geben sollte stehe ich gern zur Verfügung.
mit freundlichen Grüßen aus Cuxhaven.UD
Beitrag 30.10.2016, 10:17 Uhr
Steffen 70
**

Hallo Dreherdragon,

wenn deine CT-40 keine Angetriebenen WZ hat,wie blockierst du dann
die Spindel?
Ich hätte Angst das sie beim Nutstoßen die Spindel verdreht,

Steffen

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: